Steuerung via USB Adapter an einen oder 2 Rollei 535p wie ?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Picturetaker

Steuerung via USB Adapter an einen oder 2 Rollei 535p wie ?

Beitrag von Picturetaker »

Hallo
Ich möchte eine Schau direkt ab dem Laptop machen, ohne 9pin serie, hat leider nur USB, Firewire ,und Drukeranschluss, Infrarotschnittstelle.
Welchen adapter brauche ich ? Software für adapter ?
Würde ich ein Program von MObijects zum laufen bringen und ich die oder den Projektor ohne probleme steuern kann ? auf windows XP.
Da ich ein normaler PC anwender bin muss ich sagen das ich es bereue einen Rollei 535p gekauft zu haben und das vermutlich Kompatibilitätsprobleme bestehen. Oder binn ich einfach zu blöde ?
Bitte helft mir .
Dietmar Meier
Beiträge: 25
Registriert: 07.07.02, 18:40
Wohnort: Uetze / Obershagen

Beitrag von Dietmar Meier »

Hallo Picturetaker,
ich betreibe meine Rollei Projektoren schon seit langem mit "m.objects" an einem Laptop mit USB-Anschluß unter Windows-XP.
An dem USB-Anschluß habe ich sogar noch einen 4fach-HUB und daran die USB > COM Adapter angeschlossen. Es arbeitet alles einwandfrei.
Wichtig ist, dass du unter Einstellungen > Programmeinstellungen im Register "Allgemein" nicht !!! "Serielle Schnittstelle direkt ansteuern" angewählt hast.
Viel erfolg Gruß Dietmar
Jürgen L

Vielleicht COM-Ports belegt???

Beitrag von Jürgen L »

Hallo Picturetaker,

ich hatte zunächst auch einige Mühe zwei twins (330 P, 325 P) über ein Notebook (IBM T21, Windows2000) mit einer seriellen und einer USB-Schnittstelle zu steuern.
Zusammen mit m.objects habe ich mir einen Adaper usb -> RS323 gekauft, dem Software beilag. Dies lies sich problemlos installieren.

Allerdings hatte ich mit der klassichen seriellen Schnittstelle probleme, weil dort üblicherweise (Dockingstation) ein PALM V angeschlossen ist. Auch ohne den Palm außerhalb der Dockingstation bleibt die Schnittstelle belegt. Ich muß also jedesmal die Palmsoftware beenden, um den seriellen Anschluß freizugeben (das sind drei Mausklicks).

Vielleicht "denkt" dein XP ja auch, daß an den Schnittstellen Scanner oder andere Periphiegeräte hängen und erkennt den twin nicht korrekt.
Der twin ist ok, es liegt (wie immer) an Windoofs!

Gruß

Jürgen
Antworten