Synchronisation - Ton setzt falsch ein

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
bbauer

Beitrag von bbauer »

Ich nutze die freeware-Version mit 2 Bild- und 1 Tonspur.
Ich habe in der Tonspur eine mp3-Musik-Datei.

Problem:
Nur, wenn ich die Show von Beginn an starte, wird die Musik hintereinanderweg und gemäß der Timeline abgespielt.
Wenn ich die Wiedergabe an einer beliebigen Stelle in der Show starte, um zu bearbeiten/synchronisieren, setzt die Musik irgendwo ein, nur nicht gemäß Timeline. Das kann ich auch anhand der Ausschlagpegel kontrollieren.
Ich müsste also immer von Anfang an beginnen, um den korrekten Ton an der richtigen Stelle zu hören.

Was mache ich falsch?
Danke Britta
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Britta,

zuerst ein herzliches Bild im Forum.

Ich vermute die mp3-Datei ist nicht ganz konform für m.objects, genauer:

Bei den Mp3s gibt es zig verschiedene "technische Daten" und manche davon sind nicht so dolle für m.objects geeignet.

Du kannst mal folgendes versuchen:

Die Mp3-Datei in der m.objects Timeline am unteren Balken mit der rechten Maustaste anklicken und anschließend Tondatei abmischen auswählen.

Standartmäßig erzeugt m.objects eine Wav-Datei, das könntest Du mal versuchen.

Wenn Du eine Mp3-Datei haben möchtest mußt Du dem Dateinahmen explizit .Mp3 angeben.

Mit welchem Programm sind deine Mp3 Dateien erstellt worden?, neulich gab es hier im Forum einen ähnlichen Problembericht, da war es das Programm schuld mit welchem die Mp3-Dateien erstellt wurden.

Ich hoffe meine Tipps helfen dir weiter.

Alle gute aus dem "verstürmten" Siegerland Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
bbauer

Beitrag von bbauer »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und lieben Grüße.
Mich beruhigt, dass es offensichtlich nicht an meinem Verständnis liegt.
Was mich beunruhigt: Ganz klar ist (mir) die Quelle des Übels immer noch nicht.
Durch Deinen Hinweis, dass es am Musikformat liegt, bin ich auf die Idee gekommen, andere Stücke genauso einzubinden, wie ich es eben mit dieser Datei gemacht habe bzw. nach Handbuch andere Weg zu suchen.
Erfolg: Abstürze!

Lösung: Neustart, Löschen der Datei, Wiedereinbinden derselben Datei auf die selbe Art wie ursprünglich.
Erfolg: Es funktioniert.

Es handelt es sich bei der Datei um ein Musikstück, das ich von Musicload heruntergeladen habe. Die mp3-Konvertierung ist da automatisch. Den Weg dahin bzw. das Programm kenne ich also nicht.

Nochmals vielen Dank. Hier ist noch kein Wind angekommen. Laut Nachrichten sieht es bei Euch ja furchtbar aus.
Liebe Grüße Britta
bbauer

MP3 ist nicht gleich MP3

Beitrag von bbauer »

Nachdem sich das Phänomen mit anderen Musiktiteln wiederholte, habe ich MP3-Stücke mit XMediaRecode erneut in MP3 "umgewandelt", das funktioniert.
Nach wie vor kann ich wav-Dateien nicht einladen und das "Abmischen" bringt keine Abhilfe.

Gruß Britta
Dirk Rosenthal

Hallo Britta,

das die Wav-Dateien nicht geladen werden könnte am "falschen" Format liegen, also ein solches welches m.objects nicht lesen kann.

Mit folgenden Einstellungen ist man auf der sicheren Seite:

-Unkomprimiert

-Samplerate: 44100Hz

-Format: 16 Bit;Stereo

Diese Einstellungen entsprechen meines Wissens einen geläufigen Standard (Audio-CD) , mit welchem man bei verschiedenen Programmen die wenigsten Probleme erwarten dürfte.

Ich vermute deine Wav-Dateien sind mit einem anderen Bit-Format gespeichert.

Mit welchem Programm hast Du diese codiert? bzw. mit welchen Einstellungen?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
bbauer

MP 3 ist nicht gleich MP 3

Beitrag von bbauer »

Vielen Dank für Deine schier unerschöpflichen Tipps.
Ich bleibe (vorerst) dabei die MP3-Dateien notfalls nochmal in MP3 zu konvertieren - das klappt ja dann.
Danke schön und liebe Grüße Britta
Dirk Rosenthal

Hallo Britta,

danke für die Blumen Bild

Für den Fall das es dir (noch) nicht bekannt ist:

Wenn eine Mp3 Datei öfters neu konvertiert bzw. bearbeitet und neu gespeichert wird,
dann kann es passieren das die Datei wortwörtlich hörbar darunter leidet, weil diese ständig neu komprimiert wird.

Ich denke bei 2 bis 3 Generationen, vielleicht auch mehr, wird es aber noch im grünen Bereich liegen.

Ähnlich wie bei einem Jpeg Bild, deren Qualität durch ständiges bearbeiten und neu abspeichern abnimmt.

Bei Audio Wav-Dateien bzw. Bild (Unkomprimierten) Tiff-Dateien gibt es keine Verluste, da keine Komprimierung vorgenommen wird.

So... genug dem Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten