Sicherungsdatei ".moa"

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 15:11
Wohnort: im Allgäu

Sicherungsdatei ".moa"

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Forum,

ein kleines Problem beschäftigt mich. Vielleicht weiß jemand Rat.

M.objects legt ja in bestimmten, eingestellten Zeiträumen im Hintergrund eine Sicherungsdatei mit der Endung "moa" ab. Diese .moa-Dateien sind bei mir unter Windows 7 professional - 64bit mit einem falschen Öffnen-mit-Standardprogramm belegt, beispielsweise mit "Adobe Acrobat reader". Alle Versuche, über die zur Verfügung stehenden Windows-Funktionen: Öffnen mit / anderes Standardprogramm aussuchen sind bisher gescheitert. Die Auswahl des richtigen Programms (m.objects) erfolgt bis in den Lagerort des Programms scheinbar korrekt, doch wird nach "Öffnen" von m.objects nichts in die Programm-Vorschlagliste übernommen.

Es ist mir folglich nicht möglich, eine .moa-Datei zu öffnen. Das könnte ja irgendwann mal eine entscheidende Bedeutung erlangen.

Weiß jemand, was man ohne Deinstallation + Neuinstallation machen kann? Bin aber nicht sicher, ob das der richtige Weg wäre.

MfG
Jürgen
Bernhard
Beiträge: 578
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jürgen,

so weit ich weiß, erzeugt m.objects diese Sicherungsdatei nicht in regelmäßigen Zeitabständen (wie z.B. Word), sondern einmal automatisch beim Aufruf einer mos.-Datei zur Bearbeitung bzw. zur Ansicht.
Zur Datenrücksicherung ist dann mit dem Explorer manuell die Dateiendung von moa auf mos abzuändern (zuvor mos-Datei umbenennen). Das wirkt umständlich, bringt dadurch aber den Vorteil, dass man das Ganze nicht versehentlich durchführen kann. (andere Software-Hersteller wie z.B. AutoDesk gehen hier fast gleich vor)

Frag mich aber nicht, wo ich das genau gelesen bzw. erfahren habe. Möglicherweise bin ich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Gruß aus Ummendorf
Bernhard
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 15:11
Wohnort: im Allgäu

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Bernhard,

da scheinst Du nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein. Schau bitte ins Menue unter Einstellungen/Programmeinstellungen. Dort findest Du ein Eingabefenster für die Frequenz der automatischen Sicherheitsspeicherung als "moa"-Datei.

Das ist aber nicht das Thema, sondern die im Falle eines Programmabsturzes erwünschte Wiederherstellung des Bearbeitungszustandes auf den Zeitpunkt der letzten automatischen Sicherheitsspeicherung. Ist die Automatikspeicherung auf z.B. 5 Min. eingestellt, verliere ich nach einem unvorhergesehenen Programmabsturz maximal 5 Min. Berarbeitung. Dass ich die dann aufgerufene moa-Datei sofort mit dem richtigen Namen als mos-Datei abspeichern muss, ist mir klar.

Durch die von mir geschilderten Probleme ist es nicht möglich, überhaupt eine moa-Datei zu öffnen.

MfG
Jürgen
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Jürgen

ich glaube ich verstehe dein Problem. Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, die Dateiassozierung .moa mit m.objects zu assozieren, um die .moa zu öffnen (man kann ja im Explorer einfach die Dateiendung von .moa in .mos ändern - dann kann man diese regulär öffnen), aber es ist halt eine unschöne Sache, wenn man nicht mehr selbst die Dateiassozierung zum gewünschten Programm ändern kann.
Mir ist dasselbe mit Photoshop passiert. Ich hatte CS2 drauf und hab mir CS5 als Demo-Version installiert. CS5 hat natürlich gleich die Dateiendung .psd für sich beansprucht. Als die 30 Tage Testdauer abgelaufen waren, wollte ich die Assozierung wieder nach CS2 ändern - mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir mit der .moa. Ich hatte also die Wahl: entweder CS5 deinstallieren oder das Update kaufen und auf CS5 umsteigen. Ich hab dann schließlich letztere Variante gewählt. Ich nehme an, dass CS5 wirksam verhindert hat, dass ich die Dateiendung .psd wieder mit CS2 assozieren konnte.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Hast du vielleicht m.objects zweimal installiert - z.B. die reguläre Version und eine Beta-Version? Gibt es auf deinem Rechner ein Programm (außer m.objects natürlich) welches Dateien mit der Endung .moa verwendet?
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Wolfgang
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,

zum öffnen der .moa-Datei kannst Du folgendermaßen vorgehen:

Bei geöffnetem m.objects-Programmfenster unter -Datei- weiter zu -Show laden- im nun geöffneten Fenster unter Dateityp -m.objects AutoSave (*.moa)- auswählen.

Nun kannst Du die gewünschte .moa-Datei öffnen und sogleich die Schau wieder als reguläre .mos-Datei speichern.
Ein entsprechender Hinweis erscheint automatisch beim öffnen der .moa-Datei.

Ich hoffe dein Problem ist gelöst.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 15:11
Wohnort: im Allgäu

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Wolfgang und Dirk,

danke für eure Hilfe. Die Fehlerursache ist genau die, die Wolfgang beschreibt. Ich hatte zwei Programm-Versionen installiert (v5-2172 und v5.1beta-2186). Scheinbar verschluckt sich die "Öffnen mit"-Funktion bei diesem Installationszustand. Nachdem dieses beseitigt ist, sind auch die richtigen Symbole wieder aufgetaucht.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Gruß
Jürgen
Antworten