Datei ist für DVD zu groß

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
kurze65
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.10, 6:27

Datei ist für DVD zu groß

Beitrag von kurze65 »

Hallo liebe Leute,
ich probiere gerade m-objects aus und habe mit viel Zeitaufwand (da ich mich nicht so auskenne) eine Videoshow mit Ton etc. erstellt. Diese habe ich auch ordnungsgemäß gespeichert etc. Ich möchte nunmehr diese auf DVD -R brennen. Die Show ist 1 Stunde lang und 12,7 GB groß. Die DVD -R umfaß 120 Minuten kann aber nur 4,7 GB groß. Ich habe die Show einmal als avi gespeichert (brennt aber nur 4,7 GB) als Exe-Datei erkennt der DVD Player keine Show. Was muß ich tun? Kann mir jemand helfen? :oops:[/color
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo kurze65,

herzlich Bild im Forum.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, Du möchtest eine Schau auf DVD brennen um diese auf herkömmliche DVD Player abspielen zu können?

Dazu gibt es die Möglichkiet eine Schau als Video-DVD konforme Mpeg2 Datei generieren zu können.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
kurze65
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.10, 6:27

Beitrag von kurze65 »

Hallo Dirk,

danke für Deine Antort. Genau das möchte ich machen. Habe beim generieren auch den Buton "AVI-Video mit Auswahl der Audio-/Vidokompression" gewählt, da ich "MPEG.." nicht auswählen kann, habe erst einmal die Freeware zum ausprobieren.
Habe auch die fertige Show erst einmal als AVI in einem Ordner gespeicher und dann noch einmal als exe. Beides läuft auf dem Rechner ausgezeichnet. Beim Brennen tauchen dann die Probleme auf. Als normale AVI Datei zeigt er mir eine Größe von ca. 12,7 GB an. Als exe-Datei ist dieses keiner, kann aber nicht vom DVD-Player abgespielt werden.
Da ich eine Leer-CD "-R" mit einem Volumen von 4,7 GB (120 min) habe, suche ich eine Möglichkeit mein fertiges Video auf diese CD zu brennen.
Gibt es da eine Möglichkeit oder habe ich mir die ganze Arbeit umsonst gemacht.
:oops:

Gruß kurze65
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo kurze65,

eine gebräuchliche Video-DVD nutzt als Videodatei den Mpeg2 Codec, nun mußt Du deine AVI-Datei in dieses Mpeg2 Video wandeln lassen.

Jede gebräuchliche Videoschnitt-Software kann soetwas erledigen.
Dazu die AVI-Datei im Programm öffnen, die Ausgabe auf Video-DVD wählen evtl. mit entsprechenden Kapiteln und Menü versehen und beim anschließenden brennen wird das AVI Material vom Programm zu einem Video-DVD konformen Mpeg2 Material gewandelt.

Hast Du schon eine Videoschnitt-Software installiert?.
kurze65 hat geschrieben: Da ich eine Leer-CD "-R" mit einem Volumen von 4,7 GB (120 min) habe, suche ich eine Möglichkeit mein fertiges Video auf diese CD zu brennen.
Die Angabe -120 Minuten- bedeutet das man i.d.R. bei recht guter Qualität 120 Minuten Videomaterial auf DVD brennen kann, das hängt hauptsächlich von der verwendeten Bitrate ab.
Je nach verwendetem Encoder kann man auch 3 oder sogar 4 Stunden Video auf DVD brennen, die von der Qualität noch ganz ansehnlich sein können.
kurze65
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.10, 6:27

Vielen Dank!

Beitrag von kurze65 »

Hallo Dirk,
ich danke dir für Deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen. Habe die DVD über meinen Windows Movie-Maker dann umwandeln können. DVD läuft und dafür sage ich Dir herzlichen Dank.

Gruß kurze65
Antworten