HDMI-Anschluss vom Laptop an Beamer ohne Ton?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 16:35

HDMI-Anschluss vom Laptop an Beamer ohne Ton?

Beitrag von bbauer »

Ich habe zwei Neulingfragen als freeware-Nutzerin. Die Show ist auf meinem "großen" Computer erstellt.

1. Die generierte EXE-Datei zeigt beim Abspielen permanent das Werbe-Logo. Damit muss man/ich wohl leben?

2. Sowohl diese kopierte Exe-Datei als auch das direkte Abspielen aus dem Programm läuft auf dem "kleinen" Laptop einwandfrei mit Ton. Wenn ich das externe Boston-Wave-Audio-Gerät mit Cinch-Stecker am Laptop (1 Ende Ausgang Laptop - 2 Enden rot/weiß am Audio-Gerät) anstöpsele, ist der Ton dazu perfekt aus den Superlautsprechern zu hören.
Wenn ich nun den Beamer mit HDMI-Kabel zusätzlich am Laptop verbinde, läuft die Bildsequenz perfekt über den Beamer, aber es ist kein Ton mehr zu hören.

Wat nu?
Ratlos aus Berlin grüßt Britta
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Britta,

icke nu´wieda, da will ick ma versuchen ner Berlinerin zu heelfen, wa.

Ich weiß, mein Berliner Dialekt läßt zu wünschen übrig Bild

Zu 1:

Bei der Freeware Version bleibt dir das Logo in der Tat nicht erspart.


Zu 2:

Ich vermute das eine Automatik den Ton auf den HDMI Ausgang verlegt sobald Du das Kabel anschließt.

In der Systemsteuerung unter Sound evtl. im Audiotreiber des Laptop Soundchips
sollte sich der Audio-Ausgang des Laptops wieder aktivieren lassen.

Schöne Grüße nach Berlin.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Berlinisch

Beitrag von Raischuka »

Hallo Dirk,

sollte ich mein Wort zum Sonntag mit den Tipps und Tricks zum Thema m.objects www.danube-pictures.de/dialogforum auch auf berlinisch einführen??????
Wäre kein Problem, da ich nur 36 Jahre in Berlin gelebt habe.
Allerdings wären dann die anderen - zig Tausend Nichtberliner, die diese Seite öffnen, mit Leseproblemen behaftet.

Viele Grüße
Raischuka
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 16:35

Beitrag von bbauer »

Hallo Dirk,

ich bin Anwenderin und soooo froh, dass Du mir hilfst.
Ich habe zwar nicht verstanden, was ein "Soundchip" ist - und das liegt nicht an Deinem Dialekt, sondern an meinem Unverständnis.
Im windows 7 jedenfalls gibt es den Begriff nicht. Aber, nachdem ich in der Systemsteuerung bei "Adiogeräte" durch try and error erst einmal für absolute Leere gesorgt hatte (durch Deaktivieren waren alle Audios weg), half mir die "Problembehebung", die offensichtlich eigenständig den Cinch-Stecker im Kopfhörer-Ausgang gefunden, identifiziert und wieder richtig installiert hat.

Lange Rede: die Idee war Gold Wert.
Meinen Ausruf "et jeht!" müsstest Du eigentlich so gehört haben.

Liebe Grüße und vielen Dank von Britta
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Britta,

bbauer hat geschrieben: Ich habe zwar nicht verstanden, was ein "Soundchip" ist - und das liegt nicht an Deinem Dialekt, sondern an meinem Unverständnis.

Ooohje, Frauen und Technik Bild

Ich denke Du weißt wie das gemeint ist.

Der Soundchip ist im Grunde genommen die Soundkarte des Laptops bzw. PC.

Für diese Soundkarten werden in der Regel Treiber installiert.

Diese beinhalten eine Programmoberfläche über die man u.a. die Audio Ein.-u. Ausgänge verwalten sowie über Schieberegler die Klangeigenschaften beeinflussen kann.

Windows bringt meist einen eigenen Treiber mit und es kommt vor das der Treiber des Soundkartenherstellers manuell installiert werden muß, sofern man ihn braucht.

Ich bin eigentlich auch nur m.objects-Anwender (über 12 Jahre),
das drumherum kommt mit der Zeit.

bbauer hat geschrieben: Meinen Ausruf "et jeht!" müsstest Du eigentlich so gehört haben.
Ja, habe ich verstanden, bei uns würde man sagen: "et geiht"

Nodda (Siegerländer Begrüßungs/Verabschiedungsfloskel)
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Berlinisch

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Raischuka hat geschrieben:Hallo Dirk,

sollte ich mein Wort zum Sonntag mit den Tipps und Tricks zum Thema m.objects www.danube-pictures.de/dialogforum auch auf berlinisch einführen??????
Wäre kein Problem, da ich nur 36 Jahre in Berlin gelebt habe.
Allerdings wären dann die anderen - zig Tausend Nichtberliner, die diese Seite öffnen, mit Leseproblemen behaftet.

Viele Grüße

Hallo Rainer,

ich glaube Du bist doch schon Rentner?

Dann hättest Du doch alle Zeit der Welt deine Tipps mehrsprachig zu verfassen, vielleicht hast Du ja zur Not einen Dolmetscher in der Familie.

Kennst Du schon "Föschber Bladd" ?

Mal was zum Üben:

-Frööschegegöögs

-Kauerdschen

-Röhsjönn


Viel Spaß!!! ;-))))))
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Fremdsprache

Beitrag von Raischuka »

Hallo Dirk,

obwohl ich schon seit 35 Jahren in Bayern lebe und über 75 Jahre alt bin,kenne ich die genannten Wörter nicht. Bitte auflösen.
Aber es ging ja um Berliner Dialekt und nicht um einen
Oachkastlschwoafff vom Wolpertinger.

Viele Grüße
Raischuka
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Beitrag von Jürgen L »

Horsche ma!

Als Zwangs-Frankfurter kann ich mich an der Dialekt-Diskussion nur bedingt beteiligen, komme aber aus Franken, wo man spricht wie Lodddarmaddäus mit hattem d.

Mein Notebook zickt leider auch mit dem Ton, wenn die Reihenfolge des Einstöpselns von HDMI-Kabel und Ton (Kopfhörerausgang ) falsch ist.

Sobald ein modernes Notebook am HDMI ein Gerät entdeckt, meint es, niemand brauch nun einen Kopfhöreranschluss und schaltet die Buchse einfach aus (Zumindest meine ACER-Kiste denkt so).
Fahre ich allerdings erst das Notebook hoch und stöpsle den Ton ein, ohne dass am HDMI der Beamer eingeschaltet ist. kommt der Ton korrekt an.
Wenn ich den Beamer nun als letztes einschalte, bleibt der Tonausgang auf der analogen Buchse eingeschaltet.

Vilelicht hilft das!

herzliche Grüße,

Jürgen
Antworten