Fragen zu Systemkameras für Fotos und HD-Video

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Ernst Zehnder

Beitrag von Ernst Zehnder »

Hallo liebe Forum-Mitglieder
Da meine Kamera den Geist aufgegeben hat, befasse ich mich mit dem Kauf einer neuen. Bei dem Riesenangebot ist das nicht so einfach. Favoriten bis jetzt sind die Micro FourThirds-Kameras Samsung NX10 und die Panasonic DMC-G2. Nun meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit dem Micro FourThirds-System?
Kann die HD-Video-Auflösung 1280 x 720 Pixel mit m.objects auf Vollbildansicht (1400 x 787 Pixel) ohne Qualitätsverlust vergrössert werden oder brauche ich dann Full-HD-Kameras?
Kann m.objects mit integrierten Videos umgehen, egal ob diese 25 oder 30 B/s. aufweisen?
Können die Video-Aufnahmeformate H.264, AVCHD oder MP4 von m.objects ohne Zwischenschritte (Umwandlung in ein anderes Format) eingebunden werden?

Mi freundlichen Grüssen
Ernesto
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ernst,

ich liebäugele gerade mit der neuen Sony Alpha 55, der große Vorteil bei Videoaufzeichnungen mit dieser Kamera: Der Phasenautofocus bleibt aktiv da der Spiegel fest eingebaut ist und somit nicht den Weg zum (elektronischen) Sucher versperrt.

In diesem Forum: Klick
ist schon einiges dazu berichtet worden, hier gibt es auch Links zu entsprechenden Videos auf Youtube

Morgen werde ich mir auf der Photokina diese Kamera mal näher beäugen, bei Interesse kann ich gerne zu meinen ersten Eindrücken berichten.
Ich muß dazu sagen das ich seit jeher mit Sony (Minolta) fotografiere und somit meine vorhandenen Objektive nutzen kann.
Ernst Zehnder hat geschrieben: Können die Video-Aufnahmeformate H.264, AVCHD oder MP4 von m.objects ohne Zwischenschritte (Umwandlung in ein anderes Format) eingebunden werden?
Ernesto
Zum Teil können die Videos direkt eingebunden werden, mir fehlen bisher allerdings noch die entsprechenden Erfahrungen.

Mein Tipp wäre allerdings die Videos für den Einsatz in m.objects zu WMV zu konvertieren.
Ernst Zehnder hat geschrieben: Kann die HD-Video-Auflösung 1280 x 720 Pixel mit m.objects auf Vollbildansicht (1400 x 787 Pixel) ohne Qualitätsverlust vergrössert werden oder brauche ich dann Full-HD-Kameras?
Ich denke ein messbarer Qualitätsverlust ist auszumachen, aber kein Sichtbarer.
Full-HD wäre allerdings mein Favorit.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Ernst Zehnder

Beitrag von Ernst Zehnder »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mich im Internet umgesehen. Die Sony Alpha 55 scheint tatsächlich eine Superkamera zu sein. ich werde mir den Kauf nochmals durch den Kopf gehen lassen, obwohl ihr Preis mein Budget überschreitet.

Über die Video-Aufnahmeformate habe ich im Forum die gewünschten Auskünfte gefunden.

Was mir noch nicht klar ist, ist die Frage der Bildwiederhohlungsrate. Werden in m.objects integrierten Videos korrekt wiedergegeben, die mit 25 B/s. aufgenommen wurden? Vielleicht kann Herr Richter kurz etwas dazu sagen.

Mit freundlichen Grüssen
Ernesto
Onkel Darwin

Beitrag von Onkel Darwin »

Hallo Ernst,

meine Nikon D90 nimmt avi-Videos mit 24 fps auf. Diese wandle ich mit dem Transcoder von m-objects in wmv um. Wiedergabe in m-objects ohne Probleme.

Wo ich eher Probleme sehe ist bei der Wiedergabe über einen Beamer, da dieser Bilder mit 60 fps darstellt. Die Umrechnung von 24 auf 60 könnte zu Rucklern bei schnellen Bewegungen führen. (mangels Beamer habe ich das noch nicht getestet). Vorzuziehen wären sicherlich Video-Aufnahmen mit 30 fps.
Gruß
Wolfgang
Antworten