Welcher Beamer so um die 2000 €?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Hermann
Beiträge: 50
Registriert: 05.10.02, 23:53

Welcher Beamer so um die 2000 €?

Beitrag von Hermann »

Hallo
Diese Frage wurde im Stumpflforum gestellt. Preislimit 2000€
Welche Geräte empfehlen sich denn?
ein kleiner Auszug des Freds
""Im vorgegebenen Preissegment haben mir besonders der Mitsubishi HC 6800 und der Epson 4400 gefallen.
In der Liga darunter spielte ein Optoma HD20 mit.
Zwischen dem Mitsu und dem Epson war eigentlich Gleichstand zu konstatieren, eher hatte der Epson die Nase einen Tick vorn.
Die Überraschung für mich war der Optoma: Kostet nicht mal die Hälfte der vorgenannten und ist kaum sichtbar schlechter ... naja, wenn man genau hinsieht, ist die Schärfe vielleicht nicht ganz so und auch der Schwarzwert ist wohl schwächer.
Gruß
Hermann
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 13:04
Wohnort: Lohr

Re: Welcher Beamer so um die 2000 €?

Beitrag von Michael Hulsch »

Hermann hat geschrieben:Hallo
Diese Frage wurde im Stumpflforum gestellt. Preislimit 2000€
Welche Geräte empfehlen sich denn?
ein kleiner Auszug des Freds
""Im vorgegebenen Preissegment haben mir besonders der Mitsubishi HC 6800 und der Epson 4400 gefallen.
...
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,

ich habe mir einen Epson TW-5000 gegönnt. Eine Überlegeung ist z.B. der Epson TW 2900er, der "nur" 1200€ kostet. Ich glaube der hätte mir auch gereicht, da ich eben nicht unbedingt auf High-End Film stehe, sondern doch mehr auf "Dia". Da nutzt die Irisblende nämlich schlicht nix, die bei meinem den dynamischen Kontrastumfang auf 1:70000 bringt.
Wir, meine Frau und ich, verglichen verschieden Beamer ab 1000€, auch einen Canon (das genaue Model weis ich nicht mehr) mit den LCOS-Panels und 1040 x 1400er Auflösung. Langer Sinn, kurze Rede: als wir unsere Bilder über den Epson 5000er sahen, war uns der Mehrpreis gegenüber dem Canon, der "nur" 2400€ gekostet hätte und erst recht gegenüber den "billigeren" schlicht egal.
So, und was nutzt Dir das? Such Dir ein Geschäft in welchem Du in Ruhe die verschieden Beamer anschauen kannst. Dann kaufst du den, der dir zusagt. Trotz allem wirst Du das Probelm haben, wie die Geräte eingestellt sind, weil das ist ja auch nochmal ein verdammt großer Einflußfaktor. Wenn ich meinen Epson nicht ordentlich einstelle, dann kommt der "Preis" nicht auf der Leinwand an :-)

Gruß

Michael
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Hermann

Jeder der genannten Beamer hat seine Stärken und Schwächen. Man muß für sich selbst herausfinden, was einem wichtig ist.
Braucht man wirklich einen super Schwarzwert? - Bei Kinofilmen ist er durchaus wünschenswert, bei Diashows mit überwiegend hellen Bildern hat man kaum einen Nutzen.
Muss der Beamer Hell sein, weil man auch mal auf größere Leinwände projizieren will?
Soll der Projektor einen Lensshift und einen großen Zoombereich haben? - weil man ihn z.B. im Wohnzimmer nicht mittig vor der Leinwand positionieren kann.
Kann man mit dem Regenbogeneffekt leben? - Der Regenbogeneffekt tritt bei DLP-Beamern auf und wird von jedem unterschiedlich wahrgenommen - das sollte man vor einem Kauf einmal testen.
Soll der Projektor besonders leise sein?
Möchte man ein Gerät mit Zwischenbildberechnung oder steht man auf den ruckeligen Look von Kino?

Bei der Farbwiedergabe kann man sagen, dass die meisten aktuellen Beamer ein sehr gutes Bild liefern können, sofern man sie richtig einstellt. Ein Farbmessgerät + entsprechender Software + nötiges KnowHow ist dabei meist unerlässlich. Oder man läßt ihn sich von einem Fachhändler kalibrieren.
Beim Kontrast werden sich die drei Beamer bestimmt unterscheiden, allerdings wird keiner der dreien wirklich schlecht sein (sofern er richtig eingestellt ist). Falls die Projektionsbedingungen (Raumbeschaffenheit - helle oder dunkle Wände, Abdunklung vorhanden/oder nicht, ...) nicht optimal sind, wird einem ein extrem hoher Kontrast nicht viel bringen.

Wenn man sich klar gemacht hat, unter welchen Bedingungen (Helligkeit des Raumes, Aufstellmöglichkeit des Projektors, Größe der Leinwand, ...) und zu welchem Zweck (Filme schauen, Dia-Show, ...) man den Beamer verwenden möchte, kann man sich ein passendes Modell aussuchen. Vielleicht kannst du dazu mal etwas schreiben, dann kann man gezieltere Tips geben.

Gruß Wolfgang
feetzel
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.09, 18:10
Wohnort: Bonn

Welcher Beamer so um die 2000 €?

Beitrag von feetzel »

Hallo Hermann,

habe mir vor einem knappen Jahr den Epson EH-TW 3800 gekauft und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Gute Handhabung, flexibel in der Aufstellung und den Einstellungsmöglichkeiten, leise und vor allem ein super scharfes Bild. Er hat genug Power, um auch bei nicht ausgeschalteter Zimmerbeleuchtung noch ein gutes Bild und Farben zu produzieren und unter guten Projektionsbedingungen auch noch eine prima Abbildung auf 4 Metern Breite hinzubekommen.

Viele Grüße
Fred
Anton_G
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.10, 15:39

Beitrag von Anton_G »

Hallo Hermann,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr den Sanyo PLV Z700 gekauft. Zu einem Preis von ca. 1000 Euro habe ich einen echt guten Full-HD-Beamer bekommen. Horizontaler und vertikaler Lens-Shift, ein ordentlicher Zoombereich und eine gute Farbdarstellung zu einem echt günstigen Preis - genau dass wollte ich.

Es gibt sicher noch viel bessere Beamer - aber die kosten sicher auch mehr. Da ich kein Profi bin und das Teil nur gelegentlich nutze, wollte ich auch nicht zuviel Geld ausgeben und so kam mir der Beamer gerade recht.

Meine digitalen Bilder gibt er in (für mich) super Qualität wieder. Filme habe ich damit noch nicht angeschaut, dazu kann ich also nichts sagen.

Viele Grüße

Anton
Hermann
Beiträge: 50
Registriert: 05.10.02, 23:53

Beitrag von Hermann »

Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich möchte den Beamer in unterschiedlichen Räumen nutzen, wobei einige nicht kpl. abgedunkelt werden können. Um die Aufstellung zu erleichtern möchte ich ein Gerät mit Lens Shift, da ich Keystone Korrektur für die Bildquali. abträglich finde. Auflösung sollte er 1920 x 1080 haben. Projeziert wird bis zu einer Bildbreite von 2,60m und überwiegend Dias. Von Papierdaten her gefällt mir der Epson EH-TW3500 Full-HD. Ob DLP, LCD oder Lycos muß ich im Geschäft sehen. Stumpfl bietet auf seiner Hompage unterschiedliche Demogeräte an, meist Canon denen fehlt aber das Lens Shift und an Auflösung , wobei die Helligkeit super ist.
@Anton
Den Sanyo finde ich auch gut, er dürfte aber etwas lichtstärker sein. Ein Bekannter hat den Vorgänger mit der gleichen Lichtleistung und bei nicht kpl.abgedunkelten Räumen fehlt etwas die Helligkeit.
Gruß
Hermann
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Hermann

für deine Anwendungszwecke kann ich die Epson-Projektoren empfehlen, da sie schön hell sind (so ziemlich die hellsten im HomeCinema-Bereich) und eine gute Aufstellflexibilität (großer Zoombereich + großer Lensshift) haben.
Die Sanyo und leider auch die Mitsubishi waren mir auch oft zu dunkel. Den SX60 von Canon hab ich auch ausprobiert - er hat ein schön helles Bild, aber leider kein Full-HD, kein Lensshift und der ANSI-Kontrast ist auch eher nur mittelmäßig.
Ein DLP wäre für DiaShows prinzipiell die beste Wahl (weil diese in der Regel einen sehr hohen ANSI-Kontrast haben), leider gibt es keine (bezahlbaren) Geräte, die einen vernünftigen Zoombereich + Lensshift haben. Das heißt, wenn die Projektionsoptik nicht rein zufällig für die geplante Aufstellung passt, kann man den Projektor leider vergessen.
Ich hab mir deshalb letztes Jahr den Epson TW5000 gekauft. Bei mir war es ähnlich wie bei Michael. Ich hab mir verschiedenen Modelle in einem Fachgeschäft angesehen und mich dann letztendlich für den Epson entschieden, obwohl ich ursprünglich eigentlich nicht so viel Geld für einen Beamer ausgeben wollte. Seine Bildqualität war einfach herausragend und konnte mit doppelt so teuren Projektoren mithalten. Obwohl es schon einige Kritikpunkte an diesem Gerät gibt (hörbare, langsame Blende, nicht optimale Zwischenbildberechnung) hab ich den Kauf nicht bereut. Einmal hab ich ihn sogar für eine öffentliche Vorführung auf einer 4,5m-Leinwand (mehr ging leider wegen der Raumhöhe nicht) verwendet. Die hohe Bildqualität, die mein kalibrierter und profilierter Projektor lieferte, ist auch dem Publikum positiv aufgefallen. Und die Helligkeit war wirklich ausreichend.

Gruss Wolfgang
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 16:35

Beamer

Beitrag von bbauer »

Hallo Hermann,

ich kann Dir wie Michael Hulsch unbedingt empfehlen, mit Deinen eigenen Bildern in einen guten Vorführladen zu gehen. Wir waren bei SoundBrothers in Berlin: http://www.soundbrothers.de/

Du teilst Deine Anforderungen mit und man stellt dort unter "Laborbedingungen" nach, was für Dich in Frage kommt.

Wir hatten uns das gleiche Limit gesetzt wie Du. Wir sind nach der Vorführung und jetzt im Gebrauch jedoch so vom Mitsubishi HC 7000 überzeugt, dass uns die 500 Euro mehr nicht (so sehr) störten. Wir gucken hauptsächlich "Dias". Da das Skannen ebenfalls eine Stange Geld gekostet hat, wäre es am falschen Ende sparen gewesen.
Der Beamer für zu Hause (schwer) ist leise, leise, leise und die Bilder sind schön konrastreich (super Schwarzwerte).

Viel Spaß beim Auswählen und Gruß von Britta
flaxi
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.10, 12:57

Beitrag von flaxi »

ich habe seit kurzem den Sony vpl hw10 und bin - nachdem ich 7 Jahre mit dem JVC SX21 gefahren bin - hellaufbegeistert.
Einzige Einschränkung: für große Säle ist er aufgrund seine Ansi-Lumen nicht unbedingt mehr geeignet.
Die Schwarzwerte, die Kraft der Farben, die Schärfe sind einfach beeindruckend !
matis
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.07, 11:28

Sony VPL HW10 hell genug

Beitrag von matis »

Hallo Flaxi,
mich würde interessieren:
bis zu welcher Leinwandbreite kannst du mit deinem Beamer gehen?
Ich bin auf der Suche nach hellem Bild auf 5-6m breiter Leinwand bei Dämmerlicht.
Wieviel Lumen muss der Beamer haben?
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Michael,

nach längerem Recherchieren kommt für mich der Epson EH-TWxxxx als geeigneter Projektor in Frage. Hast Du den 3500er und den 5000er bzw. 5500er mal im direkten Vergleich gesehen? Für mich ist auch in erster Linie die Darstellungsqualität für Bilder (m.objects), weniger für Filme entscheidend. Gibt es da wirklich gravierende Unterschiede?

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Antworten