Leinwandoptionen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Franky68

Leinwandoptionen

Beitrag von Franky68 »

Hallo zusammen,
folgende Situation, ich möchte mir eine Show anschauen, wenn ich die exe öffne geht sie gleich im Vollbildmodus das sind auf meinem Gerät 1980px.
Ich weiß aber, das die Bilder in einer Auflösung vom 1400px eingearbeitet wurden, somit kann ich bei mir im Vollbildmodus nicht wirklich die Qualität einschätzen weil die Bilder ja um ca. 25% vergrössert dargestellt werden.

Jetz habe ich gedacht, ok gehe einfach in den Leinwandoptionen und gebe eine fixe Größe von 1400px an im 3:2 Format.
Gedacht, getan, nun wird die Leinwand aber in gefühlten 700px gezeigt.

Langer Text kurze Frage, wie kann ich das hinbekommen dass ich mir die Show in exakt der Auflösung anschaue wie der Ersteller die Bilder eingearbeitet hat??

Grüße
Frank
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Frank,

eine gute Frage! Das Problem hat mich auch schon beschäftigt. Bin gespannt auf die Lösung(en).

Grüße
Bernhard
Michael in Hamm

Leinwandoptionen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,

Unter Präsentations-Datei den Haken bei Start im Vollbildmodus wegklicken.

MIT dieser Option startet die Show immer im Vollbildmodus des gewählten Anzeigegerätes. Stimmt dessen Auflösung NICHT mit der der EXE-Datei überein rechnet mobjects rauf (wie im Beispiel) oder wieder runter.
OHNE diese Option startet die Show in der eingestellten Auflösung.

Ihr braucht die Auflösung übrigens nicht in den Leinwandoptionen zu ändern sondern könnt das ebenfalls beio den Eingaben zur Präsentationsdatei festlegen.

Viele Grüße
Michael
Franky68

Re: Leinwandoptionen

Beitrag von Franky68 »

Michael in Hamm hat geschrieben:Hallo zusammen,

Unter Präsentations-Datei den Haken bei Start im Vollbildmodus wegklicken.

Michael
Hallo Michael,

Das mag gehen wenn ich eine eigene Show als exe abspeicher.... wenn ich aber eine von einen User bekomme ist diese ja fertig und wenn ich jetzt in der Leinwandoption den Haken wegnehme geht das nicht, auch wenn ich die Auflösung eintrage die ich haben will.

Grüße
Frank
Michael in Hamm

Leinwandoptionen

Hallo Franky88,

diesen Fall habe ich so nicht bedacht. Da ich immer "mein eigener Kunde" bin, wenn ich eine Show am PC vorbereite, um sie anschließend am LCD-TV zu zeigen, weiß ich, welche Auflösung ich verwenden muß.

Letztendlich muß also der Absender wissen, welche Auflösung der Empfänger benötigt.
Und vor allem sollte er den Haken bei Vollbild NICHT setzen. Dann kannst DU die SHow halt in Originalgröße betrachten.

Viele Grüße
Michael
Franky68

Beitrag von Franky68 »

Ich mache es jetzt so....habe mir auf dem Bildschirmrahmen mit Klebeband Markierungen gemacht und ziehe nun die Leinwand mit der Maus auf passende Größe.
Grüße
Frank
Michael in Hamm

Leinwandoptionen

Hallo Frank,

was erreichst Du denn dadurch ?

Viele Grüße
Michael
Franky68

Re: Leinwandoptionen

Beitrag von Franky68 »

Michael in Hamm hat geschrieben:Hallo Frank,

was erreichst Du denn dadurch ?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
was ich dadurch erreiche, ich kann mir nun die Schau in der Auflösung anschauen wie sie auch erstellt wurde.Denn eins ist ja nun mal klar dass auch m.objects beim Hochrechnen von Bildmaterial die Qualität sichtlich schlechter wird.

Grüße
Frank
Michael in Hamm

Leinwandoptionen

Hallo Frank,

schön und gut - letztendlich ist das Ergebnis entscheidend und nicht der Weg dahin.
Wenn Du allerdings beim Generieren der EXE die gewünschte Auflösung einstellst und den Haken bei Vollbild wegnimmst, wird die EXE auch in der eingestellten Auflösung abgespeilt. Zu mindest ist es bei mir so.

Viele Grüße
Michael
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hierfür gibt es einen Trick:

- Deaktivieren Sie den Vollbildmodus.
- Stellen Sie sicher, dass in den Leinwandoptionen eine feste Auflösung vorgegeben ist, im Fall von Frank z.B. 1400 x 933.
- Führen Sie nun einen Doppelklick mit der linken Maustaste mitten im Leinwandfenster durch, dadurch wird das Fenster exakt auf 1:1-Darstellung gebracht.

Diese Funktion ist eingerichtet worden, um eine exakte Bewertung der Schärfe beim Rendern mit vom Bildschirm abweichender Auflösung zu ermöglichen. Es funktioniert auch, wenn die fest eingestellte Auflösung des Renderers höher als die Bildschirmauflösung ist, wobei dann selbstverständlich nur ein Teil der Leinwand zu sehen ist.

Steht leider noch nicht im Handbuch, soll da aber hin. Ich habe es Herrn Schuster soeben auf seine ToDo-Liste gesetzt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Franky68

Beitrag von Franky68 »

m.objects hat geschrieben:Hierfür gibt es einen Trick:

Ja sauber und der funktioniert auch ! Ich habe gerade das Klebeband entfernt :-))

Grüße
Frank
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

auch von mir ein Dankeschön für Ihre letzten Beiträge, die auch für mich Licht ins Dunkel gebracht haben.
Wäre natürlich nett, wenn diese wie versprochen baldmöglichst im Handbuch zu finden sind. Weiter hilfreich wäre es natürlich, wenn solche Aktualisierungen dann über einen Newsletter bekannt würden.

Viele Grüße
Bernhard
Antworten