Grafikkarte mit HDMI

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Grafikkarte mit HDMI

Beitrag von Michael in Hamm »

Wertes Forum,

am Wochenende hatte ich mir einen Laptop ausgeliehen, um über den HDMI-Ausgang des Laptop eine EXE-Show anzeigen zu können.
Das Bild ist wirklich wunderbar ! ! !

Leider habe ich es NICHT geschafft, den Ton über die HDMI-Schnittstelle zu bringen. Ich vermute, die Soundkarte hatte zwar einen HDMI-Anschluß, war in Wirklichkeit aber nur ein DVI-Ausgang.
Kann das sein ?
Wenn ja, wie erkenne ich beim Kauf eines Notebooks eine wirkliche HDMI-Schnittstelle ?
Oder was habe ich am Notebook falsch gemacht (Windows Vista) ?

Danke für Eure Hilfe !
Michael
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Grafikkarte mit HDMI

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Michael,

in der Systemsteuerung muß unter 'Hardware und Sound' der HDMI-Ausgang gewählt werden, sonst wird der Sound über den Analogausgang wiedergegeben.

Gruß

Achim
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

Achim hat es schon geschrieben, das gilt für die Wiedergabe von Exe bzw. Videodateien.

Wenn Du aus m.objects heraus eine Schau wiedergeben möchtest muß dazu im Programm der Standarttreiber gegen den HDMI-Treiber ausgetauscht werden.

Die HDMI-Schnittstelle ist als solche unverkennbar, mehr dazu hier: Klick


Beim Kauf einer Grafikkarte für den PC unbedingt darauf achten das ein passender DVI auf HDMI Adapter beiliegt, bei ATI Karten wird der Ton direkt über diesen Adapter mitgesendet (über den Treiber), ich hatte neulich einen Adapter aus dem Zubehör ausprobiert welcher den Ton nicht mitsendet.

Es gibt aber auch Karten die haben einen HDMI-Ausgang gleich eingebaut.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Grafikkarte mit HDMI

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Achim, hallo Dirk,

danke für Eure Hilfe.
So wie Achim geschrieben hat, hatte ich in der Systemsteuerung bereits den HDMI-Ausgang für den Ton gewählt. Da trotzdem der Ton nicht über das HDMI-Kabel kam, muß die Soundkarte wohl in Wirklichkeit eine DVI-Schnittstelle gewesen sein.

Fazit: Ich werde beim Kauf des Notebooks darauf achten müssen.

Viele Grüße und nochmals Danke
Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

ich stehe gerade "auf dem Schlauch".

Was genau hast Du denn an den HDMI-Ausgang des Laptops angeschlossen?

Ich vermute es wird ein moderner Flachbildfernseher (LCD bzw. Plasma) gewesen sein.

Was verstehst Du unter, Zitat: die Soundkarte hatte zwar einen HDMI-Anschluß, war in Wirklichkeit aber nur ein DVI-Ausgang.
Kann das sein?


Eine Soundkarte mit DVI Ausgang wäre mir neu, den die DVI Schnittstelle ist ein reiner digitaler Videoausgang der Grafikkarte ohne Ton mit ausgeben zu können.
Meines Wissens ist einzig der HDMI Ausgang in der Lage Video und Tonmaterial digital zusammen auszugeben, wobei der HDMI-Ausgang, zumindest bei PC und Laptops, als digitaler Ausgang der Grafikkarte arbeitet und nicht als Soundkartenausgang.

Bitte klär mich doch mal auf, Zitat: Da trotzdem der Ton nicht über das HDMI-Kabel kam, muß die Soundkarte wohl in Wirklichkeit eine DVI-Schnittstelle gewesen sein.
Was genau meinst Du damit?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Grafikkarte mit HDMI

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Dirk,

da hast Du mich aber erwischt.
Natürlich hatte ich den LCD-Fernseher an die Grafikkarte angeschlossen - nicht an die Soundkarte.

Dazu habe ich ein HDMI-Kabel verwendet, der Laptop hat den Fernseher erkannt und ich konnte die gewünschte Auflösung einstellen.
Allerdings konnte ich den Ton nicht rüberbringen - obwohl ich in der Systhemsteuerung den HDMI-Ausgang als Tonausgang gewählt hatte. Daher vermute ich, daß die Grafikkarte nur das Video übertragen hat nicht aber den Ton, was doch dann ein DVI-Ausgang wäre - oder ?
In dieser Konfiguartion funktionierte auch der Analogausgang der Soundkarte nicht. Erst als ich den wieder aktiviert hatte, lief das Video wie gehabt über HDMI, der Sound aber über den Analogausgang direkt auf den HiFi-Verstärker.

Alles klaro ?

Viele Grüße
Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Michael in Hamm hat geschrieben: Alles klaro ?
Hallo Michael,
nun sind "alle Klarheiten beseitigt" Bild

Wenn das Laptop einen echten HDMI-Ausgang hat, welcher sich mechanisch als auch optisch vom regulären DVI-Ausgang eindeutig unterscheidet, und dieser auch in der Systemsteuerung in der Audioausgangsliste ausgewählt werden kann, dann wird , da bin ich mir ziemlich sicher, der Ton auch per HDMI übertragen.

Ich hatte neulich auch mein Laptop per HDMI an einen LCD-Fernseher angeschlossen und dort kam kein Ton aus den Lautsprechern, an anderen Geräten hat es bisher klaglos funktioniert und tut es auch weiterhin, das verwendete HDMI-Kabel ist immer dasselbe.

Dieser LCD Fernseher ist an einem Heimkino-Verstärker angeschlossen gewesen und meine Vermutung im Nachhinein ist das dadurch die Lautsprecher des LCD-Fernseher stummgeschaltet werden, was ja auch Sinn macht.
Der Eingangswahlschalter des Verstärkers war demnach scheinbar nicht auf den LCD-Fernseher geschaltet.

Könnte das auch dein Problem gewesen sein?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
jug
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.09, 16:29

m.objects via LCD-Fernseher + Heimkinoanlage

Beitrag von jug »

Hallo,

habe neulich meinen Laptop via HDMI-Kabel an den LCD-Fernseher angeschlossen. An dem Fernseher hängt eine Heimkinoanlage.
Wenn ich MP3-Dateien via Mediaplayer abspiele, kommt der Sound ordentlich über die Heimkinoanlage. Wenn ich aber eine m.objects-Show abspiele, schweigt die Anlage. Unter Einstellungen in m.Objects habe ich sowohl Standardsoundkarte als auch HDMI-Output eingestellt, m.Objects bleibt stumm. Daraus müsste man eigentlich schlussfolgern, dass es ein m.Objects - Problem ist. Was sagen die Programmierer dazu?

Viele Grüße
jug
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: m.objects via LCD-Fernseher + Heimkinoanlage

Beitrag von Dirk Rosenthal »

jug hat geschrieben:Unter Einstellungen in m.Objects habe ich sowohl Standardsoundkarte als auch HDMI-Output eingestellt, m.Objects bleibt stumm. Daraus müsste man eigentlich schlussfolgern, dass es ein m.Objects - Problem ist. Was sagen die Programmierer dazu?

Viele Grüße
jug

Hallo jug,

was genau meinst Du mit Einstellungen in m.objects?

Hast Du in den Programmeinstellungen den HDMI-Ausgang gewählt?, das funktioniert dann nur beim Probehören von Audiodateien.

Wenn Du aus der Programmoberfläche von m.ojects heraus eine Schau abspielen möchtest dann müßen die Treiber der Audiospuren auf HDMI-Ausgabe umgestellt werden, dazu folgendermaßen vorgehen:

In der oberen Menüleiste auf das Maulschlüsselsymbol klicken, jetzt kannst Du im Feld *Digital Audio* die HDMI-Treiber einrichten.

Hast Du evtl. auf diese Weise die Treiber eingerichtet?.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 06.12.09, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Jug

Ich bin zwar kein Programmierer, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.
Damit bei m.objects der Ton über HDMI ausgegeben werden kann, muss für die einzelnen Tonspuren jeweils der HDMI-Treiber eingestellt sein. Das kannst du folgendermaßen einstellen:
Zuerst mußt du dein Projekt öffnen. Dann klickst du in der Menüleiste von m.objects auf den Button mit einem Gabelschlüssel (Treiberzuordnung konfigurieren), oder über Menüleiste "Ansicht" -> "Treiberzuordnung". Nun siehst du in der Tonspur die jeweiligen Treiber. Vermutlich wird da jetzt irgendwas mit "Lautsprecher" oder so stehen. Diesen löscht du einfach und ziehst dir einen HDMI-Treiber aus dem Werkzeugfenster in die Tonspur. Wenn du die Treiber aller Tonspuren auf diese Weise ausgetauscht hast klickst du wieder auf den Gabelschlüssel-Button. Jetzt sollte der Ton auch über HDMI ausgeben werden, wenn du die Show startest.

Edit: Ich sehe gerade, Dirk war schneller.

Gruß Wolfgang
jug
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.09, 16:29

HDMI-Sound

Beitrag von jug »

Hallo Dirk und Wolfgang,

danke dass Ihr Euch meiner angenommen habt.
Aber: Hatte gerade nochmal etwas probiert und plötzlich kam der Sound auch via HDMI auf der Heimkinoanlage raus. Keine Ahnung, wieso das plötzlich klappte. Hatte noch etwas mit den Treibern probiert. Eueren Beitrag habe ich gerade eben erst gelesen.

Mit "Einstellungen" meinte ich die das m.Objects-Menü Einstellungen/Programmeinstellungen, wo man dann eine Soundkarte auswählen kann.
Bis zu der Sache mit der Treiberzuordnung kannte ich bisher noch nicht. Danke an Euch für den Tipp. Nun sollte ich das zuverlässig hinbekommen.

Viele Grüße
jug
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Wolftaube,

Du hast geschrieben:
Damit bei m.objects der Ton über HDMI ausgegeben werden kann, muss für die einzelnen Tonspuren jeweils der HDMI-Treiber eingestellt sein.

Bedeutet das, daß EXE-Dateien, die auf einem Rechner ohne HDMI-Ausgang erzeugt wurden, den EXE-Ausgang eines anderen Rechners nicht nutzen können ?

Das wäre aber schade ! ?

Viele Grüße
Michael
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Michael

das ist eine interessante Frage. Deshalb hab ich's schnell ausprobiert. Ich hab eine EXE-Datei auf meinem PC (WinXP; ohne HDMI) erstellt und auf meinem Notebook (Vista; mit HDMI) abgespielt. Der Ton wird immer auf dem Ausgang ausgegeben, der auch in der Systemsteuerung eingestellt ist. Beim Abspielen einer EXE-Datei, werden offensichtlich die Soundtreibereinstellungen verworfen und die Vorgabe aus der Systemsteuerung übernommen - zumindest funktioniert das unter Vista so.

Gruß Wolfgang
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael, hallo Wolfgang,

in der Exe-Datei werden Bild-Audio-u. Videodateien kompakt miteinander verschachtelt und Sinn dieser EXE-Dateien ist es diese auf beliebige Windows PC´s abspielen zu können, sei es XP, Vista oder Windows 7.

Daher ist es egal welche Audio-Treiber aktiv sind während eine EXE-Datei erstellt wird,
man bedenke jemand würde mit einer externen USB Soundkarte arbeiten und eine EXE-Datei weitergeben....

Wolfgang hat recht, bei der Wiedergabe einer EXE-Datei wird der entsprechende Audioausgang beansprucht der in der Systemsteuerung aktiviert ist.

Mir fällt gerade noch was dazu ein:


Wir hatten auf dem vergangenen Anwendertreffen in Altena das Problem das meine EXE-Datei, die auf einer Windows 7 Plattform (mein PC) erstellt wurde,
keinen Ton ausgeben wollte, erst das manuelle Verschieben des Locators in der Steuerleiste brachte den gewünschten Erfolg.

Auch eine Exe-Datei die unter Vista (mein Laptop) erstellt wurde machte Zicken, ich bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube der Wiedergabelaptop hatte Windows XP installiert.

Auf meinen beiden Systemen auf denen die EXE erstellt wurden läuft der Ton ohne Probleme.

Ein weitere Teilnehmer sprach von demselben Problem.

Da scheint ein kleiner Fehler vorzuliegen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten