Exaktes ausrichten kleinerer Bildformate im Standartformat

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Franky68
Beiträge: 77
Registriert: 04.05.09, 17:33
Wohnort: Niederrhein

Exaktes ausrichten kleinerer Bildformate im Standartformat

Beitrag von Franky68 »

Hallo,
das Ausrichten der Bilder befriedigt mich nicht wirklich, es ist auch mit größten Anstrengungen nicht möglich dieses mit exakten Abständen von Bild zu Bild herzustellen.Das Ergebnis ist dementsprechend miess und passt keineswegs zu der Leistung von m.objects.
Die magnetischen Hilfslinien helfen hier gar nichts.

Ein Lösungsansatz wäre, könnte man die Pfeiltasten an der Tastatur einsetzen um die Bilder exakt auszurichten. In dem man wenn das Bild markiert ist für jeden Klick auf den Pfeiltasten rechts/links/oben/unten das Bild um 0,5mm verschieben würde.

Grüße
Frank
Franky68
Beiträge: 77
Registriert: 04.05.09, 17:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Franky68 »

Wenn man sich mal dazu durchringt was zu ändern, könnte man auch zusätzlich eine Skala mit mm und oder Pixelangaben nach Bedarf in der Leinwand einblenden, hier könnte man dann ja die magnetischen Linien ausrichten.
Franky68
Beiträge: 77
Registriert: 04.05.09, 17:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Franky68 »

Nachdem ich nun auch das exakte ausrichten beherrsche und somit auch synchrone Abläufe erstellen kann bin ich schon mal einen großen Schritt weiter.

Kann mir aber vorstellen, dass man das für den Anwender freundlicher gestallten könnte.

Wie wäre es wie schon angedeutet eine Skala in der Leinwand einzublenden an diese man die Hilfslinien ausrichtet und die Koordinaten dann gleich im Bildfeld eingetragen werden.

Nur so eine Idee :-))

Grüße
Frank
Antworten