MOV-Dateien gehen nicht - umwandeln auch nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
UrsulaF

MOV-Dateien gehen nicht - umwandeln auch nicht

Beitrag von UrsulaF »

Hallo
sorry wenn ich was frage, was Ihr alle schon lange wißt:

Im Handbuch steht: Videodateien...Grundsätzlich funktioniert das mit allen Dateitypen, die auch der Windows-Media-Player wiedergeben kann.
Meine mov-Dateien werden aber problemslos mit Windows Media Player abgespielt, aber in m-objects geht es nicht, da werden die Dateien nicht erkannt.
Deshalb wollte ich meine mov-Dateien in wmv-Dateien umwandeln. Dazu habe ich von m-objects den Transcoder heruntergeladen. Dann die Datei zum Ändern geladen aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:
Medientyp der Quelldatei konnte nicht ermittelt werden! hr=0x80040209
also klappt auch das nicht - bitte: was mache ich nun ?
danke für Hilfe - Ursula :cry:
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Was für ein Betriebssystem verwenden Sie?
Aus welcher Kamera kommen die Videodateien?

Unsere Standard-Empfehlung für die Einbindung und/oder Umwandlung aller H.264-codierten Videodateien (.mov, .m2ts etc.):

CoreAVC Professional installieren, kostet zur Zeit etwa € 10 und bietet sehr gute Qualität und Performance.
Bei der Installation bitte alle Voreinstellungen unverändert übernehmen. Nach der Installation kann m.objects i.d.R. problemlos entsprechende AVCHD-Videos direkt auf der Timeline verarbeiten, sie können aber auch mit dem WMV Transcoder gewandelt werden.
Sollte es danach noch am Ton aus den Videos scheitern, liegt dieser u.U. im AC3-Format vor. Das setzt noch die Installation des geeigneten AC3Filter voraus. Lesen Sie dazu auch diesen Thread.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ursula,

Zu deinem Problem ist in folgenden Links dazu geschrieben worden:

Bild und Bild

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Nachtrag: Ups... zu langsam
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
UrsulaF

Beitrag von UrsulaF »

Hallo
erstmal vielen Dank für die Links. Meine Videos sind mit einer Canon Powershot SX 200 und der Canon 7D aufgenommen. Ich hätte ja nicht geglaubt, daß das so kompliziert ist. Ich werde das ausprobieren und hoffe, daß ich es hinbekomme.
Vielen Dank - und guten Abend noch - Ursula
Dietmar Schmid

Beitrag von Dietmar Schmid »

Persönlich kann ich nicht sagen, dass es kompliziert ist. Im Gegenteil, hatte mir sofort den von Hr. Richter empfohlenen CoreAVC Prof. für ca. 9,- EUR runtergeladen und alles lief wie geschmiert. Ich drehe Full-HD Videos mit der Powershot SX1 und 5DMKII.

Viele Grüsse
Dietmar
Norbert
Beitrag von Norbert »

Hallo Ursula!

Ich kann dir nur zustimmen, die Einbindung von Videos ist schon sehr komplex. Ruckelfrei gelingt es mir trotz SUPER (und den empfohlenen Einstellungen) und auch mit CoreAVC nicht. Die generierten WCM-Dateien zeigen nur das erste Bild. Die Probleme gibt es schon seitdem eine Einbindung in mobjects möglich ist. Dass es immer wieder irgendwelche Umwegslösungen gibt, welche für einige funktionieren, ist ja keine Lösung. Wenn eso so einfach wäre, Dietmar, gäbe es nicht so viele Threads!

mfg
norbert
http://www.body-paint.at
Dirk Rosenthal

Hallo Norbert,

ich kann deinen Frust nachvollziehen, aber an m.objects liegt das sicherlich nicht, sondern dem wilden Wust an Videocodec-Formaten.

MOV-Videos haben keinen festen Standard, wie Du schon selbst feststellen konntest, da tümmeln sich die verschiedensten "technischen" Daten.

Auch bei AVI-Videos gibt es zig verschiedene Codecs, da AVI nur ein Container ist.

Ich kann mich noch an meine Zeit erinnern als ich mich mit zum ersten mal Mpeg-Video beschäftigt habe.

Abgesehen von den verschiedenen Auflösungen, gibt es noch verschiedene Audiocodecs wie: Dolby Digital, Mp2, PCM...

Beim Verarbeiten konnte ein Programm das Video zwar öffnen, dieses blieb aber stumm, da es das Tonformat des Videos nicht lesen konnte.

Bei Mpeg Material sind diese Probleme inzwischen Geschichte, zumindest mit aktuellen Programmen.

Bei den digitalen DV-Camcordern gibt es das Format DV-Avi Typ1 und DV-Avi-Typ2, auch hier KEIN fester Standart.

Der Frust geht weiter mit den neuen HD-Video Codecs, jeder Hersteller und jede Kamera hat seinen eigenen Codec.

Schnell hat man sich seinen PC mit verschiedenen Codec-Programmen verseucht, die sich dann mit anderen Programmen in die Quere kommen.

Dann würde so mancher am liebsten Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dietmar Schmid

Hallo Norbert,

ich weiß nicht ob ich eine Ausnahme bin, kann es mir aber nicht ganz vorstellen. Tatsächlich habe ich wie viele andere meiner Kollegen KEINE Probleme mit Full-HD Videos auf meinen beiden (sogar unterschiedlichen) Rechnern und mobjects. Und auch noch NIE welche gehabt. Ich konvertiere die Videos idR nicht mal, sondern sie laufen schon in Originalqualität mit CoreAVC absolut sauber und RUCKELFREI.
Sehr viel Wert lege ich beim Drehen auf die Vorbereitung und Kameraeinstellungen. Je besser diese im Vorfeld bzw. on location sind, desto weniger Nachbearbeitung (manchmal überhaupt keine) ist notwendig. Aber das ist eigentlich nicht mehr das Thema hier.

Nach meiner Erfahrung liegen diese ganzen beschriebenen Ruckelprobleme oft an ungeeigneter oder schlecht zusammenpassender Hardware und gewisser unpassender Treiber. Ich selbst bin nach über 10 Jahren als Stumpfl-Anwender zu mobjects gewechselt, nicht zuletzt gerade wegen der geringeren Ruckelanfälligkeit von mobjects.

Viele Grüße
Dietmar
Dirk Rosenthal

Dietmar Schmid hat geschrieben: Ich selbst bin nach über 10 Jahren als Stumpfl-Anwender zu mobjects gewechselt, nicht zuletzt gerade wegen der geringeren Ruckelanfälligkeit von mobjects.

Hallo Dietmar,
jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht:

Welche Gründe waren hauptsächlich verantwortlich für deinen Wechsel?

Ich denke in 10 Jahren hast Du schon einige Projekte realisiert, die beim Wechsel zu m.objects nicht so ohne weiteres weiter verarbeitet werden können.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Zu den Problemen von Norbert hatte ich mir bereits an anderer Stelle Mühe gegeben, vielleicht hat er es noch nicht entdeckt?
Ihre CPU (AMD 3000+ 1.8GHz, 1 CPU-Kern) ist von der Leistung her sicher etwas limitiert. Zudem handelt es sich bei dem MOV um "Apple Photo JPEG"-komprimiertes Material, was bei der Wiedergabe recht viel Performance verlangt.
Zumindest erklärt die recht geringe CPU-Leistung, warum es nicht ohne Wandlung ruckelfrei geht. Der Job von m.objects ist ungleich komplexer als die Wiedergabe eines einzelnen Videos im Media Player Classic.
Wenn selbst der Windows Media Player und andere die gewandelten Dateien nicht abspielen können, ist für mich auch nicht überraschend, dass es nicht in m.objects geht, denn m.objects benutzt die selbe Technologie für das Video Decoding.
Mit dem Freeware-Programm XMedia Recode konnte ich das von Ihnen erhaltene Beispielvideo in eine abspielbare WMV-Datei umwandeln.

Ansonsten kann ich mich anderen Beiträgen auch aus unserer Sicht anschließen: Die Verarbeitung von Videos durch m.objects macht in der Regel keine Probleme. In zahlreichen Anwendungen gehört inzwischen die Einbindung von Full-HD Video zum täglichen Brot. Ungebräuchliche Videoformate auf relativ langsamen PCs wie in Ihrem Fall erfordern aber gelegentlich zusätzliche Schritte.
Da sich die Kamerahersteller inzwischen weitgehend auf H.264 (AVCHD) eingeschossen habe, benötigt man für die Einbindung meist auch nur einen einzigen Videodecoder.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Norbert
Beitrag von Norbert »

Danke für die Hinweise.

Zur Klarstellung: Die mov-Datei lässt sich ja problemlos im Media Player Classic abspielen. Beim Umwandeln in einen Standard müsste ja - entsprechende Parameter vorausgesetzt - das Endergebnis gleich sein, unabhängig wie das ursprüngliche Format war.

fg Norbert
http://www.body-paint.at
Dietmar Schmid

Hallo Dirk,

Mein Wechsel von Stumpfl zu mobjects hatte diverse Gründe, die ich gerne kurz darlegen kann. Natürlich macht man das nach so langer Zeit nicht weil einem z.B. die Farbe der Timeline besser oder schlechter gefällt. Es müssen schon deftigere Gründe vorliegen und das haben sie auch!
Der Umstieg war insofern nicht schwer, weil er mit meinem Wechsel von Analog (hatte bis dahin mit WP 3. und mit 7 Leica-Projektoren auf Panorama 3:1 gearbeitet) auf Digital zusammengegfallen ist.

Das erste was mir bei mobjects zu stumpfl deutlich aufgefallen ist: Das Bildmaterial wurde im direkten Vergleich von mobjects SCHÄRFER und BRILLANTER dargestellt! Ohne irgendwelche Voreinstellungen. Das kann man als Diareferent nicht so einfach ignorieren.
Des weiteren war es um Längen einfacher, Zooms, Panoramaschwenks und viele andere Möglichkeiten zu programmieren. Das hat fasziniert. Und vor allem ZEIT gespart!
Um Ruckelprobleme zu vermeiden musste man bei Stumpfl einen schnelleren Rechner verwenden als bei mobjects. Deshalb sind außer mir auch noch viele andere Kollegen zu mobjects gewechselt und haben es bis heute nicht bereut.
Last but not least ist zu erwähnen, dass der Service von mobjects ohne Übertreibung um "Lichtjahre" besser ist als der von stumpfl. Das konnte ich gerade in der Umstiegsphase und bis heute (ein großes Dankeschön an Hr. Richter und sein Team) erleben.

Viele Grüsse
Dietmar
Dirk Rosenthal

Hallo Dietmar,

schönen Dank für deine Antwort.

Ich gebe dir recht, die einfache Bedienung ist schon einzigartig.

Okay, man muß sich von Automatismen a la Magix u. Co. verabschieden, sofern man mit diesen Programmen im Vorfeld zu tun hatte,
aber die kreativen Möglichkeiten die man mit m.objects hat sind schon erstklassig.

Die Programmoberfläche erscheint auf den ersten Blick vielleicht eher nüchtern, aber genau das ist der große Vorteil,
die Übersichtlichkeit bleibt unerreicht.

So, ich denke genug Lob verteilt,
jetzt geht´s ab in die Heia Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
parafux
Beitrag von parafux »

"Super" convertiert alles und ist kostenlos. Bei mir funktioniert das super.
http://www.erightsoft.com/SUPER.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nachtrag 30.05.2013:
inzwischen habe ich festgestellt dass die somit konvertierten Videos nicht so funktionieren. Jetzt nehme ich mob_VideoTranscode, das offiziell von mobjects unterstüzt wird.
Zuletzt geändert von parafux am 30.05.13, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verevo4ka

Re: MOV-Dateien gehen nicht - umwandeln auch nicht

Beitrag von Verevo4ka »

Media Buddy ist gut dafür! Er wandelt alle Formate ohne Qualitätsverlust um!
Antworten