Lautstärke Videoclips und Tonspuren aneinander anpassen?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Asti

Lautstärke Videoclips und Tonspuren aneinander anpassen?

Beitrag von Asti »

Hallo und erstmal noch frohe Ostern an alle im Forum!

Hatte ja schon mal wegen der Lautstärke der einzelnen mp3´s gefragt und die Sache mit Eurem Tip "Spitzenpegel suchen" hat super funktioniert!
Dafür nochmal besten Dank!

Nun habe ich aber noch das Problem, dass die Video´s, die ich auf den Bildspuren liegen habe wesentlich leiser rüber kommen als die Musik auf den Tonspuren unten. Die Video´s sind in einer Datei auf den Bildspuren abgelegt, d.h. Bild und Ton sind da eins - kann man trotzdem den Ton irgendwie lauter machen? Oder muß ich alle Tondateien auf den Tonspuren insgesamt leiser machen, damit die Video-clips im Verhältnis dazu lauter erscheinen? Wenn es nur über mp3 leiser machen geht, kann man dann alle mp3´s auf einmal leiser regeln?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Münsterland!

Kai
Michael in Hamm

Lautstärke Videoclips und Tonspuren aneinander anpassen !

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo,

Raischuka hatte im Februar geschrieben:
nicht vergessen, das Video zweimal in m.objects abzulegen. Einmal in der Bildspur und das Gleiche in der Tonspur.
In der Bildspur einen Doppelklick auf den grauen Balken und in der sich öffnenden Maske den Ton stumm schalten.
In der Tonspur kann der Ton auch bearbeitet werden.

Ich denke, daß wird Dir helfen, oder ?
Viele Grüße
Michael
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Kai,

zusätzlich zu Michaels Beitrag hätte ich noch
folgendes hinzu zu fügen, einfach auf den Linksmilie klicken:: Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Asti

Re: Lautstärke Videoclips und Tonspuren aneinander anpassen

Beitrag von Asti »

Hallo Michael, hallo Dirk,

vielen Dank für Eure Tips! Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert super wenn man einfach das Video in der Tonspur nochmal ablegt und in der Bildspur auf stumm stellt, dann die Tonspur anklickt und die DB erhöht um den Sound vom Clip lauter zu erhalten. - Wäre ich so aber wohl nie drauf gekommen ;-)

Habt Ihr vielleicht auch noch nen Tip zur Ausgabequalität? Habe die Show jetzt auf meinem Plasma TV laufen lassen als 2. Bildschirm am Laptop, d.h. M-objects Oberfläche am Laptop und die Leinwand auf dem TV, möchte aber auch gerne mal nen Beamer leihen und ausprobieren.
Auf welche Auflösung sollte man die Ausgabe einstellen, ist um so höher umso besser? Wenn ich auf 1920 x .... gehe macht er einen kleinen schwarzen Balken oben und unten am TV, der vorher bei geringer Auflösung nicht da war. Das Bild wird somit etwas flacher und kleiner. Kann man das umgehen und trotzdem die hohe Auflösung nehmen, oder ist die vielleicht gar nicht unbedingt nötig?

Viele Grüße

Kai

Michael in Hamm hat geschrieben:Hallo,

Raischuka hatte im Februar geschrieben:
nicht vergessen, das Video zweimal in m.objects abzulegen. Einmal in der Bildspur und das Gleiche in der Tonspur.
In der Bildspur einen Doppelklick auf den grauen Balken und in der sich öffnenden Maske den Ton stumm schalten.
In der Tonspur kann der Ton auch bearbeitet werden.

Ich denke, daß wird Dir helfen, oder ?
Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm

Lautstärke Videoclips und Tonspuren aneinander anpassen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Asti,

am wichtigsten ist, daß Du genau die Auflösung des Ausgabegerätes einstellst.
Bei wechselnden Ausgabegeräten solltest Du einfach eine neue EXE-Datei mit der neuen Auflösung erstellen.

Etwas schwieriger ist es mit dem Seitenverhältnis. 4:3 oder 16:9 oder 3:2. Da eine Änderung des Seitenverhältnisses nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, ohne massiv an der Show zu ändern, mußt Du Dich entscheiden - am besten in dem Verhältnis Deines meistgenutzten Abspielgerätes. Beim Fernseher vermutlich 16:9 oder?
Dann hast Du zwar bei Abspielgeräten mit anderen Seitenverhältnissen oben / unten oder links / rechts schwarze Streifen, aber die mußt Du dann hinnehmen.

Weitere Tipps findest Du im Forum - auch aus der jüngeren Vergangenheit.

Viele Grüße
Michael
Antworten