totaler Fehlschlag: Video generieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Karl Ceranna

totaler Fehlschlag: Video generieren

Beitrag von Karl Ceranna »

die Randbedingungen:
Vista 64
m.objects Ver. 5.0 basic
3 Videospuren,
0 Audiospuren,
ca 300 Bilder, die mit 0,2 sec Dauer angezeigt werden

Ergebnis: ein Prima Daumenkino - jedenfalls bei der direktanzeige und der .exe-Datei

Aber: ich kann keine brauchbare Videodatei erstellen, ich hab schon verschiedenste Kombinationen durchprobiert, VLC, Windows Mediaplayer und Winamp zum abspielen ausprobiert aber es kommen immer nur unbracubare Ergebnisse heraus

könnte mir bitte mal jemand DIE einstellung verraten, die eine für einen DVD-Player am TV geeignete Datei erzeugt?

und als Anregung für die Entwickler: macht doch eine "geht als DVD immer" Einstellung ohne, dass man noch Kompression .... einstellen muss
Pudy

Beitrag von Pudy »

Hallo Karl,

die Funktion gibt es Sie heißt nur wissenschaftlicher "MPEG - 2 Video für Pal-DVD" ganz unter im Fenster Videogenerator.

Probiere das mal.

Lieben Gruß
Pudy
Karl Ceranna

ich hab den Punkt ausprobiert mit 2 erschütternden ergebnissen:
1. eine leere Datei wird erzeugt (0 Mb) oder
2. das Bild wird in einen etwa 5% der Bildhöhe großen Streifen gestaucht und dann auchnoch zerpixelt

können sich irgendwelche Einstellungen aus der Leinwand auf die Videoerstellung auswirken??? ich hab das Bild schon auf 4:3 und 16:9 gestellt (in beiden Programmteilen)
Pudy

Beitrag von Pudy »

Hallo Karl,

so einen Richtig genialen Tipp habe ich jetzt auch nicht.
Aber probiere doch mal
aus einer Demo-Shows eine MPEG Datei zu machen
oder packe eine leere Audio Spur mit in deine Show.

Lieben Gruß
Pudy
Wolftaube

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Karl

In frühen Ausgaben von m.objects Version 5.0 gab es einige Probleme bei der Videogenerierung. Welche Ausgabeversion (Build-Nr) von m.objects verwendest du? Aktuell ist Build 2166.
Evtl. hilft ein update.

Gruß Wolfgang
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Karl,

ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Von der Schau ein WMV Video in Full-HD Auflösung erstellt und dieses anschließend vom Videoschnittprogramm bzw. DVD-Authoring Programm
mit Bitraten im Mittel von gut 8000 ( je nach Spieldauer weniger o. mehr)
die Video-DVD (bzw. eine Pal konforme Mpeg2 Datei) erstellen lassen.

Diese Vorgehensweise erbringt eine sichtbar bessere Bildqualität als der direkte Weg zu einer Mpeg-Datei aus m.objects heraus.

Werde mal dein Beispiel ausprobieren ob es auch bei mir Schwierigkeiten gibt, habe schon länger keine Pal-Mpeg erstellt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Luis Moser

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Karl!

Was mich stutzig macht ist: 0 Audiospuren.
Ganz entfernt dammert mir da was. Ich hatte, glaube ich mich zu erinnern, auch mal ein ähnliches Problem. Füge probehalber mal eine Audiodatei ein!

Luis
Karl Ceranna

komisch..

also ich hab die MPEG variante zum laufen gebarcht - mal geht es mal nicht und die Audiospur scheint da nicht die geringste auswirkung zu haben ich hab da verschiedenes ausprobiert

und das update mache ich nachher mal

@ Dirk könntest du bitte mal schauen, wie du die Leionwandoptionen eingestellt hast, sobald ich dort 1920x1080 als auflösung einstelle wirds nic
Karl Ceranna

es klappt!!

nach dem update auf die neuste version klappt alles!!

THX @ all
Georgine Rieder

Beitrag von Georgine Rieder »

Hallo Dirk,
erkläre mir bitte etwas genauer, mit welchem DVD-Authoring Programm du arbeitest. Mit welcher Software brennst du dann die DVD?

Auch ich bin mit der Qualität der direkt erstellten Mpeg Datei nicht zufrieden.

Gruß
Geo

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Karl,

ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Von der Schau ein WMV Video in Full-HD Auflösung erstellt und dieses anschließend vom Videoschnittprogramm bzw. DVD-Authoring Programm
mit Bitraten im Mittel von gut 8000 ( je nach Spieldauer weniger o. mehr)
die Video-DVD (bzw. eine Pal konforme Mpeg2 Datei) erstellen lassen.

Diese Vorgehensweise erbringt eine sichtbar bessere Bildqualität als der direkte Weg zu einer Mpeg-Datei aus m.objects heraus.

Werde mal dein Beispiel ausprobieren ob es auch bei mir Schwierigkeiten gibt, habe schon länger keine Pal-Mpeg erstellt.
Antworten