Magazineditor

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
pelorette

Magazineditor

Beitrag von pelorette »

Hallo zusammen,
habe meine erste größere Show mit m.objekts basic programmiert. Es sind über 300 Bilder, aber im Magazineditor werden nur 80 in 3 Spuren angezeigt. Wo sind die restlichen Bilder hin? Ich wollte ein paar Bilder kompfortabel austauschen. Gibt es eine Beschränkung auf 80 Bilder im Magazineditor? Kann ich mir nicht vorstellen, macht auch keinen Sinn. Oder?
Ich entdecke immer neue Funktionen. Was mir aber nicht so gut gefällt ist die Ausgabe als DVD Video. Durch die konstante und eingeschränkte Bitrate sieht das Ergebnis nicht gut aus. Bei Aquasoft ist diese Funktion besser gelöst.
Ich nutze die DVD Ausgabe um die Bilder halt auch mal auf einem Fernseher zu zeigen. Normal erstelle ich natürlich eine exe Datei für den PC.
Ansonsten ein tolles Programm mit viel kreativen Spielraum.
Gruß
Peter
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo Peter,

Rechtsklick in den Magazineditor, Magazinlänge ... Stammt noch aus Dia-Zeiten. Es ist eine maximale Magazinlänge von 627 einstellbar, was reichen sollte. Wenn dann immer noch nicht alle Bilder angezeigt werden, die Darstellungsgröße auf "mittel" oder "klein" stellen (der Sinn dieses Verhaltens hat sich mir bisher noch nicht erschlossen).

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Dirk Rosenthal

Re: Magazineditor

Beitrag von Dirk Rosenthal »

pelorette hat geschrieben:Was mir aber nicht so gut gefällt ist die Ausgabe als DVD Video. Durch die konstante und eingeschränkte Bitrate sieht das Ergebnis nicht gut aus. Bei Aquasoft ist diese Funktion besser gelöst.
Ich nutze die DVD Ausgabe um die Bilder halt auch mal auf einem Fernseher zu zeigen.
Hallo Peter,
dazu habe ich gerade in einem anderen Beitrag was dazu geschrieben, vielleicht stellt dich das zufrieden:
Dirk Rosenthal hat geschrieben:
Steffens Vorschlag das Video in Full-HD Auflösung als WMV zu exportieren nutze ich auch für die Ausgabe auf herkömmlich Video DVD.

Das heißt, ich lade das Full-HD Video in mein Videoschnittprogramm und dabei wird das Full-HD Video auf Pal Mpeg2 herunterscaliert.
Das ergibt eine sichtbar bessere Qualität als eine PAL-Mpeg2-Ausgabe direkt aus m.objects.
Optimal ist eine größtmögliche Qualitätseinstellung im Videoprogramm für die Ausgabe auf DVD.

An die Qualität einer BluRay kommt auch diese DVD nicht heran, stellt aber meines Erachtens einen recht guten Kompromiss dar.
Hier geht´s direkt zum kompletten Thema: Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
pelorette

Beitrag von pelorette »

Danke für den Tipp mit dem Magazin. Funktioniert tatsächlich. So richtig Sinn macht die Beschränkung aber im Zeitalter der digitalen Shows nicht mehr. Wenn man aber weis wie es sich ändern läßt kann man es vielleicht verschmerzen.
Den Export in ein Videoschnittprogramm werden ich versuchen. Gibt es denn ein günstiges oder sogar kostenloses was ihr empfehlen könnt? Da ich noch das Aquasoft besitze, werde ich es erst einmal damit versuchen. Das kann auch Videos verarbeiten.
Danke für die prompte Hilfe.

Gruß
Peter
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Peter,

ein wenig Sinn macht die Standardvorgabe im Magazineditor schon noch, da Herr Richter die Schar der Analoganwender nicht aus den Augen verloren hat. Dies zeigt sich u.a. auch darin, dass die m.objects-Lizenzen nun ohne Aufpreis beide Varianten enthalten - Projektorsteuerung und Direkt-AV.
Aber es wäre durchaus sinnvoll, an geeigneter Stelle auf die voreingestellte Begrenzung hinzuweisen.

Viele Grüße
Bernhard
Antworten