Bildwechsel auf derselben Spur ohne Flimmern?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Bildwechsel auf derselben Spur ohne Flimmern?

Beitrag von Greg_N »

Ich möchte einen Bildwechsel auf derselben Spur ohne Überblendung vornehmen. Die Bilder, um die es geht, sind eigentlich dafür geeignet, sie sind weitgehend gleich und unterscheiden sich nur in einem Detail. Ich habe die Bilder lückenlos aneinander gesetzt. Was mir hier vorschwebt ist eine aus wenigen Frames bestehende, kurze Animation.

Leider ergibt sich dabei beim Bildwechsel immer ein kurzes Flimmern. Ist das irgendwie vermeidbar?

V4.5, build 2149
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Bildwechsel auf derselben Spur ohne Flimmern?

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Greg,

nein, das läßt sich mit dem mobjects nicht in einer Spur realisieren.
Du benötigst zwei Spuren und mußt den Anfang des zweiten Bildes (zweite Spur) auf das Ende des ersten (erste Spur) setzen und so weiter.

Viele Grüße
Michael
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Re: Bildwechsel auf derselben Spur ohne Flimmern?

Beitrag von Greg_N »

Michael in Hamm hat geschrieben: nein, das läßt sich mit dem mobjects nicht in einer Spur realisieren.
Du benötigst zwei Spuren und mußt den Anfang des zweiten Bildes (zweite Spur) auf das Ende des ersten (erste Spur) setzen und so weiter.
Michael
Ist mir schon klar, dass man das normalerweise so macht. Nur hab ich in meiner Präsentation keine Spur übrig. Ich hab einen konstanten Hintergrund, und davor soll die Animation ablaufen. Die Animation besteht aus teilweise transparenten PNG images.

Und es stellt sich die Frage, warum das nicht geht... gibts da gute Gründe?

Kann mir jemand sagen, ob das mit Version 5 geht? Das wäre für mich ein Grund, jetzt up-zu-daten.
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Bildwechsel auf derselben Spur ohne Flimmern

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Greg,

es liegt daran, daß ein Bildwechsel aus eigentlich 5 Befehlen besteht:
1. Bild 1: 100 % hell (Ausgangsituation)
2. Bild 1: 000 % hell
3. Bild 1: Bildwechsel
4. Bild 2: 000 % hell
5. Bild 2: 100 % hell

Da alle Befehle auf einer Spur nur nacheinander ausgeführt werden können und eine gewisse Zeit dazwischen vergeht, siehst Du immer das Flimmern.
Bei zwei Spuren laufen die Schritte 1,4 und 2,5 parallel, daher geht es dort ohne flimmern.

Viele Grüße
Michael
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Re: Bildwechsel auf derselben Spur ohne Flimmern

Beitrag von Greg_N »

Michael in Hamm hat geschrieben: Da alle Befehle auf einer Spur nur nacheinander ausgeführt werden können und eine gewisse Zeit dazwischen vergeht, siehst Du immer das Flimmern...
Naja, zumindest beim generierten Video müsste das nicht sein. Da wird aber leider auch eine Flimmerpause generiert.

Flimmerpause bei Bildwechsel, animiertes Gif geht auch nicht... ich brauch mehr Bildspuren, gell?

Seh ich das richtig, die Basic Version 5 hat statt zwei Bildspuren deren drei?
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Bildwechsel auf derselben Spur ohne Flimmern

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Greg,

auch das generierte Video arbeitet die Befehle nacheinander ab.
Ja, Du brauchst definitiv zwei Spuren für Überblendungen.
Brauchst Du eine weitere, mußt Du auf die nächste Version upgraden.

Viele Grüße
Michael
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Re: Bildwechsel auf derselben Spur ohne Flimmern

Beitrag von Greg_N »

Michael in Hamm hat geschrieben:Hallo Greg,
auch das generierte Video arbeitet die Befehle nacheinander ab.
Michael
Unsinn. das Video wird nicht in real time generiert.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

"Lieber" Greg_N,

wie wäre es mit einem freundlichen Hallo zur Begrüßung, vielleicht einem Dankeschön das sich Forenteilnehmer die Zeit nehmen dir helfen zu wollen....

Stattdessen:
Ist mir schon klar, dass man das normalerweise so macht.
Unsinn. das Video wird nicht in real time generiert.
Und ein nettes auf Wiedersehen zum Schluss, das macht das Plaudern doch angenehmer Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Beitrag von Greg_N »

Dirk Rosenthal hat geschrieben: wie wäre es mit einem freundlichen Hallo zur Begrüßung... Und ein nettes auf Wiedersehen zum Schluss, ...
Einen schönen guten Abend Herr Rosenthal!

Ich muss zugeben, mein Ton klang genervt. Er war es.

Dies ist mein erstes Auftragsprojekt, und es begann mit zwei Enttäuschungen - Animierte GIFs werden nicht unterstützt, und beim Bildwechsel innerhalb einer Spur wird eine meiner Meinung nach unnötige Zehntelsekunde Pause reingeneriert.

Die Erklärungen ("5 Befehle"), das müsse so sein und ginge nicht anders, erschienen mir nicht überzeugend, sorry.

Mir drängte sich der Eindruck auf, hier wird das Basic-Produkt absichtlich in der Funktion beschnitten, um das nächsthöhere Produkt zum vierfachen Preis zu verkaufen.

Aber inzwischen hab ich festgestellt, dass die Basic Version 5 mit 3 Bildspuren ausgerüstet ist - das löst mein Problem zur vollsten Zufriedenheit.

Dazu kommt, dass, weil meine Lizenz weniger als ein Jahr alt ist, ich die Version 5 sogar kostenfrei kriege.

Da hab ich mich abgeregt, bin ich ein richtiger happy Camper, und bedanke mich hiermit in aller Form für den unterm Strich erstklassigen Support in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gregor,

nah siehste, geht doch.

Ich habe übrigens m.objects auch nicht vom ersten Tag an erlernt und bei der heutigen Vielzahl von Bilddateien,
Audiodateien und deren Formate um gar nicht zu sprechen von dem Video-Codec Wulst, ist schnell mal der Wurm drin.

Freut mich das Du jetzt mit frischem Elan an dein erstes Auftragsprojekt
herangehen kannst.
Einen schönen guten Abend Herr Rosenthal!
Du darfst gerne Dirk zu mir sagen Bild

Viel Erfolg mit deinem Projekt!!!
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Beitrag von Greg_N »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Freut mich das Du jetzt mit frischem Elan an dein erstes Auftragsprojekt herangehen kannst... Du darfst gerne Dirk zu mir sagen
Hallo Dirk,

das nehme ich gerne an. Es soll Dich aber nicht hindern, etwas fundiertes zu der Zehntelsekunde Flackerpause zu sagen :)
--
Ciao bis demnächst an dieser Stelle!
Gregor
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gregor,

Michael hat es schon sehr gut beschrieben:
Michael in Hamm hat geschrieben: es liegt daran, daß ein Bildwechsel aus eigentlich 5 Befehlen besteht:
1. Bild 1: 100 % hell (Ausgangsituation)
2. Bild 1: 000 % hell
3. Bild 1: Bildwechsel
4. Bild 2: 000 % hell
5. Bild 2: 100 % hell

Da alle Befehle auf einer Spur nur nacheinander ausgeführt werden können und eine gewisse Zeit dazwischen vergeht, siehst Du immer das Flimmern.
Bei zwei Spuren laufen die Schritte 1,4 und 2,5 parallel, daher geht es dort ohne flimmern.
Greg_N hat geschrieben: Naja, zumindest beim generierten Video müsste das nicht sein. Da wird aber leider auch eine Flimmerpause generiert.

Und das hat auch Gültigkeit wenn Du ein Video generierst, das macht auch Sinn, denn es soll ja alles exakt so in dem Video ablaufen wie es auch auf der Timeline ausgegeben wird.

Ich denke das mit der kurzen Dunkelpause liegt daran das die entsprechenden Bilder im Grafikspeicher gewechselt werden müßen und wenn das alles auf einer Spur passieren soll,
geht es nicht ohne sichtbares Flackern.
Da läßt sich nur erfolgreich mit einer zweiten Spur verhindern aus dem Grund wie es Michael oben beschrieben hat.

Für deinen Hintergrund, auf dem die Animation ablaufen soll, benötigst Du also in der Tat eine dritte Spur.

Für den Fall das Du die folgende Vorgehensweise noch nicht kennen solltest,
es gibt eine sehr effektive Methode wie Du schnell zu einem sehr guten Ergebnis kommen kannst:

Im oberen Fenster wo die Objekte abgelegt sind, dabei muß die Komponente -Projektion- aktiv sein, findest Du das Objekt *Standard.
Du kannst per doppelklick die Eigenschaften der Überblendzeit sowie der Standzeit ändern, z.B. Überblendzeit auf 0sec., Standzeit auf 0,1 sec.

Wenn Du nun die gewünschten Bilder aus dem Leuchtpult auf die Spuren ablegst dann erhältst Du nun komfortabel eine schnelle Animation.

Du kannst die Eigenschaften des Objektes *Standard für die nächsten Bilderserien, die Du auf den Spuren ablegen möchtest, jederzeit auf die gewünschten Werte abändern.

Ich hoffe ich konnte dir zufriedenstellend weiterhelfen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Beitrag von Greg_N »

Dirk Rosenthal hat geschrieben: Ich denke das mit der kurzen Dunkelpause liegt daran das die entsprechenden Bilder im Grafikspeicher gewechselt werden müßen und wenn das alles auf einer Spur passieren soll, geht es nicht ohne sichtbares Flackern.
Hallo Dirk,

"geht nicht gibts nicht" weiß jeder Programmierer :)

Aber OK, ob das nun eine künstliche Restriktion ist, oder ein Design Quirk, oder ein Bug, ich muss halt akzeptieren, dass es ist wie es ist.

Ich komme auch ganz gut klar jetzt mit den drei Bildspuren. Ganz perfekt ist es immer noch nicht, denn ich muss während der Animation ein paar mal das Hintergrundbild wechseln, und das flackert dann halt immer noch. Aber das kommt nicht so häufig vor, ist also kein allzu großes Problem.

Übrigens, der Tipp mit dem "*Standard" war äußerst hilfreich, ich hab mir immer einen abgebrochen beim Stauchen der Bilder. Danke!
--
Ciao bis demnächst an dieser Stelle!
Gregor
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Greg,

geht nicht - gibts nicht. Mag ja richtig sein.

Allerdings darf man dem Programmierer unterstellen, sich etwas bei seiner Umsetzung gedacht zu haben.
Mobjects kommt aus der traditionellen Diaprojektion mittels analoger Projektoren. Hier braucht man für die Überblendung zwei Geräte, deren Verhalten über zwei getrennte Spuren festgelegt wird.
Diese Philosophie hat mobjects konsequenter und wie ich finde richtiger Weise fortgesetzt, da auf diese Weise der Überblendvorgang vollkommen frei gestaltet werden kann.

Es geht hier also nicht um nicht gehen - sondern nicht wollen.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Auftragsarbeit
Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Als Bug kann man dieses Verhalten nicht bezeichnen. Es ist eine Eigenschaft, die mit dem internen Design der Software zu tun hat. Dieses bietet allerdings auch klare Vorteile im Bezug auf das Handling von Haupt- und Videospeicher. Dadurch kann m.objects auf außerordentlich Resourcen schonende Weise hohe Bildauflösungen verarbeiten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten