Bugs in m.objects 5

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
QuiverTree
Bugs in m.objects 5

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

beim Arbeiten mit m.objects 5 sind mir folgende Bugs aufgefallen:

1. Wenn man in eine leere Timeline mehrere Bilder einfügt und diese versehentlich bis ganz an den Anfang schiebt, werden in der Spur, die zeitlich gesehen das erste Bild enthält, keine Thumbnails angezeigt. Doppelklick auf die Leiste unter einem fehlenden Bild, um dieses ggf. neu zu laden, bringt m.objects zum Absturz.

2. (Minibug) Doppeklick auf den Querbalken unterhalb der Kommentarspur, "Buchstaben als Spurbezeichner" an- oder abwählen, Verlassen mit OK --> die Spurbezeichner werden nicht sofort aktualisiert wie bei den Bild- oder Audio-Spuren, sondern erst, wenn man in eine andere Komponente klickt.

3. Leinwand-Optionen/Ausschnitt und Split: die Eingaben unter "Zentrum horizontal/vertikal" sind für mich nicht nachvollziehbar; wenn ich den globalen Zoom z.B. auf 50% stelle und "Zentrum horizontal" auf 0%, dann müsste das Bildzentrum doch eigentlich am linken Rand der Leinwand liegen (d.h. es dürfte nur die rechte Bildhälfte zu sehen sein); tatsächlich liegt es aber bei 25% der Leinwandbreite. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für die Problembeschreibungen.
Zu den Punkten im Einzelnen:

1. Das Problem tritt auf, wenn das erste Bild auf der jeweiligen Bildspur beim erstmaligen Hereinziehen ganz links, also bei 0s abgelegt wird. Ich habe das Problem nun behoben, das nächste Service-Update (Build 2071) wird diesen Fehler nicht mehr aufweisen.

2. Ist nachvollziehbar. Habe es - mit geringerer Priorität - auf die ToDo-Liste übernommen.

3. Hier handelt es sich tatsächlich um ein Missverständnis des Parameters. Der Zentrumsparameter ist genau so zu interpretieren wie die entspr. Werte des Zoom-Werkzeuges auf den Bildspuren. Mathematisch gesprochen ist es eine Angabe, die die Lage einer bestimmten Bildkoordinate im Bezug zu einer Leinwandkoordinate festlegt.
Praktisch gesprochen heißt es, dass bei einer Horizontaleinstellung von 0% der linke Rand des Bildes am linken Rand des Bildfeldes (hier also der Leinwand) liegt, bei 100% liegt entsprechend der rechte Rand des Bildes am rechten Rand der Leinwand.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter
Antworten