WMV-Transcoder: wieder ein Problem

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
QuiverTree
WMV-Transcoder: wieder ein Problem

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

ich habe mit dem WMV-Transcoder wieder ein Problem: beim Umwandeln einer mov-Datei (H.264-Video) meldet er:

Quelldatei kann nicht gerendert werden (2)! hr=0x80040241

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Zuletzt geändert von QuiverTree am 15.02.10, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Habe soeben folgendes herausgefunden:

Der o.g. Fehler tritt auf, wenn der DirectShow-Filter QTSourcePXT.dll deregistriert wird. Ist er registriert, funktioniert der Video-Transcoder, aber dann wird oben links wieder das MediaLooks-Logo eingeblendet. Das Kuriose daran ist, dass QTSourcePXT.dll von einem anderen Programm installiert wurde, welches mit m.objects nicht das geringste zu tun hat.

Wenn sich jemand mit der Materie auskennt, wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Der Medialooks-Decoder wird von verschiedenen anderen Multimedia-Programmen verwendet. Leider kann ich nicht genau sagen, wie man ihm die Einblendung des Logos abgewöhnen kann.

Allerdings ist für die Decodierung von H.264-codierten Videos im MOV-Container (Quicktime) nach unserer Erfahrung der CoreAVC-Decoder sehr viel besser geeignet (http://www.coreavc.com), der zum Preis von ca. 12 EUR lizensiert werden kann.
Nach Installation dieses Decoders mit allen Standard-Einstellungen kann m.objects - je nach verfügbarer CPU-Leistung - die MOV-Files direkt und ruckelfrei auf den Bildspuren verarbeiten, und auch der WMV-Transcoder kann diesen automatisch zur Umwandlung in das Windows Media Video Format nutzen, selbstverständlich ohne Einblendung eines Logos.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für die Antwort. Den CoreAVC-Decoder habe ich, wie im Handbuch empfohlen, installiert, allerdings greift der WMV-Transcoder offenbar immer auf den MediaLooks-Filter zurück, und wenn der nicht vorhanden ist, streikt der Transcoder (s.o.).

Muss ich, um die MOV-Videos direkt in m.objects einzubinden, noch irgendeine Einstellung vornehmen?

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Zusammen mit CoreAVC wird automatisch die Installation des Haali Media Splitters vorgeschlagen. Haben Sie diesen mit unveränderten Voreinstellungen mit installiert? Dieser ist u.a. für das Splitten/Demultiplexen von MOV-Containern verantwortlich und wird somit benötigt.
Wenn Sie also das CoreAVC Installationspaket ohne jede Änderung an den Parametern installiert haben, sollte das Decoding Ihrer MOV-Dateien sowohl durch den WMV-Transcoder als auch durch m.objects problemlos und ohne weitere Einstellungen funktionieren.
Verwenden Sie bitte m.objects Build 2172, um die Funktion auch unter Windows 7 zu gewährleisten. Zudem sollte hier CoreAVC 2.0 (oder folgende) verwendet werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

ich habe CoreAVC voreinstellungsgemäß installiert. Das MOV-Video lässt sich in m.objects einbinden, allerdings ohne Ton. Und das Problem mit dem Transcoder besteht nach wie vor. Ich arbeite übrigens unter Win XP mit Build 2172.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Das wird daran liegen, dass der benötigte Audio Decoder nicht installiert ist.
Es könnte sich dabei um AC3-codiertes Material handeln.
Suchen Sie bitte einmal im Internet nach "AC3Filter" und installieren Sie eine aktuelle Decoder-Version.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

@Herrn Richter:
Danke, das hat geholfen

@alle, die es auch interessiert:
http://ac3filter.net

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Nachtrag:

Nach der Installation des AC3-Filters und der Deregistrierung des QTSource-MediaLooks-Filters arbeitet auch der WMV-Transcoder wieder einwandfrei - ohne MediaLooks-Logo.

Computer sind Geräte zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Norbert
CoreCodec funkt nicht

Beitrag von Norbert »

Habe mir CoreAVC gekauft, hat aber nichts geholfen. Habe mir dies so installiert wie vorgegeben, ohne was zu ändern. Bei Einbindung der MOV-Datei in mobjects ruckelt sowohl das Bild auf der Leinwand als auch der Locator auf der Spur.

Ich habe eine Lumix von Panasonic, welche mov-Dateien erzeugt. Auflösung 1280x720, Windows XP, aktuelle mobjects-Version.

fg
Norbert
http://www.body-paint.at
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo Norbert,

das sieht fast so aus, als ob es der Prozessor nicht schafft. HD-Videos stellen hohe Anforderungen an die CPU. Versuch mal, das Video in WMV umzuwandeln und dann einzubinden. Wenn es besser ist, liegt es wahrscheinlich an der CPU. Was für eine hast Du in Deinem Rechner?

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Als Ursache kommen entweder eine relativ leistungsschwache CPU, ein zu langsamer Datenträger oder wenig optimierte Videodecoder in Frage.
CoreAVC nützt bei der Wiedergabe nur, wenn auch tatsächlich H.264-codiertes Material verwendet wird.
Die Verarbeitung von Video durch m.objects verlangt naturgemäß etwas mehr Leistung als die Wiedergabe durch einen einfachen Mediaplayer, da die Videos ja unter Berücksichtigung etwaiger Dynamikeffekte in die gesamte Bildmischung eingebunden werden müssen.

Senden Sie uns doch bitte einmal den DxDiag-Output Ihres Systems sowie ein kleines Beispielvideo aus dieser Kamera zu, damit ich Ihnen konkretere Hinweise auf die Ursache geben kann.
Klicken Sie unter WinXP bitte einmal im Windows Startmenü auf "ausführen", geben Sie dort "dxdiag" ein, dann OK. Unter Vista oder Win7 geben Sie "dxdiag" einfach direkt in das Suchfeld im Startmenü ein und bestätigen Sie mit Enter/Return.
Es öffnet sich ein Informationsfenster, in dem Angaben über die Multimedia-Fähigkeiten Ihres Systems zu finden sind. Wenn Sie eine Überprüfung von unserer Seite wünschen, klicken Sie auf "Alle Informationen speichern". Die resultierende Textdatei können Sie an email@mobjects.com senden.

Die Textdatei können Sie übrigens mit jedem Texteditor selbst ansehen, sie enthält keine kritischen persönlichen Daten.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Norbert
Beitrag von Norbert »

Hi Qivertree!

Ich habe die mov-Dateien ja in WMV umgewandelt (via Videotranscoder - nachdem CoreAVC mit den Standardeinstellungen installiert wurde, Super mit den empfohlenen Einstellungen). In mobjects werden bei diesen WMV-Dateien nur das erste Bild gezeigt, der Locator ruckelt ebenfalls auf der Zeitlinie. Wenn ich diese WMC-Dateien im Media-Player-Classic abspiele, sehe ich ebenfalls nur das erste Bild. Ich kann zwar die diversen Buttons drücken, aber sonst keine Reaktion (auch kein Ton).

Ich habe AMD Athlon 64 Processor 3000+, Arbeitsspeicher 3072 MB, Windows XP, DirectX 9.0c, NVIDIA Geforce 9600 GT, 512MB, 1600x1200.

lg Norbert
http://www.body-paint.at
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Danke für die Zusendung!

Ihre CPU (AMD 3000+ 1.8GHz, 1 CPU-Kern) ist von der Leistung her sicher etwas limitiert. Zudem handelt es sich bei dem MOV um "Apple Photo JPEG"-komprimiertes Material, was bei der Wiedergabe recht viel Performance verlangt.
Versichen Sie doch bitte einmal, es mit dem m.objects WMV-Transcoder mit Qualitätsvorgabe 90% zu wandeln. Dann könnte Ihre CPU es noch ruckelfrei schaffen. Genau vorhersagen kann ich das aber nicht, da die effektive Leistung Ihres PCs natürlich auch von weiteren Parametern abhängt, nicht alleine vom CPU-Typ und -Takt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Norbert,

da scheint was beim Umwandeln des Videos schief gegangen zu sein, ich meine mich zu erinnern das ich auch mal so ein Problem hatte.

Kannst Du in m.objects Vorschaubilder der WMV-Datei generieren lassen?

Ich habe auch einen ähnlichen PC wie dem deinen mit einem Athlon 2800+,

WMV mit 1280x720 Pixel spielt dieser Problemlos ab, auch Full-HD Video (1920x1080 Pixel) sind kein Problem, allerdings im Mpeg2-Format.

Läßt sich die original MOV-Datei im Quicktime Player ruckelfrei abspielen?

Hast Du evtl. ein Videoschnittprogramm installiert, welches die MOV-Datei deiner Kamera abspielen kann?

Nachtrag:

Sehe gerade Steffen hat dein Video schon genauer analysiert, mit einem solchen Format hatte ich noch nie zu tun.
So langsam verliert man den Überblick im Videocodec-Dschungel
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten