optimaler Notebook-Prozessor für m.objects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

optimaler Notebook-Prozessor für m.objects

Beitrag von Jendges »

Hallo wertes Forum,
ich brauche ein neues Notebook und möchte bei dieser Gelegenheit optimale Voraussetzungen schaffen für mein schönstes Hobby, Shows mit m.objects zu erstellen; und das mit möglichst großer "Zukunftsreserve"!

1. Dabei bin ich mir vor allem unsicher in Bezug auf den besten Prozessor: Bringt ein Intel Core2 Quad Vorteile gegenüber einem Core2 Duo (z.B. bei ASUS)? Und was bringt der neue Intel Core i7-720 oder -820 (z.B. bei DELL) für m.objects Effekt-Anwendungen ggfls. mit integrierten Videosequenzen?

2. Eine andere Frage ist, wie ich meinen alten Dongle mit Parallelanschluss, den ich auf meinem "Shuttle-Vorführ-Computer" weiterverwenden muss, auch wechselseitig am neuen Notebook über USB anschließen kann. Geht das u.U. mit einem Parallel-USB-Adapter?

Danke für Eure Hinweise!
K.H.Jendges
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo K.H. Jendges,

ich glaube , dass die Prozessoren der aktuellen Notebooks allemal für Diashows reichen. Schlechter sieht es bei den verwendeten Grafikkarten aus. Meiner (ASUS X51Lseries) hat nur eine Onboard-Grafikkarte und operiert damit am untersten Bereich der Anforderungen. Besonders kritisch sind Panoramaschwenks und andere bewegte Bilder.
Beachte hierzu am Besten die Hinweise von Herr Richter bzw. in der Hilfe.

Am besten vor dem Kauf auch eine komplexe Demo auf Memorystick mitbringen und vorführen lassen

Gruß
Bernhard
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

optimaler Notebook-Prozessor für m.objects

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,

also ich habe zu Weihnachten 2009 meiner Frau einen Laptop gekauft, den ich nun für m.objects nutze. :)
Darin befindet sich
eine Intel Core2 Duo CPU P8700
mit 4 GByte Arbeitsstpeicher
Windows 7 - 64 Bit Betriebssystem.
Die CPU ist eher zweitrangig für den Betrieb, ist aber hilfreich beim Erstellen neuer Texturen und Erstellen der EXE-Dateien.
Wichtig ist die Grafikkarte. Hier bin ich der Empfehlung im Forum gefolgt:
ATI Radeon 4650 mit 1.024 MByte DDR3 Grafikspeicher
Alle Notebooks mit Shared-Memory taugen laut m.objects homepage nicht.

Ich habe damals relativ viele Angebote studiert und mir insbesondere die CPUs und die Grafikkarten im Benchmark und Test auf Chip.de angesehen.

Deinen Parallelport kannst Du an mobjects schicken und kriegst einen USB-Dongle - allerdings gegen Gebühr.

Viel Spaß beim Shoppen !
Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Kleine Ergänzung noch von meiner Seite:
Wenn es um HD Video Decoding geht, spielt die CPU-Leistung in höherem Maße eine Rolle, als wenn ausschließlich Standbilder und SD-Videos verarbeitet werden. Insbesondere Überblendungen von 2 HD-Videoclips verlangen - abhängig von der Beschaffenheit und Codierung des Videomaterials - einen zügig arbeitenden Prozessor.
An dieser Stelle profitiert m.objects von den neuen Core i7 und ähnlichen, da das Programm die Arbeit effektiv auf mehrere CPU-Kerne verteilen kann.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten