Erfahrung mit Reflecta DigitDia

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
PWedig
Beiträge: 32
Registriert: 23.06.02, 21:54
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Reflecta DigitDia

Beitrag von PWedig »

Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit dem Reflecta DigitDia 5000 oder auch 4000?

Ich möchte gerne meine bisher unbearbeiteten Dias einscannen, damit ich sie auf dem PC sichten und sortieren kann. Habe für absolut hochwertige Scans noch einen Minolta Dimage Scan Elite 5400 II, daher ist die Qualität nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Am Reflecta reizt mich, dass ich die Dias aus einem Magazin scannen kann, und ohne dass ich noch 4 Dias den Halter wechsle.

Ist dazu das angebotene Silverfast sinnvoll, oder eher unnötig, wenn mein Ziel ist, möglichst viele Dias schnell und ohne große Aufsicht in den PC zu bekommen.

Danke für Antworten und Ratschläge-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

selbst habe ich keine Erfahrungen zu diesem Scanner, es gibt hier eine sehr gute Seite zu Filmscannern: http://www.filmscanner.info/Filmscanner.html

Und auf dieser Seite ist auch ein ausführlicher Test und Erfahrungsbericht zu diesem Gerät: http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia5000.html

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

Re: Erfahrung mit Reflecta DigitDia

Beitrag von Michael Hulsch »

PWedig hat geschrieben:Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit dem Reflecta DigitDia 5000 oder auch 4000?
.....
Ist dazu das angebotene Silverfast sinnvoll, oder eher unnötig, wenn mein Ziel ist, möglichst viele Dias schnell und ohne große Aufsicht in den PC zu bekommen.
Also die Scann-Qualität ist soweit OK. Das Problem ist die Zeit: ein 50er Magazin kann u.U. gerne 4-5 Stunden dauern.
Silferfast hat es bei mir versch***, als ich es mit einem Scanner noch vor Windows XP kaufte und ich es für XP dann hätte neu kaufen müssen.
Ich nehm schon seit vieeeelen Jahren Vuescann von Ed Hammrick und zwar kalibriert. Ich scann die Bilder dann in voller Auflösung mit 16Bit als TIFF. Da hat dann jedes Dia satte 100MB, aber lässt mir genug Fleisch für die Nacharbeit in Lightroom für Schattenaufhellen oder Farben restaurieren bei alten Dias.

Gruß

Michael
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Erfahrung mit Reflecta DigitDia

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Michael,

ich habe mal meinen gesamten Bildbestand von mehreren tausend Dias mit einem Reflecta eingescannt.
Die Qualität ist ausreichend, wenn man sich auf die virtuelle Leinwand parallel zum projizierten Dia beschränkt.
Es stimmt das dauert lange, aber man kann es ja nachts durchlaufen lassen.
Ein Problem sind allerdings dünne Rähmchen, die können schon einmal durchrutschen und blockieren. Aber mit den 3mm dicken Rähmchen von Wess hatte ich damit nur gelegentliche Probleme.

Ich habe allerdings die Arbeit gescheut, die man mit der aufwendigen Nachbearbeitung hat.

Viele Grüße und viel Spaß beim Scannen ;-)
Michael
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Michael,

gerade läuft die letzte Dia-Serie durch einen Digidata 4000 mit der SW CyberView. Bisher waren es einige Tausend mit überwiegend guter Qualität. Habe lange getestet - auch mit Silverfast -, doch die beste Qualität bei Null-Einstell-Aufwand bringt TIFs scannen, welche ich dann in DNGs für Adobe Lightroom konvertiere. Die Scanzeit liegt bei knapp 3 Min. pro Dia. Standard- sowie CMS-Magazine (100) liefen ohne Probleme. Selbst unter Windows 7 tut die aktuelle SW ohne Probleme.

Gruß

Gerhard
PWedig
Beiträge: 32
Registriert: 23.06.02, 21:54
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von PWedig »

Herzlichen Dank mal für euer Tipps und Erfahrungen.

Ich denke, ich würde mich auch beschränken, die Dias möglichst komfortabel und schnell in den PC zu bekommen und auf Silverfast etc. zu verzichten.

Also... wer mir noch seine Erfahrungen mitteilen kann, bitte tun.. allen bisherigen ganz herzlichen Dank dafür.

Peter
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

Beitrag von Michael Hulsch »

PWedig hat geschrieben:Herzlichen Dank mal für euer Tipps und Erfahrungen.

Ich denke, ich würde mich auch beschränken, die Dias möglichst komfortabel und schnell in den PC zu bekommen und auf Silverfast etc. zu verzichten.

Also... wer mir noch seine Erfahrungen mitteilen kann, bitte tun.. allen bisherigen ganz herzlichen Dank dafür.

Peter
Hi,

den Sinn verstehe ich nicht ganz? Mein Ziel war es erst mal alle Dias in den PC zu bekommen, aber mit möglichst vollem Inhalt.
In/mit Lightroom kann ich relativ komfortabel sortieren und selektieren. Die "guten" bearbeite ich fertig, die schlechten archiviere ich anschließend vielleicht noch in niedrigerer Auflösung und Farbtiefe, aber lösche den unnötig großen Originalscann. Abgesehen davon wirst Du auch mit dem 5400er Minolta nicht wesentlich bessere Scanns bekommen.

Gruß

Michael
Antworten