5.1 bei der diashow?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
joachim wiesinger

5.1 bei der diashow?

Beitrag von joachim wiesinger »

hallo!

ist es möglich dolby digital 5.1 in eine diashow einzubinden?

gruesse

joachim wiesinger
manfbaa
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.03, 0:13
Wohnort: Hildesheim

5.1-Sound bei Dia-AV-Schau

Beitrag von manfbaa »

Über Speicherung per CD und Wiedergabe per CD-Player mit Steuergerät kann das systembedingt nicht funktionieren. Das last-signifikant-bit wird für Steuerungszwecke aus dem Audiostream ausgefiltert. Es gibt nur 2 Kanäle.
Anders sieht es bei der Direktsteurung vom PC aus. Audiostream (Soundkarte) und Projektorsteuung (serielle Schnittstelle) bleiben in Ihrem Signalweg stets getrennt. PC-Voraussetzung wäre natürlich eine 5.1-Soundkarte. Aber diese müßte von der mobjects-Software auch mit 5.1-Sound (AC3) angesteuert werden können.
Ob dies von mobjects überhaupt vorgesehen ist, kann nur mobjects beantworten. :idea:
manfbaa
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.03, 0:13
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von manfbaa »

Es gibt noch weitere Fragen zu AC3: Wie bekommt man ersatzweise 6 analoge phasensynchrone Tonkanäle (decodierte AC3-Streams) mit Hilfe von mobjects auf den Rechner? Kann mobjects eine analoge Audioaufnahme mit mehr als 2 Tonkanälen durchführen? Oder ist eine weitere externe Software notwendig?
Aber die wichtigste Frage ist: Braucht man das wirklich? Eine Tonbearbeitung in 5.1-Sound dürfte nicht gerade trivial sein. Wenn denn schon Eigenbearbeitung wegfällt, bleibt nur noch fertiger Sound von DVD übrig, den man verwenden könnte. Gibt's da schon Geräusch-DVDs? Eigenaufnahmen scheinen mir derzeit nicht möglich. Ich bleibe für Dia-AV bei Stereo, obwohl ich von den wenigen Dolby-Digital Audio-DVD, die es gibt, begeistert bin.
jowi

Beitrag von jowi »

hi manffba!

ob man das wirklich braucht, weiss ich auch nicht. ich möchte nur mal experimentieren...

mit steinbergs nuendo ist eine solche soundkonstruktion machbar. damit habe ich schon gespielt...na, mal sehen ob da noch jemand eine idee hat...

aber erstmal danke für deine antwort...

gruesse
achim
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Dolby Digital in Diaschau

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Joachim,

wenn es Dir darum geht mit Surroundsound Diaschauen zu präsentieren, dann wäre vielleicht die Ausgabe
mit Mehrkanalton eine Alternative.
m.objects unterstützt Mehrkanal-Soundkarten ebenso wie mehrere Soundkarten die im Rechner eingebaut sind.
Vier-Sechs-Acht...usw.-Kanäle können so ausgegeben werden, jeder Kanal ist individuell ansprechbar,
somit kann man eigenen Surroundsound kreieren

Schöne Grüße

Dirk
Antworten