Hallo Forum
Ich habe neulich festgestellt, dass meine Präsentationen verzerrt zur Anzeige gelangen. Bei einem Bild mit einem Fahrrad drauf stellte ich fest, dass die sonst in Natura runden Reifen des Fahrrads nicht stetig rund, sondern unregelmässig "angefressen" dargestellt wurden.
Ich arbeite mit zwei Anzeigegeräten, ich setze das Präsentationsbild aus 2 Ausgabe-Kanälen zusammen. Ich muss deshalb in den Leinwand-Optionen für 2 Ausgänge die Ziele für das Vollbild-Rendering definieren. Mein Problem scheint nur zu existieren, wenn das Häcklein bei „Aktivieren“ gesetzt ist, was bei mir für Out1 und Out2 der Fall ist.
Durch Zufall habe ich herausgefunden, wie ich das Problem beheben, aber auch reproduzieren kann:
- Das Präsentationsfenster in den Vollbild Modus bringen
- „Leinwand-Optionen“ öffnen
- Unter „Ausschnitt und Split“ einen der Einstellwerte von „Viewport“ ändern (zB einen Wert von 1 auf 2) und mit OK bestätigen
- Wiederholen um dem veränderten Wert wieder den Ursprungswert zu geben (zB 2 auf 1) und mit OK bestätigen
Die Präsentation läuft danach so lange mit hoher Güte und frei von Verzerrungen, bis der Vollbild Modus verlassen wird. Nach einem erneuten Wechsel in den Vollbildmodus ist die Präsentation wieder schlecht und es muss erneut der oben beschriebene Trick durchgeführt werden.
Ich verwende einen neuen PC mit Intel i5, NVIDIA GeForxe GTX260, 4GB RAM und als Betriebssystem Windows 7 64Bits. Ich arbeite mit m.objects v5.0 Build 2172.
Das Problem ist unabhängig von den Anzeigegeräten, es tritt sowohl auf den Monitoren, wie auch auf den Beamern auf.
Hat sonst noch jemand solche Probleme festgestellt? Was könnte die Ursache der Störung sein? Graphikkarten-Treiber? Bug in m.objects?
Vielen Dank und Grüsse
Unscharfe Präsentation wenn Bild auf zwei Ausgabekanälen
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 19.12.08, 16:10