v5.1 steht bereit....

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

@ Josef.l

Die Erläuterungen von Herrn Richter in o.g. Thread zeigen, dass es solange keine Besserung geben wird, wie die Grafikkarten nicht mehr als 8 Bit ausgeben können.

Meine persönlichen Erfahrungem: ich habe bei Überblendungen eigentlich keine Probleme, lediglich bei Ein- oder Ausblendungen von Motiven mit feinen Farbabstufungen (Sonnenauf oder -untergang). Ich habe diese Bilder (und nur diese) mal durch 16-Bit-TIFFs ersetzt und habe den Eindruck, dass dies eine leichte Besserung bringt. Möglicherweise ist es vorteilhaft, wenn die Bilder intern mit 16 Bit verarbeitet werden.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

ich habe ein Problem mit v5.1 beim Komprimieren der Audio-Dateien festgestellt. Ich habe in eine Show ein paar Full-HD-Video-Clips eingebunden. Der Ton ist stummgeschaltet und die Clips sind separat in die Tonspur gelegt. Beim Abspielen werden sowohl die Videos als auch der Ton korrekt wiedergegeben. Wenn ich aber versuche, die Audio-Dateien zu komprimieren, meldet m.objects, dass weder die mov-Dateien noch die entsprechenden mp3-Dateien vorhanden seien. Sie sind aber definitiv vorhanden. Hängt dieser Fehler möglicherweise mit dem von mir am 8.10.2010 in diesem Thread berichteten Fehler bei der Installation der "Runtime environment" zusammen?

Mit freundlichen Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

ich bin der Sache mit den "fehlenden" Dateien aus dem vorhergehenden Post einmal nachgegangen und zu folgendem Ergebnis gekommen:
Unterhalb der Verzeichnisse Pic, Sound und Video habe ich meine Bilder, Audio-Tracks und Videos in diversen Unterverzeichnissen organisiert. Der oben beschriebene Fehler tritt immer dann auf, wenn der absolute Pfad zu den Dateien zu lang ist und/oder Leerzeichen enthält. Offenbar mag der mp3-Encoder lange Pfadnamen nicht. Wenn ich die Pfade verkürze, funktioniert es. Das betrifft sowohl mov-Dateien als auch mp3-Dateien, die komprimiert werden sollen. Vielleicht hilft Ihnen diese Beschreibung bei der Fehlersuche.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Quivertree,

danke für die Hinweise, ich werde das Problem bald näher untersuchen und an einer Lösung arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Die Ursache für das Problem habe ich nun gefunden, im nächsten Release (voraussichtlich Januar 2011) wird der Fehler behoben sein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten