Hallo alle miteinander!
Ich hatte bis vor kurzem noch die Version 3.1 (ich weiß, die ist uralt) im Einsatz.
Nun habe ich ein Update auf die Version 5.0 gemacht. In neuen Shows, ist alles o.k. Alles funktioniert wie ich es erwarte.
Öffne ich aber eine Show, die mit V 3.1 erstellt wurde, habe ich das Problem, dass nach einer Wartemarke die Überblendung nicht mehr funktioniert. Das Programm bleibt bei der Wartemarke stehen. Nach dem Betätigen der Wartemarke sollte das nächste Bild eigentlich in einer Sekunde eingeblendet werden - aber das macht es nicht.
Egal wo im Bild die Wartemarke gesetzt ist, nach dem Betätigen der Leertaste springt der Locator zu der Stelle an dem die Überblendung beginnen sollte.
Das nächste Bild wird sofort (ohne Überblendung) angezeigt. Obwohl der Locator nun über die Überblendung fährt, ist von einer Überblendung nichts zu sehen. Alle anderen Überblendungen funktionieren wie sie sollen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine alten Shows auch mit der neuen Version richtig abspielen kann?
P.S.:
Das Speichern der Show unter einem neuen Namen - schon probiert - kein Erfolg.
Rechner neu gestartet - kein Erfolg.
Viele Grüße
Anton
Problem mit alten Shows nach Versionswechsel
Hallo alle miteinander!
Nachdem ich mein Problem hier im Forum eingestellt hatte, habe ich entdeckt, dass Peter Stecher am 11.2. fast das gleiche Problem gemeldet hat.
Daraufhin habe auch ich Built 2166 installiert und siehe da - alle meine Probleme sind weg. Die Shows laufen wieder wie erwartet.
Da scheint ein kleiner Bug im Build 2172 zu stecken.
Ich habe gesehen dass Herr Richter hier im Forum als Admin vertreten ist. Vielleicht liest er diesen Beitrag und kann sich das Problem mal ansehen.
Viele Grüße
Anton
Nachdem ich mein Problem hier im Forum eingestellt hatte, habe ich entdeckt, dass Peter Stecher am 11.2. fast das gleiche Problem gemeldet hat.
Daraufhin habe auch ich Built 2166 installiert und siehe da - alle meine Probleme sind weg. Die Shows laufen wieder wie erwartet.
Da scheint ein kleiner Bug im Build 2172 zu stecken.
Ich habe gesehen dass Herr Richter hier im Forum als Admin vertreten ist. Vielleicht liest er diesen Beitrag und kann sich das Problem mal ansehen.
Viele Grüße
Anton
-
- Site Admin
Vielen Dank für die Hinweise, es handelt sich tatsächlich um einen Fehler, der in der Abwärtskompatibilität zu alten Shows steckt. Daher tritt es auch in den meisten Systemen bzw. Shows nicht auf.
Zur Abhilfe empfehle ich zunächst die folgende Vorgehensweise:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Zeitlineal -> Komponente bearbeiten
- Entfernen Sie das Häkchen bei "hinter Wartemarken zum folgenden Objekt springen" -> OK
Danach tritt das Problem nicht mehr auf.
Diese Option diente der Abwärtskompatibilität zu bestimmten Dia-Steuergeräten, ist aber in der Digitaltechnik wenig sinnvoll. Wurde sie einmal wie beschrieben abgeschaltet, steht sie daher auch in der jeweiligen Show nicht mehr zur Verfügung.
Dennoch wird der Fehler selbstverständlich im nächsten Update behoben sein.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Zur Abhilfe empfehle ich zunächst die folgende Vorgehensweise:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Zeitlineal -> Komponente bearbeiten
- Entfernen Sie das Häkchen bei "hinter Wartemarken zum folgenden Objekt springen" -> OK
Danach tritt das Problem nicht mehr auf.
Diese Option diente der Abwärtskompatibilität zu bestimmten Dia-Steuergeräten, ist aber in der Digitaltechnik wenig sinnvoll. Wurde sie einmal wie beschrieben abgeschaltet, steht sie daher auch in der jeweiligen Show nicht mehr zur Verfügung.
Dennoch wird der Fehler selbstverständlich im nächsten Update behoben sein.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter