Ruckeln

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Ruckeln

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Dirk Vorbusch hat geschrieben: Ich werde mal mit dem Pfeil ein wenig experimentieren, denke aber, dass er mein Problem nicht löst.
Die gelegentlichen geringfügigen und nicht zu reproduzierenden Ruckler in meinen Shows finden zu einem Zeitpunkt statt, wenn auf den anderen Bildspuren nichts passiert, somit die Grafikkarte dann nur mit dem momentan gezeigten Bild zu tun hat.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

wie sehen die technischen Daten deines Laptops/Rechners bzw. der Grafikkarte aus?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Vorbusch
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.09, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln

Beitrag von Dirk Vorbusch »

Hallo Dirk,

es ist ein brandneues DV6 2020eg Notebook von HP. Hier die Daten:

15,6” WXGA BrightView Display, max Aufl. 1366x768
- AMD Turion X2 M500 2.20GHz
- 4096 MB DDR2-RAM 800MHz
- 500 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- 1024 MB ATI Mobility Radeon HD 4650
- DVD+-RW DL Laufwerk
- Wireless LAN 802.11b/g/n
- ExpressCard/54 Slot
- Fernbedienung
- Web-/Videokamera mit Mikrofon
- 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Gruß Dirk

Dirk Rosenthal hat geschrieben:
Dirk Vorbusch hat geschrieben: Ich werde mal mit dem Pfeil ein wenig experimentieren, denke aber, dass er mein Problem nicht löst.
Die gelegentlichen geringfügigen und nicht zu reproduzierenden Ruckler in meinen Shows finden zu einem Zeitpunkt statt, wenn auf den anderen Bildspuren nichts passiert, somit die Grafikkarte dann nur mit dem momentan gezeigten Bild zu tun hat.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

wie sehen die technischen Daten deines Laptops/Rechners bzw. der Grafikkarte aus?
Momente in der Natur
www.vorbusch.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Dirk,

also wenn ich so die Ausstattung deines Laptops sehe dann dürfte es eigentlich absolut keine Probleme geben und gerade der ATI Chip ist meines Erachtens sehr gut für die Arbeit mit m.objects geeignet.

Da die von dir monierten Ruckler sporadisch auftreten vermute ich einen o. mehrere Hintergrundprozesse die dazwischen funken.

Im Systemkonfigurationsprogramm (msconfig) kannst Du in den Registern
*Dienste* bzw. *Systemstart* nachsehen was da alles im Hintergrund "kreucht und fleucht" und auch im Autostart-Ordner sind mitunter Programme geladen die dort nicht unbedingt hingehören.

Gerade bei Laptops scheinen eine Unmenge an Programmen im Hintergrund zu laufen die das System unnütz ausbremsen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Vorbusch
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.09, 21:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Vorbusch »

Hallo Dirk,

ich denke auch, dass die Leistung reichen sollte.
Das mit den Hintergrundprozessen könnte natürlich sein, da laufen eine ganze Menge. Nur, welche sind nötig, welche nicht? Der M Objects Support nannte mir schon den Dienst taskeng.exe, welcher wohl den Ablauf einer Show stören kann. Das Beenden des Programms brachte aber keine Besserung.
Ich bin gerade unterwegs, wenn ich heute Abend zuhause bin, poste ich mal alle gestarteten Dienste.

Gruß Dirk
Momente in der Natur
www.vorbusch.de
Dirk Vorbusch
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.09, 21:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Vorbusch »

So, unter

www.vorbusch.de/download/vorbusch.zip

können die Screenshots zu meinen Diensten und Prozessen geladen werden.

Vielen Dank,

Gruß Dirk
Momente in der Natur
www.vorbusch.de
Walter Beck
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.02, 6:58
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Beitrag von Walter Beck »

Liebe mobjects Freunde,
ich möchte mich diesem Beitrag anschließen, da ich auch schon mehrere Monate mit Ruckeln kämpfe. Mein Rechner, ein HP Notebook dv7 - 1199 mit Core 2 Duo T9400, Vista 64, 4GB RAM, Nvidia 9600M GT - 512 MB, DVB-T Tuner, BlueRay ROM / DVD Writer. Der Rechner war auch schon einige Tage bei Herrn Richter, leider konnte er das Problem nicht lösen. Mit dem HP Support bin ich auch in Kontakt, nächste Aktion - BIOS update. Ich habe aber den Eindruck dass die auch nur im Nebel rumstochern. Und jetzt wird es lustig. Mein altes Notebook - Gericom, 1/8 RAM, 1/4 Grafikspeicher, nur 1 Prozessor mit 1,7 GHz und alles läuft flüssig ohne Ruckeln!!!
Vielleicht sollten wir mal die "Täter" erfassen - Hersteller, Grafikkarte, TV Tuner ja oder nein usw.
Ich bin überzeugt dass das Problem nichts mit mobjects zu tun hat. Ich habe Wings Platinum und AVC Bieber installiert und meine Testschau, EIN Panoramabild mit bescheidenen Ausmaßen, ruckelt auch bei diesen Programmen. Bei einem Film den ich von dem internen tuner aufgenommen habe, gibt es am Ende den Abspann als Rolltitel von unten nach oben und was soll ich Euch sagen, es ruckelt.
Gruß Walter
Dirk Vorbusch
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.09, 21:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Vorbusch »

Es ist schon kurios...ich habe fast den Eindruck, dass die Notebookhersteller mit ihrer eigenen Software die Rechner zumüllen und somit ausbremsen. Ich werde demnächst mal in meinem Notebook testweise eine neue Platte einbauen und darauf ein "sauberes" Win 7 ohne Herstellersoftware installieren. Mal sehen was dann passiert...
Wird aber noch einige Wochen dauern, da ich beim Einbau/Installation auf fremde Hilfe angewiesen bin und mein Helfer kurzfristig keine Zeit hat.
Auf jeden Fall werde ich darüber an dieser Stelle berichten,

Gruß Dirk
Momente in der Natur
www.vorbusch.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Dirk,

endlich wieder Internet, hatte den Anschluß seit ein paar Tagen gestört.


Habe mir deine Bildschirmfotos mal angeschaut, leider ist nicht alles zu erkennen da die Tabellen gestaucht sind, aber Du hast recht da läuft einiges im Hintergrund.

Es wäre auch mein Vorschlag gewesen mal ein frisches Windows aufzuspielen.

Ich habe u. a. davon gehört das die 64 Bit Versionen von Windows, um dieses vernünftig nutzen zu können, weit mehr als 4 GB Arbeitspeicher benötigen da der Speicherbedarf bei 64 Bit wohl anspruchsvoller sei, selber habe ich damit keine Erfahrung.

Bin auf jeden Fall über deine Erfahrungen mit einem frischen Windows gespannt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Günter Schmitter
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.03, 17:48
Wohnort: Viersen

Ruckeln

Beitrag von Günter Schmitter »

Hallo und guten Tag,
zuletzt im Dezember 2009 wurde hier im Forum das Thema "Ruckeln" ausführlich diskutiert.
Ist dieses Problem in Vegessenheit geraten oder gibt es mittlerweile eine Lösung von der ich nichts weiß?
Ich kämpfe immer noch noch wäre für Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Günter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Günter,

habe vor einigen Tagen die Beta-Version 5.1 getestet und ich bin begeistert,
die Ruckler sind Vergangenheit

Zur Erinnerung:

Diese Ruckler traten an meinem Laptop (Nvidia M8600GT 512 MB Speicher) an bestimmten Stellen zu 100% reproduzierbar auf.

Auf einem PC mit Nvidia Grafikkarte 9600GT konnte ich dieses Verhalten exakt an den gleichen Stellen beobachten.
m.objects hat geschrieben:Das Problem betrifft keineswegs alle NVidia 8600/9600 Systeme. In manchen Implementationen braucht dieser nach den technischen Daten zunächst als hinreichend schnell einzustufende Grafikchip jedoch für die Übertragung von Bilddaten in den internen Speicher zu viel Zeit, das führt zu Framedrops (kurzes Rucken). Da der Zeitpunkt der Übertragung durch das Pfeil-Objekt gesteuert werden kann, kann so wirksam Abhilfe geschaffen werden.
Dennoch suchen wir natürlich nach einer Lösung, die den betroffenen NVidia Chips die Flötentöne beibringt, ohne manuelle Verschiebungen durchführen zu müssen.


Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Es hat zwar etwas gedauert, aber gut Ding will weile haben.
Die Flötentöne sind, meiner jetzigen Erfahrung nach, den betroffenen Chips beigebracht worden. Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Günter Schmitter
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.03, 17:48
Wohnort: Viersen

Beitrag von Günter Schmitter »

Hallo Dirk,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Ich bin sehr zufrieden. Die Beta-Version funktioniert bestens.

Schönes Wochenende
Günter
Franky68
Beiträge: 77
Registriert: 04.05.09, 17:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Franky68 »

Günter Schmitter hat geschrieben:Hallo Dirk,
Die Beta-Version funktioniert bestens.

Schönes Wochenende
Günter
Hallo zusammen,
wo bekommt man den die Beta-Version????
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Franky,

Ich habe von m.objects einen Link zum Download bekommen,
ich denke auf Anfrage wirst Du auch einen Link bekommen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michl
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.10, 18:49

es ruckelt weiter...

Beitrag von Michl »

Hallo Gemeinde!
ich bin neu bei m.objects und bin genauso wie Ihr begeistert. Die Vorteile brauche ich nicht aufzählen.

Allerdings habe auch ich einen Laptop und einen Standrechner (beide mit mehr als genug Kapazität) auf denen nach viel Probiererei selbst die ß-Version keine ruckelfreie Präsentation zulässt. Für mich ist der Grund ganz klar (ich habe auch sämtlich Tips, welche ich hier im Forum gelesen habe durchprobiert und nix hat Besserung gebracht):
Es müssen die Grafikkarten von NVidia (ich habe zwei von den 8600ern) sein.
Betonen möchte ich, dass sich Herr Richter mehr als ausreichend Zeit genommen hat, mir zu helfen. Das ist der einzige Grund, warum ich mich noch nicht andersweitig umschaue (um dann andere oder dieselben Probleme zu haben :? )
Ich habe mich zwar auch über einige Aussagen von Herrn Richter gewundert. Da hörte es sich eigentlich nie nach einem flächendeckenden Problem an (das auch die ß-Version definitiv nicht löst) aber ich möchte mal nichts unterstellen. Hier im Forum wird klar, dass es sich um ein tatsächliches Problem handelt und es doch dringenden Handlungsbedarf gibt..
Warum ich mich genötigt habe zu schreiben: Ich denke nicht, dass ein riesiger Grafikkartenhersteller sich um die Probleme von Spezialanwendungen kümmer kann (genausowenig die laptophersteller alle Sonderanwendungen integrieren können). Ich denke, die Herrausforderung liegt klar bei Herrn Richter und Team. Nur er kann versuchen, das System den Umweltbedingungen anzupassen. Ich verstehe nichts von den Hintergründen, würde mir aber wünschen, dass Herr Richter da vielleicht noch einiges bewegen kann.
So wie es jetzt ist hat es mir den Spaß deutlich verhagelt und präsentieren kann ich so niemals!

Sehen wir mal, was da kommt, wenn ich auch für eine Version 5.1 nach ausgiebigen testen der ß-Version schwarz sehe. Die läuft zwar diesbezüglich besser, ist aber noch meilenweit von einer totalen Problemlösung entfernt. Glaubt mir: Mir tuts am meisten Leid!
in bester Hoffnung, Neukum Michael
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

es ruckelt weiter...

Beitrag von Michael in Hamm »

Wertes Forum,

letztendlich ist es doch so:
Wer im Forum herumstöbert kommt immer wieder an den Punkt, dass es mit den NVidea-Grafikkarten Probleme gibt, die ATI-Karten nicht haben. Auf der Homepage von mobjects werden einige Karten ausdrücklich empfohlen.
Ich habe beim Kauf meines Notebooks im Dezember 2009 auschließlich Geräte mit ATI-Karten der empfohlenen Baureihen gesucht und habe bis dato keine Probleme mit Ruckeln gehabt.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael in Hamm am 13.07.10, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten