Farbsäume Canon SX 80 MII

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Matt
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.08, 22:31
Wohnort: Sillenstede

Farbsäume Canon SX 80 MII

Beitrag von Matt »

Moin,

ich habe mir kürzlich den Beamer Canon SX 80 Mark II zugelegt.

Soweit alles prima, ABER :

Wenn ich nah an die Leinwand rangehe und mir schwarze Linien auf weißem Grund ansehe, habe ich links der Linie einen grünen und rechts einen magenta Farbsaum.

Ist das für einen SX80 normal ? Irgendwie führen diese Farbsäume zu einen unscharfen Bildeindruck. Kenne bisher nur Dia-Projektoren, daher fehlt mir die Beamer-Erfahrung.

Es stellt sich für mich die Frage, ob ich das Teil zur Nachjustierung einschicken muß oder sollte (Garantiefall).

Für Eure Meinung dazu wäre ich dankbar.

Matt
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Matt,

ich kenne den SX80 nicht, aber das von Dir beschriebene Problem hört sich an wie ein Farbfehler, den man chromatische Abberation nennt. Jedes Objektiv hat diesen Fehler, gute Objektive weniger als schlechte. Die Digitalfotografie scheint diesen Fehler zu verstärken.

Schau Dir Deine Originalbilder mal in großer Vergrößerung z.B. in Lightroom an, möglicherweise hast Du die Farbsäume bisher nur noch nicht gesehen. In Lightroom kannst Du diesen Fehler auch korrigieren.

Wenn es nicht so sein sollte, liegt es wohl am Projektor, dann würde ich den Kundendienst mal in Anspruch nehmen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

Re: Farbsäume Canon SX 80 MII

Beitrag von Michael Hulsch »

Matt hat geschrieben:Moin,

ich habe mir kürzlich den Beamer Canon SX 80 Mark II zugelegt.

Soweit alles prima, ABER :

Wenn ich nah an die Leinwand rangehe und mir schwarze Linien auf weißem Grund ansehe, habe ich links der Linie einen grünen und rechts einen magenta Farbsaum.

Ist das für einen SX80 normal ?
In gewisser Weise ist das normal. Es sind drei Panels (für jede Farbe eines) verbaut, die nur relativ genau dekungsgleich sein können. Wo da die Grenze ist zu nicht mehr normal ist relativ schwierig zu sagen. Wenn man's bei einem Testbild mit feinen Linien bei etwas, aber nur etwas verkürztem Betrachtungsabstand nicht mehr wahrnimmt, ist es bestimmt normal. Bei meinem Epson TW 5000 sehe ich Farbsäume am Bildrand bei einem Bild von 2,5m Breite, ab ca. 1,5 m Betrachtungsabstand. (Sind effektiv ca. 2-3 Pixelgrößen breit, FullHD) Einen beeinträchtigender Bildschärfeverlußt ist es jedenfalls nicht. Ein projeziertes Dia ist in der Praxis wesentlich "schlechter". Entweder ist das Anti-Newton-Glas oder eine schlechte Planlage wesentlich beeinträchtigender.

Gruß

Michael
Matt
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.08, 22:31
Wohnort: Sillenstede

Danke für Eure Antworten ...

Beitrag von Matt »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

zu QuiverTree:
Es hat mit dem Bildmaterial nichts zu tun, denn ich habe gar keinen PC etc angeschlossen. Bereits die Schriften der Canon-Menues zeigen dieses Phänomen.
Daher kann ich es ausschließlich auf den Beamer begrenzen, nachdem ich ihn auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

zu Michael :
Die Erklärung der Übereinstimmung der 3 Farbpanels trifft die Ursache sicher am Besten. Die von Dir beschriebene Abstände treffen auch bei mir in etwa zu.
Ich frage mich nur, ob das durch eine (nachträgliche) Justierung im Werk zu verbessern ist.

Ich melde mich hier, wenn sich etwas Interessantes in dieser Hinsicht ergibt.

Danke, Matt
Antworten