weiche Sättigung bei additiver Mischung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
PEB
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.08, 20:23
Wohnort: Hamburg

weiche Sättigung bei additiver Mischung

Beitrag von PEB »

Hallo,

unter den Leinwandoptionen kann man bei Echtzeit-Renderer / Berechnung ein Häkchen setzen bei "weiche Sättigung bei additiver Mischung".

Ist dieses Häkchen nicht gesetzt, hat man bei gleichen Bildern - z.B. Landkarten, die dann verschiedene Spots haben - einen harmonischen Übergang. Ist es gesetzt gibt es Helligkeitsunterschiede.

Bei mir ist dieses Häkchen gesetzt und die ganze Zeile ist grau und nicht aktiv, so daß ich nichts ändern kann.

Ich habe v5, build 2172, OS Win 7, 64 Bit.

Hat jemand einen Rat, wie ich diese Einstellung aktivieren kann ?

Gruß
Peter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Peter,

der selbe Hinweis von Luis Moser zum gleichen Problem (siehe http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1737) hat mich bereits beschäftigt.
Nun habe ich herausgefunden, dass das Problem an 2 versch. Rechnern mit Windows XP nicht auftritt, sehr wohl aber mit Vista - und deinen Angaben nach - auch bei Windows 7.
Ob das nun direkt mit dem Betriebssystem zusammenhängt oder mit der zugehörigen / mitgelieferten Treibersoftware, kann wohl nur Herr Richter selber beurteilen. Vielleicht weiß er eine Lösung dafür.

Hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben

Viele Grüße
Bernhard
PEB
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.08, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PEB »

Hallo Bernhard,

danke; unter Windows XP hatte ich das Problem auch nicht (da hatte ich aber auch erst m.objects v4.5).
Sofern hier nicht jemand eine Lösung gefunden hat, hoffe ich dann auf eine Antwort von Herrn Richter.

Viele Grüße
Peter
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Beitrag von Gerdschaf »

Hallo und Guten Abend Allerseits,

Das Problem, das Peter hier beschreibt, ist sicherlich auf WIN 7 zurückzuführen.
Auf meinem Rechner ist neben WIN 7 - 64 Bit auch noch XP prof. SP 3 vorhanden.
Die gleiche Schau zeigt in den Leinwandoptionen unter XP das Häkchen fett bei "weiche Sättigung bei additiver Mischung" und man kann es bei Bedarf setzen oder entfernen.
In WIN 7 ist es ebenfalls grau unterlegt und nicht aktiv.

Ein Fall für Ascheberg!

Viele Grüße
Gerhard
PEB
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.08, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PEB »

Hallo Gerhard,

beruhigend zu wissen, daß nicht auf meinem Rechner etwas "zerschossen" ist.
Dann hoffe ich auf Ascheberg.

Viele Grüße
Peter
feetzel
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.09, 19:10
Wohnort: Bonn

weiche Sättigung bei additiver Mischung

Beitrag von feetzel »

Hallo allerseits,

als WIN 7-Nutzer kann ich zwar leider keine Lösung zur Fragestellung bieten, aber, da auch bei mir die genannte Leinwand Option "weiche Sättigung..." ausgegraut ist, kann ich zumindest den hier bestehenden Verdacht erhärten, dass die v5 und WIN 7 in diesem Punkt nicht ganz kompatibel sind.

Von daher wäre ich auch sehr an einer Antwort von Herrn Richter interessiert.

Beste Grüße

Fred
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Antworten