Hallo Scrooge,
gerne würde ich Dir gerne besser helfen. Du hast aber mehrere Probleme gleichzeitig, die aufgrund widersprüchlicher Informationen eine Analyse erschweren.
Uncle Scrooge hat geschrieben:...HDMI ist der direkte Ausgang der Karte, also kein Adapter. Das VGA-Kabel läuft über HDMI/VGA-Adapter...
Bitte wie? Wenn die Karte einen HDMI-Ausgang hat, kann nur ein Gerät mit HDMI- oder DVI-Schnittstelle angeschlossen werden. Nur mit HDMI wäre Audio möglich. Einen HDMI/VGA-Adapter gibt es (sinnvoll) nicht!. Verwechselst Du vielleicht HDMI und DVI? Dass wäre wirklich fatal für die gesamte bisherige Diskussion.
Uncle Scrooge hat geschrieben:...Meine Monitore (Rechner + TV) sind geklont, sollten dann auch die selbe Auflösung (1280 x 768) haben. Der Rechnermonitor zeigt das richtige Bild perfekt. Der Fernseher bringt aber nur kurze dicke Menschen. Also Bild in die Breite gezogen.
Ich sehe auf meiner Grafikkarte keine Möglichkeit, dies zu ändern. Was mag das nur sein?
Am Fernseher muss in jedem Fall das Aspect-Ratio und der Overscan richtig eingestellt sein. Bitte beschreibe den Effekt sachlich, d.h. beispielsweise: von 1280x768 Pixel werden rechts und links je 100 Pixel abgeschnitten und horizontal auf die TV-Breite gezoomt. Du hattest das Verzerrungsproblem doch einmal gelöst? War das mit HDMI und verwendest Du jetzt wieder VGA? Du verwirrst den Leser ziemlich. Bitte bedenke, dass viele TV-Geräte pro Eingang die Bild-Einstellungen separat einstellen und speichern können.
Ingesamt rate ich Dir, Deine diversen Probleme getrennt anzugehen und unterschiedliche Hilfen in Anspruch zu nehmen. Dieses Forum ist für mobjects, einige Deiner Probleme liegen in der Bedienung von Windows, Grafikkarte und TV-Gerät. Hier ist Vorort-Hilfe angesagt, zum Beispiel ein erfahrener Nachbar, Freund, Techniker, ... Mir scheint, dass einige Deiner Probleme nicht per Forum oder Mail zu lösen sind.
Ich fasse Deine Problem zusammen:
- Audio über HDMI. Wenn das generell nicht funktioniert, ist es kein mobjects-Problem, sondern in Windows zu lösen. Funktioniert bei richtiger Einstellung mit HDMI (ohne Adapter) garantiert.
- Verzerrung am Fernseher. Bei korrekter Auflösung der Grafikkarte muss das am TV-Gerät korrigiert werden.
- Schnittstelle: Mach Dich kundig, welche Schnittstelle VGA, DVI, DisplayPort oder HDMI Du tatsächlich an PC und TV-Gerät verwendest. Adapter gibt es VGA/DVI (analog) oder DVI/HDMI (digital). Tonübertragung ist NUR per HDMI möglich und dann natürlich digital. Die ATI Radeon HD 5500 gibt es in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Schnittstellen. Ohne Detailinfo von Dir kann nicht geholfen werden.
- Mobjects oder Windows: Identifiziere bitte, welches Problem bereits mit Windows besteht und welches mobjects-spezifisch ist.
Vielleicht hilft Dir eine schrittweise Analyse der Probleme. Ein Vermischung bewirkt mit jedem Posting im Forum eine Verschlimmbesserung, da selbst ein Experte sonst nur noch Bahnhof versteht.
Beste Grüße vom Beamer