Tipp: Weiche Kurvenverläufe erzeugen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Tipp: Weiche Kurvenverläufe erzeugen

Beitrag von QuiverTree »

Hier ein Tipp, wie man weiche Auf- oder Abblendkurven erzeugen kann:

1. Aufblendung an der Zeitleiste ausrichten, ggf. strecken (Spur A)
2. Genau in der Mitte zwischen den zwei Eckpunkten einen Kurvenpunkt setzen (Spur B)
3. Den Kurvenpunkt in einen Eckpunkt umwandeln (Spur C)
4. Die ersten beiden Eckpunkte selektieren und Taste "1" drücken, dabei entsteht ein progressiver Kurvenverlauf; dann die beiden letzten Eckpunkte selektieren und Taste "2" drücken, dabei entsteht ein degressiver Kurvenverlauf (Spur D)
5. Den mittleren Eckpunkt in einen Kurvenpunkt umwandeln (Spur E)
6. Die Kurve selektieren und mit Strg+3 auf die Taste "3" legen

Bild

Durch Variation dieses Verfahrens kann man beliebig komplexe Kurvenverläufe erzeugen.

Viel Spaß beim Experimentieren

QuiverTree
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Kurvenverlauf

Beitrag von Raischuka »

Hallo,
sehr gut ausgetüftelt.
Aber für den Laien fehlt noch eine Kleinigkeit.
Wie wandle ich den Kurvenpunkt in einen Eckpunkt.
Und wie wandle ich den Eckpunkt in einen Kurvenpunkt.

Die Lösung ist in der Kurzanleitung Tipp 300 enthalten.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_300.pdf
Eckpunkt in Kurvenpunkt
Markieren > Shift halten u. anschließend ^ –Taste
Kurvenpunkt in 
Markieren > ^ ^ (2 mal)

Viele Grüße
Raischuka
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Raischuka,

danke für den Hinweis. Die Anleitung kann gern in die Tipps übernommen werden.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Antworten