Frage zu asynchronem Ton

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
QuiverTree
Frage zu asynchronem Ton

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit asynchronem Ton, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Bild

Ein kurzer Video-Clip wird über einem abgedunkelten Bild gezeigt, der Ton zum Video befindet sich in der untersten Spur. Das Sample darüber läuft asynchron ab und soll für die Dauer des Videos leiser gestellt werden. Die Erniedrigung bzw. Erhöhung der Lautstärke des Samples passiert aber nicht wie gewünscht, sondern um etwa 2 sec zeitverzögert.

Wenn ich das Prinzip des asynchronen Tons richtig verstanden habe, müssten Änderungen in der Lautstärkekurve doch synchron mit der Zeitachse, sprich den Bildspuren passieren, egal wo das asynchrone Sample gerade ist. Oder habe ich da etwas missverstanden?

An anderer Stelle funktioniert es auch, eben nur nicht im Zusammenspiel mit dem Video.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Entschuldigung, meine letzte Aussage stimmt nicht. Ich habe es mal genauso arrangiert, wie im Handbuch beschrieben:

Bild

Der Asynchron-Ton wird zeitverzögert eingeblendet und dann abrupt ausgeschaltet. Man hört es gut, wenn man die normale Tonspur mal stummschaltet.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Ich habe das Ganze mal aufs Wesentliche reduziert:

Bild

Das erste Beispiel funktioniert wie erwartet.
Beim zweiten und dritten Beispiel wird der Ton verzögert eingeblendet.
Beim vierten Beispiel wird nicht weich, sonden abrupt ausgeblendet.

Asynchron-Ton im Zusammenspiel mit Ein-/Ausblendungen scheint nicht zu funktionieren.

Die Spurmixer im Audio-Statusfenster zeigen übrigens den korrekten Verlauf an.

Meine Konfiguration:
Windows XP SP3
Audiotreiber-Version: 5.10.0.6043
DirectX-Version: DirectX 9.0
Audio-Controller: HD Audio
Audio-Codec: ALC998A (Realtek)

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo Forum, hallo Herr Richter,

nach langem Probieren habe ich eine Lösung des Problems gefunden.

Um H.264-Videos von der Canon EOS 5D II direkt in m.objects einbinden zu können, hatte ich, wie im Handbuch empfohlen, den CoreAVC-Decoder installiert, für den Ton auf Empfehlung von Herrn Richter den AC3-Filter (http://ac3filter.net).

Letzterer ist offensichtlich der Übeltäter. Nach Deaktivierung des AC3-Filters funktioniert der asynchrone Ton wie erwartet. Oder besser gesagt: fast wie erwartet. Beim Einblenden von asynchronem Ton habe ich immer noch den Eindruck, dass dieser leicht zeitverzögert eingeblendet wird. Man kann dies gut testen, indem man ein kurzes Sample einmal synchron und einmal asynchron einblendet.

Vielleicht kann sich Herr Richter der Problematik einmal annehmen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo an alle,

ich möchte die Problematik mit dem asynchronen Ton noch einmal aufgreifen, da sie für mich noch nicht befriedigend gelöst ist.

Folgende Konstellation:

Bild

Zweimal hintereinander dasselbe kurze (asynchrone) Sample: einmal ohne Einblendung (beide linken Anfasser direkt übereinander), einmal mit einer kurzen Einblendung (der obere Anfasser um etwa 1/10 sec nach rechts verschoben). Im ersten Fall kommt der Ton sofort, im zweiten Fall fast um eine Sekunde verspätet.

Wenn das mal jemand testen könnte, damit ich sicher sein kann, dass es nicht an meinem System liegt.

Vielen Dank im voraus.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo QuiverTree,

dein letztes Problem hatte ich zunächst nicht verstanden - bis ich es an einem kurzen Sprechtext nachgestellt habe.
Bei mir (Windows XP, m.objects Build 2172) hat sich die Sache allerdings so dargestellt, dass der Ton grundsätzlich, also mit der ohne Einblendung um eine gute Sekunde zu spät einsetzte und auch aufhörte.
Da ich aber bisher nur einmal asynchronen Ton eingesetzt habe und dies bei nicht rythmischer Begleitmusik, ist es mir nicht aufgefallen.
Ich halte dies für mich auch weiterhin nicht relevant. Aber es ist vielleicht gut zu wissen.

Gruß
Bernhard
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Da ich im Zusammenhang mit asynchronem Ton und DirectX-Filtern Probleme hatte (s.o.), war ich mir nicht sicher, ob es evtl. an einem dieser Filter liegt, die einem von den unterschiedlichsten Programmen "untergeschoben" werden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, offenbar liegt hier ein m.objects-internes Problem vor.

Ich nutze asynchronen Ton im Rahmen des Speaker-Supports, indem ich z.B. ein Sample teile, den ersten Teil als synchron belasse, den zweiten Teil als asynchron deklariere und abblende, später ggf. bei einem bestimmten Bild wieder aufblende. Und dann ist es sehr störend, wenn der Ton "hinterherhinkt".

Vielleicht nimmt sich Herr Richter des Problems ja einmal an.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

vielleicht können Sie sich das von mir beschriebene Problem mit dem asynchronen Ton noch mal ansehen. Für Live-Vorträge mit Speaker-Support wäre es wichtig.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Yannick_Andrea

Beitrag von Yannick_Andrea »

Hallo QuiverTree,

Danke für Deinen Ausführlichen Beitrag - Du hast mir eine "grosse" Arbeit abgenommen: Ich kämpfe mit dem gleichen Problem, das Du so ausführlich beschrieben hast.

Neu bei mir kommt noch folgender Punkt hinzu (und da bin ich ratlos...)

Auf meinem Arbeitsrechner (Windows XP SP 3, 64-bit) funktioniert MObject V5.0Pro Build 2166 einwandfrei, ohne die von Dir beschriebenen Probleme. Kopiere ich die gesamte Show auf meinen Präsentationsrechner (Windows 7, 64-bit) laufen die Shows bis zur ersten Tonspur einwandfrei. Dann folgendes Problem:

Die Tondatei wird nicht abgespielt, die Timeline läuft stumm weiter. (Erstes mal vor einer Auffürhrung Schweiss auf der Stirn.) Da ich ein paar asynchrone Tonelemente in den Shows habe, staunte ich nicht schlecht, dass bei diesen der Ton wiedergegeben wird. (Dann etwas weniger Schweiss auf der Stirn...) Zwar nicht fehlerfrei, aber mit den von Dir beschriebenen Effekten. Dabei unterscheide ich noch zwei Arten von "Fehlern":

1. Wird die Timline ausserhalb der Tondatei gestartet, läuft soweit alles korrekt, sofern die Tondatei von 0 bis 100 sofort kommt. (also während der Präsentation nur nicht stoppen...)

2. Wird die Timline innerhalb einer Tondatei gestartet, läuft eine zeitliche Verzögerung von ca. 2 sec. (Geschnittene Interviews hören sich so wunderbar an... wieder mehr Schweiss auf der Stirn)

Ok, Hintergrundgeräusch eines Bahnhofs ist mir egal, ob es zeitlich versetzt wiedergegeben wird, hauptsache es kommt. Aber bei einem Interview mit x-Teilen ... (Noch mehr Schweiss auf der Stirn) Ok, pragmatische Lösung: Alle Tondateien asynchron laufen lassen und ich habe wenigstens einmal Ton im Saal...

Nun, jede und jeder kann sagen, hätte ich zu Hause getestet, wäre es nicht passiert. Hätte man die Zeit gehabt, wäre es kein Problem. Nur hatte ich sie nicht und konnte trotz Schweiss auf der Stirn die Aufführungen machen. Wenigstens hatte ich vor der Aufführung etwas Zeit, überall die Asynchron-Häckchen zu setzen, und die schlimmsten Versprecher in den Interviews dynamisch zu korrigieren (ist einmal eine andere Arbeitsweise...). Das gute an MObjects: MObjects frägt bei jeder Tondatei, die mehrmals in der Timline verwendet wird, ob alle "Schnipsel" asynchron laufensollen oder nicht. Mit schweissnasser Stirn klickte ich jedesmal dankbar auf "ja" was doch einiges an Zeit einsparte...

Zu Hause dann die Ratlosigkeit: Über MObjects und Soundkarte bin ich nicht fündig geworden, über Windows 7 Testeinstellungen ... keine Probleme. Andere Tondateien werden wiedergegeben.

Wo liegt denn der Hund begraben? (Meiner liegt friedlich in der Sonne und scheint keine Ahnung von all meinen Problemen zu haben...)

Ach ja: Mit im gesamten Gepäck ist sowieso immer eine EXE-Datei, sollte mal was schiefgehen. Nur leider funktioniert da die asynchrone Tonwiedergabe (leider) noch nicht. Deswegen präsentiere ich lieber ab Harddisk.

Für jeden Hinweis zur Behebung des Problems bin ich äusserst dankbar.

Einen hübschen Gruss aus Sonnbünden

Yannick
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Yannick,

m.objects pro, was Du ja einsetzt, unterstützt Mehrkanalton für den synchronen Ton. Wenn der Ton also nicht ausgegeben wird, ist vermutlich der falsche Tonausgang zugeordnet.
Betätige bitte den Schraubenschlüssel in der Symbolleiste (oder Menü "Ansicht / Treiberzuordung"), um zu erkennen, auf welchen Tonausgang der Synchronton der jeweiligen Spuren geroutet wird. Durch Selektieren und Löschen der Zuordnung hast Du die Möglichkeit, den gewünschten Ausgang oben aus der Liste auf die Spuren herunterzuziehen.
Dein synchroner Ton lief also vermutlich einfach über den falschen Ausgang (z.B. S/P-DIF) ins Leere.

Man kann übrigens auch die Eigenschaft synchron/asynchron aller Samples zugleich einstellen, indem alle selektiert und dann per Enter oder Menü "Bearbeiten -> Objekt bearbeiten" das Formular aufruft. Ich empfehle aber, den Ton in der Regel synchron laufen zu lassen, da aus technischen Gründen nur so 100%ige Synchronisation zu gewährleisten ist, selbst wenn keine Stopp-Marken eingesetzt wurden.

Nach dem von Quivertree geschilderten Problem fahnde ich noch. Wir können hier noch auf keiner Maschine mehr als 0.5s Latenz feststellen. Das betrifft wie gesagt natürlich nur asynchronen Sound, und dabei sind geringe Abweichungen aufgrund der typischen Anwendung auch als enbedenklich einzustufen. Asynchroner Ton sollte ja in der Regel nur in Sequenzen mit Wartemarken oder in interaktiven Menüs zu finden sein.
Dennoch bin ich bemüht, auch diese Latenzen noch zu minimieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Yannick_Andrea

Hallo Steffen,

Herzlichen Dank für Dein promtes Feedback (keine Stunde! Wahnisnn!)

So heisst es also, Präsentations-PC, Mischpult und Boxen aufstellen, eine Fahnung nach der Zuordnung zu starten und nocheinmal zu testen.

Bezüglich der Latenzzeit des Asynchronen Tones: In der Hektik vor der Aufführung kommen einem die verstreichenden Sekundenteile "ewig" vor, die Zeit bis zur Aufführung "wahnsinnig" kurz. Ich werde es einmal messen und Rückmeldung geben.

Einen schönen Gruss aus Sonnbünden

Yannick
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Antwort. Es freut mich, dass Sie nach einer Lösung des Problems suchen, und ich bin zuversichtlich, dass Sie erfolgreich sein werden. In manchen Situationen sind eben leider selbst 0.5 sec Verzögerung störend.

Mit freundlichen Grüßen

QuiverTree
Yannick_Andrea

Hallo Steffen,

So, die Präsentation steht und ich habe nach Deinen Angaben probiert, den Bug zu beheben.

Und es hat funktioniert! Obwohl die ursprüngliche Überprüfung, ob überall die gleichen Soundkarten angewählt sind "richtig" aussah, war in der Reihenfolge die falsche aktiviert.

Nun ist alles in Butter und ich danke Dir ganz ganz herzlich für Deinen schnellen treffsicheren Support.

Schöne Grüsse aus Kaltbünden

Yannick
Antworten