Unscharfer Text

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AVGW
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.08, 19:46
Wohnort: Hamburg

Unscharfer Text

Beitrag von AVGW »

Ein Bild mit schwarzem Text auf weißem Hintergrund ist im Vollbildmodus sehr schön scharf.
Wenn ich aber z.B. in einem Abspann mehrere Texte erscheinen lassen möchte und mit mehreren Textbildern und Bildfeldobjekten den Ablauf steuern möchte erhalte ich ein unscharfes Schriftbild.
Zum Beispiel:
Untere Spur Bild mit weißem Hintergrund,
obere Spur transparentes Bild mit schwarzem Text
=> Text wird etwas unscharf
Einfügen von Zoom- oder Bildfeldobjekten
=> Text wird noch etwas unschärfer

Es sieht so aus als wenn die Buchstaben einen winzigen grauen Schatten bekommen. Der Text sieht aus wie weichgezeichnet.
Ein nachträgliches "manuelles Schärfen" hat keine Wirkung.

Ist dies eine Eigenschaft von m.objects (V5/2166)? Muß man damit leben?

Viele Grüße
Günter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Stammen die Texte aus dem integrierten Titelgenerator?
Falls nein: Welche Auflösung (Pixel horizontal * vertikal) für das Textbild haben Sie gewählt? Falls z.B. aus Photoshop: Welche Kantenglättungs-Einstellung für die Schrift haben Sie gewählt?

Ich kann noch nicht einschätzen, was für ein Problem bei Ihnen auftritt. Es handelt sich aber dabei sicherlich nicht um eine Erscheinung, mit der man leben muss. Auch skalierte und animierte Schriften lassen sich vollkommen scharf abbilden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
AVGW
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.08, 19:46
Wohnort: Hamburg

Unscharfer Text

Beitrag von AVGW »

Der mit dem Titelgenerator erstellter Text ist in voller Größe knackig scharf.
Nach dem Einfügen von zwei Bildfeldobjekten, mit denen der Text stark verkleinert wird und von unten in das Bild hineinläuft, wird er dann unscharf.
Mit Photoshop erstellter Text (ohne Kantenglättung = schärfste Darstellung) in der gewünschten Größe ist in Photoshop bei 100% Darstellung knackig scharf. In m.objects eingefügt ist der Text jedoch auch ohne Bildfeldobjekte unscharf.
Die Auflösung der Datei beträgt 1920x1080. Die Projektion am Monitor liegt bei 1600x900.

Gruß
Günter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Der Text - insbesondere aus dem integrierten Titelgenerator - sollte natürlich in jeder Größe vollkommen scharf dargestellt werden.
Können Sie mir bitte einen Screenshot zusenden von der unscharfen Darstellung eines solchen Textes?
info@mobjects.com

Danke, mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten