Karten in show einbinden? Google maps geeignet?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Asti
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.10, 0:37

Karten in show einbinden? Google maps geeignet?

Beitrag von Asti »

Hallo,

habe gerade auf google maps die Möglichkeit gefunden eigene Karten zu speichern und darin sogar Routen zu erzeugen. Das geht sogar recht einfach.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen ob, bzw. wie man die Karten in eine m-objects show mit einbinden kann? Haben die Karten überhaupt genügend Auflösung für eine große Projektion?

Habt Ihr evtl. andere gute Vorschläge wie man brauchbare Karten in eine Show bekommt?

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten und allen noch einen schönen Sonntag.

Kai
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Kartenmaterial

Beitrag von Raischuka »

Hallo Asti,

vermutlich ist Google nicht scharf genug.
Besser finde ich den Globus, den ich im Tipp 288 genau beschrieben habe.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_288.pdf
Schauen Sie doch mal rein.
Man kann, wenn man eine gute Filmkamera hat, den Globus sogar rotieren lassen und abfilmen. Sie hierzu den Tipp 380.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... ipp_380pdf

Viele Grüße
Raischuka
Anton_G
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.10, 16:39

Beitrag von Anton_G »

Hallo Asti,

ich verwende für meine Karten das Programm "Map Creator".

Unter der Adresse http://www.primap.com/de/html/download.html kannst Du dir eine kostenlose Testversion (mit Wasserzeichen) herunterladen.

Das Programm erzeugt echt gute Karten, wenn Du willst bis zu 6000*4000 Pixel - und noch höher. Damit kannst Du in mobjects richtig gut hinein zoomen, ohne dass das Bild pixelig wird.

Anton
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Karte mit Route für USA

Beitrag von bbauer »

Ich möchte mich an die Frage von Asti anhängen.

Ich habe Fotos von zig USA-Reisen (ab 1998), die ich in einer Show zusammenfassen möchte. Eine Übersichtskarte wäre da richtig Klasse. google ist einmalig, nicht nur, was die Darstellungs- und Routenverlaufsmöglichkeiten anbelangt, sondern insbesondere auch wegen der Ortskundigkeit. Eine vernünftige Auflösunge bekomme ich aber auch nicht hin...

Daher war ich ganz "scharf" auf das von Anton_G empfohlene "Map-Creator"-Programm. Das kennt aber keine Sehenswürdigkeiten, sondern nur Orte und noch nicht einmal alle in den USA. Und so müsste ich mühsam Orte "erfinden" und editieren, um die Nationalparks, State Parks, National Monuments usw. usw. manuell einzufügen.

Daher - wer weiß was Gutes, Praktisches, Einfaches. Den Rand McNally zu scannen ist nicht die Lösung.

Danke Britta
Bernhard
Beiträge: 569
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Anton,

den Map Creator hatte ich mir auch probeweise installiert. Aber von deiner Angabe " ... wenn Du willst bis zu 6000*4000 Pixel" bin ich meilenweit entfernt.
Sowohl die mögliche Auflösung als auch die Darstellungsoptionen lagen weit unter jenen des 3-D-Globus von National Geographic. Ich hab nicht mal eine bildschirmfüllende scharfe Landesansicht (hier Schottland, auf Notebook mit 1280x768) erhalten, von Ausschnitten gar nicht zu reden.
Hab ich da was falsch gemacht oder übersehen?

Vielen Dank für weitere Infos
Bernhard
Anton_G
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.10, 16:39

Beitrag von Anton_G »

Hallo Brita, hallo Bernhard,

@Brita: was die Sehenswürdigkeiten betrifft muss ich Dir recht geben, da bietet Map Creator nichts. Aber das mit den Orten verstehe ich nicht. Ich habe vor kurzem eine Karte von Papua Neu Guinea gemacht (ist wirklich Klasse geworden). Da kennt Map Creator sogar Orte mit nur 500 Einwohnern mitten im Dschungel (vielleicht liegt es daran, dass es dort nicht so viele Orte gibt ...). In der Werkzeugleiste auf der linken Seite findest Du ein Symbol mit einem Fernglas. Mit einem Klick darauf öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "Stadt suchen". Hier kannst Du Deine gesuchte Stadt eingeben (auf Wunsch sogar gefiltert nach Einwohnerzahl). Ich weiß natürlich nicht, welche Orte Du suchst, aber so könnte es funktionieren.

@Bernhard: Mit dem 6. Symbol in der oberen Werkzeugleiste (oder Menü Bearbeiten, Kartengröße einstellen) kannst Du (fast) jede beliebige Größe einstellen. Wenn Du willst, kannst Du mir per PN Deine Mailadresse schicken, dann kann ich Dir mal eine Karte von Schottland erstellen und Dir die MCR-Datei zukommen lassen. Vielleicht noch ein paar Angaben über Größe und den gewünschten Städten wären hilfreich.

@Brita, @Bernhard: Straßen gehen in Map Creator auch nicht. Straßen, bzw. meine Route, zeichne ich mit einem Zeichenprogramm selbst ein (rote Linie). Ich möchte meine Karten so übersichtlich wie nur irgendwie möglich halten. Nur die Route, ein paar Städte, Flüsse, Seen und Berge (macht Map Creator auf Wunsch) das wars.
Map Creator kann auf Wunsch auf animierte Routen erzeugen. Da ich diese Funktion bisher nicht genutzt habe, kann ich dazu auch nichts sagen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße

Anton
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Beitrag von bbauer »

Lieber Anton_G,

natürlich habe ich es mit der "kleinsten" Einwohnereinstellung probiert. Nada, rien, niente, niets, nothing oder einfach nichts zu machen: die Ortschaften, die ich brauche, sind nicht "drin" (USA).

Trotzdem Danke und Gruß Britta
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo zusammen,

auch ich bisher meine Karten mit dem 3D-Globus erstelllt (Google Maps oder Earth waren für mich keine Alternative). Aufgrund des Beitrags von Anton habe ich den Map Creator getestest und bin sofort auf diesen umgestiegen. Für mich ist die Kartenerstellung mit dem Map Creator einfacher, flexibler und insbesondere ist das Look & Feel wie auch die Qualität der Karten besser (Beispiel: http://download.gerhard-meissner.de/china.jpg). Da hat jedoch jeder seine individuellen Ansprüche und bekanntlich lässt sich über Geschmack auch nicht streiten. Für die Orte, die ich im Map Creator nicht finde, hole ich mir die Koordinaten in Maps oder GeoNames und habe sie dann per Cut & Paste in meiner Karte.

Danke Anton für den Tip!!!

Gruß Gerhard
zabica
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.10, 4:27
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von zabica »

Hallo zusammen,

habe gerade beim Internethändler Pearl das Kartengestaltungprogramm Vasco da Gama 4 HDPro Gold Edition entdeckt . Die Beschreibung klingt ja gut. (Best.-Nr.: PK-4271-41 statt € 149,00 jetzt € 24,90) Hat jemand damit Erfahrung ? Kann man das Teil kaufen oder sind selbst 24 Euro rausgeschmissenes Geld ?

Viele Grüße

Zabica
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Zabica,

ich hatte dieses Teil (4HDPro + digital Maps Europa) gekauft und versucht einzusetzten, jedoch ist es mir damit nicht gelungen, ruckelfreie Full-HD-Video-Clips zu erzeugen. Auch ist der Kartenmaßstab der mitgelieferten Karten sehr groß und für Details einzelner Regionen nicht brauchbar. Ich habe die Software wieder deinstalliert und benutze - wie o.g. - den Map Creator.

Gruß

Gerhard
Anton_G
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.10, 16:39

Beitrag von Anton_G »

Hallo zabica,

ich benutze dieses Programm auch - allerdings bisher nur für Videofilme. Die Möglichkeiten der Software, Routen zu erstellen, sind meine Meinung nach sehr gut. Aber das mitgelieferte Kartenmaterial ist nicht zu gebrauchen. Meine Karten erstelle ich immer mit MapCreator und je nachdem was ich weiter damit mache, binde ich die Karten direkt (mit Zoom-Fahrten) in mobjects ein oder erstelle für Urlaubsfilme mit Vasco da Gama mit den MapCreator-Landkarten eine animierten Routenverlauf.

@gmgroeb: Ich weiß nicht, in welchem Format Du die Video-Clipbs erstellt hast. Ich habe das auch mal getestet und wennn ich mich richtig erinnere hat es bei mir funktioniert. Allerdings mit dem Zwischenschritt, dass ich das exportierte Material aus Vasco da Gama in ein Videoschnitt-Programm importiert habe und eine WMV9-Datei erzeugt habe. Vielleicht liegt die Ursache für das Ruckeln auch an einer etwas schwächeren Hardware. Full-HD Videos brauchen schon ziemlich viel Power um ruckelfrei zu laufen.

Viele Grüße

Anton
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Karten in show einbinden? Google maps geeignet?

Beitrag von bbauer »

Ich melde mich, um die aktuell in der Zeitschrift fotoforum veröffentlichte und von mir gleich ausprobierte Möglichkeit an Euch weiterzugeben. Mit dem Programm www.stepmap.de kann man leicht zugänglich und preisgünstig Landkarten individuell gestalten. In kleiner Auflösung und bei privater Nutzung ist das Speichern, Drucken etc. kostenfrei. In größerer Auflösung (2560 x 1707 Pixel) sind die Kosten m.E. erschwinglich. Wer will, kann bei meiner Kappadokienkarte gucken. Diese kostet in entsprechender Auflösung z.B. 4,95 Euro.
Viel Spaß wünscht Britta
Antworten