Kapitelsteuerung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Kapitelsteuerung

Beitrag von wolfklaus »

Bereits im Dez. 09 wurde die Frage nach der Kapitelsteuerung angeschnitten; cuco beschrieb damals, wie sie aufgerufen wird, aber leider keine nähere Anleitung oder Erklärung zu den einzelnen Schritten.
Ich würde gern eine vorhandene Schau ( ca 80 Min. Dauer) nach geografischen, resp. thematischen Gesichtspunkten gliedern, scheitere aber auch nach verschiedensten Versuchen jeweils kläglich an der Meldung: "Das Kapitel enthält bereits Ereignisse, die über den gewählten Endzeitpunkt ( ca 10 Min.) hinausreichen. Bevor Sie das Kapitel verkürzen können, müssen Sie diese Ereignisse löschen." Das wäre also der Rest der Schau = Super-GAU. Stimmt meine Befürchtung, dass sich eine Schau nicht nachträglich in einzelne kurze Kapitel aufteilen lässt; oder verstehe ich den Begriff " Kapitelsteuerung" womöglich völlig falsch?? Das m.objects-Handbuch schweigt sich zur Kapitelsteuerung - wie auch zu einer Reihe anderer Probleme- leider komplett aus. Für Neulinge im Programm, zu denen ich mich auch zähle- eigentlich frustrierend: es wäre wünschenswert, dass m.objects in puncto Handbuch nachbessert, evtl. durch Nachfrage nach den Bedürfnissen der Anwender. Nicht in jeder Region können mit vertretbarem finanz. bzw. zeitl. Aufwand Seminare besucht werden. Aber vielleicht gibt es ja einen erfahrenen Anwender, der mir und anderen ratsuchenden Ratlosen etwas auf die Sprünge helfen kann mit einer kurzen Anleitung zum Einsatz der Kapitelsteuerung.
Vorab schon besten Dank wolfklaus
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Kapitelsteuerung

Beitrag von Raischuka »

Hallo Wolfklaus,

das jetzige Handbuch ist schon um Seemeilen besser als das erste Handbuch. Deshalb habe ich mir ein eigenes Handbuch in Kurzform geschrieben, das ich im Laufe der vielen Jahre immer wieder ergänzt habe. In tabellarischer Form sind im Tipp 300 alle wesentlichen Tricks und Tipps alphabetisch als Kurzanleitung aufgelistet.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_300.pdf
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Im Menü Einstellungen > Showeigenschaften > können Sie die Länge der Schau selbst festlegen.
Mit dem "Gummiband" können Sie alle Objekte in Bild und Ton und Kommentar markieren. Oder den Locator an die Schnittstelle setzen und mit gleichzeitigem Links und Rechtsklick alles markieren, was rechts vom Locator ist.
Viele Anregungen erhalten Sie aber auch durch das Wort zum Sonntag,
das jede Woche (immer am Sonntag) einen neuen Beitrag herausgibt.
www.danube-pictures.de/dialogforum

Viele Grüße
Raischuka
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Beitrag von wolfklaus »

Hallo Raischuka, vermutlich liegt bei mir ein Missverständnis bezüglich der Kapitelsteuerungsfunktion vor; ich glaub(t)e, damit könne man eine Schau in verschieden lange Kapitel unterteilen, die man dann bei der Präsentation auch einzeln und evtl. auch in beliebiger Reihenfolge ansteuern kann. Dem scheint aber wohl nicht so zu sein: das Problem hat auch primär nichts mit der Länge der Schau zu tun.
Ich bin übrigens eifriger Leser Ihres Wortes zum Sonntag, muss aber wohl den Tipp 300 noch einmal exakter durchforsten.

Freundliche Grüße
wolfklaus
Antworten