WMV-Datei zeigt keine Bilder

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Victorino
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.03, 5:42
Wohnort: Wien/Österreich

WMV-Datei zeigt keine Bilder

Beitrag von Victorino »

Hallo M.objects Spezialisten,

Um herauszufinden ob ich mir m.objekts anschaffen soll, experimentiere ich derzeit mit der neuen Version 5.1β im Demo Modus.

Nun habe ich mit stereoskopischen Doppelbildern (3840x1080 Pixel) eine kleine Show ohne irgendwelchen Spezialitäten programmiert. Aus der Timeline alles OK. Eine EXE-Show Version ließ sich ohne Probleme erstellen. Der Versuch eine WMV-Datei zu generieren schlägt jedoch immer wieder fehl. Die erzeugte WMV hat einwandfreien Ton - aber immer wieder ein "Schwarzes Bild".

Was ist hier die Ursache der Fehlfunktion? Übersteigen die Pixelabmessungen vorgegebene Limits? Was mache ich falsch?

Für eine Zielführende Erklärung wäre ich sehr dankbar
Gruß aus Wien - Victorino
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Victorino,

vielleicht liegt es daran das WMV (noch) kein 3D Video unterstützt.

Hast Du mal versucht eine "normale" Präsentation als WMV Video auszugeben?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Aktivieren Sie bitte dafür bitte einmal die Optionen "Side-by-Side im Fenster" und "Side-by-Side im Vollbild" in den Stereoskopie-Einstellungen.
Wahlweise kann auch ein Interlaced-Video für die unskalierte Darstellung auf einem geeigneten 3D-Monitor erstellt werden.
Funktioniert es so?

Es gibt keineswegs Limits z.B. im Bezug auf die Auflösung der Quellbilder, die Sie hier bereits überschritten haben könnten. Ich vermute, die Auflösung des Videogenerators steht auf 1920x1080 (Full-HD)? Auch das dürfte kein Problem darstellen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Victorino
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.03, 5:42
Wohnort: Wien/Österreich

Beitrag von Victorino »

@ Dirk,

danke für Deinen Ratschlag, leider brachte dieser auch nicht die Lösung, denn die verwendeten Bilder konnte das Programm nicht als Stereobilder erkennen. Die Bilder waren ganz gewöhliche *.jpg - Dateien und hatten im Dateinamen lediglich bei der Bezeichnung die Zusatzkennung "_cs". Vom Seitenformat unterschden sie sich von normalen 16:9 Bildern durch ihre doppelte horizontale Breite. Aus meiner Sicht ganz normale Bilder und für das Programm nicht als Stereobilder erkennbar. Wie berichtet, sind in einer erstellten WMV-Datei keine Bilder vorhanden, eine programmierte Audiobegleitung ist aber in der erstellten WMV vorhanden.
Ein weiteres Problem ist aufgetaucht. Bei dem Versuch eine AVI-Datei zu erstellen beginnt das Programm anscheinend korrekt zu arbeiten, bricht aber nach kurzer Zeit ab. Leider sieht man nicht ob das Programm tatsächlich arbeitet - nach einer gewährten "Rechenzeit" von 5 Stunden habe ich abgebrochen. Ein Fragment einer AVI-Datei von 446 kB wurde im Ordner abgelegt und angezeigt sowie dass die Erstellung der AVI-Datei abgebrochen wurde, das erstellte Fragment abspielbar wäre. Beim Versuch dies zu tun wird eine Fehlermeldung an Microweich erstellt - dieses Fragment läßt sich auch nicht löschen.
Leider bin ich keinen Schritt weitergekommen.

Schöne Grüße Victorino
____________________________________________________________________________

@ Steffen Richter,

Herzlichen Dank für Ihre Tipps, leider sind Ihre Einstell Vorschläge nicht durchführbar. Auf die vorgeschlagenen Check-Boxen kann leider nicht zugegriffen werden. Alle im Bereich "Stereo Modus vorhandenen Wahlmöglichkeiten sind leider ausgegraut, auch der Basisregler ist blockiert. Die Einstellung des Videogenerators scheint ebenfalls in Ordnung zu sein. Ich wollte hier drei Screenshots einstellen, leider funktioniert dies nicht.

Wie Sie in der Antwort an Dirk lesen können, gibt es auch Probleme mit der Erstellung einer AVI-Datei. Ich hoffe, dass Sie mir weiterführende Tipps geben können - oder ist es vieleicht so, dass diese ß-Version in diesem Bereich noch Fehler aufweist?

An diese Möglichkeit glaube ich zwar nicht, denn unsere Wiener Besucher des DGS-Kongresses waren alle sehr angetan von den Möglichkeiten welche in Dessau vorgezeigt wurden.

Mitfreundlichen Grüßen aus Wien - Victorino
Gruß aus Wien - Victorino
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Ich vermute, dass Sie entweder noch nicht mit der in Dessau vorgestellten v5.1ß Build 2180 arbeiten, oder dass Ihr Dongle noch eine ältere m.objects-Lizenz enthält, die den Stereoskopie-Modus noch nicht umfasst.

Bitte senden Sie mir die drei 8-stelligen Codes, die Sie im Formular "Einstellungen / Freischaltung" finden, per Mail an info@mobjects.com, damit ich den Umfang Ihrer Lizenz überprüfen kann.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten