Wireless Tonübetragung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
belenos

Wireless Tonübetragung

Beitrag von belenos »

Bei Vorführungen benutze ich zur Tonübertragung im Saal vom Laptop (steht beim Beamer) zum Mischpult das Logitech Wireless Music-System. Übetragung klappt bestens - ABER:
...mObjects "vergisst" immer wieder die Treiber, das ist mühsam
...wenn zwischen Musiksequenzen (als einzelne getrennte Dateien abgelegt) eine zu lange Rede kommt, bricht der Funkkontakt ab, bis der dann wieder hergestellt ist, ist die nächste langsame Toneinblendung vorbei, das ist ärgerlich.

Was macht Ihr in diesen Fällen damit?
Ich benutze Windows XP und mObjects 5.0.
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

m.objects merkt sich die Zuordnung. Wenn Sie jedoch eine Show laden, während das ursprünglich zugeordnete USB-Funksystem nicht angeschlossen ist, sucht m.objects nach einer Alternative, i.d.R. ist das der Onboard-Soundchip. Speichern Sie die Show nun in diesem Zustand, so merkt sich m.objects diese neue Zuordnung und wird sie beim nächsten Laden wieder herstellen, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt auch das USB-Gerät wieder verfügbar ist. Nur dann also müssen Sie die Zuordnung per Schraubenschlüssel-Symbol wieder korrigieren. Das sind in der Regel ca. 6 Mausklicks.

Das Herunterfahren der Funkverbindung ist natürlich ein Feature Ihres Gerätes, nicht von m.objects. Wenn Sie das nicht abschalten können, dann können Sie die Verbindung möglicherweise aus m.objects heraus mit einem Trick am Leben erhalten: Legen Sie asynchronen Ton (z.B. Rauschen, Hüllkurve in m.objects auf geringstmögliche Lautstärke, vielleicht reicht sogar Lautstärke 0) parallel zur Live-Sequenz ab.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Würde das Notebook/PC nie in den Saal zu den Zuschauern stellen. Ich gehe jeden Winter durch viele kleine u. große Hallen, weiß also wo von ich rede. Gar nicht aus zu denken, wenn da im Dunkeln jemand an den PC gerät.

Ich weiß, einige empfehlen das. Bringt aber wie bei Dir zu sehen auch immer wieder Nachteile.

PC/Notebook besser in die Nähe des Mischpultes, Musikanlage usw. stellen, dann kann man mit sicheren Kabelverbindungen von max 2 Metern arbeiten.

Vom PC zum Beamer braucht man dann nur ein gutes 20 Meter DVI - Kabel (z.B. von Oehlbach). Kostet allerdings rund 300,- Euro. Ist das Geld aber wert.

Gruß
Ernie
Antworten