Hi Leute,
1. ich bin neu hier! :oops:
2. ich überlege mir die basis-Version zu kaufen. Die Freeware hab ich jetzt mal soweit getestet und gefällt mir nach einer gewissen Einarbeitungszeit doch recht gut (ich bin Aquasoft-Umsteiger).
Ich arbeite auf einem Notebook und einem normalen Rechner. Der Dongle, ich kann verstehen, dass man eine Software mit Dongle schützt, schön find ich es persönlich natürlich nicht und es wirft mir ein paar Fragen auf, vor allem weil ich mal auf dem Notebook, mal auf dem Arbeitsplatzrechner arbeiten will.
Wenn ich eine fertige Show wiedergeben will, geht das ohne Dongle? Braucht eine EXE den Dongle? Habe ich richtig verstanden, dass eingebundene Videos nicht in EXE laufen und somit auf alle Fälle über das Programm abgespielt werden muß?
Noch ne allgemeine Frage: Habe ich richtig verstanden, man kann auf dem sekundären Bildschirm abspielen? Wie ist die Performance der Wiedergabe (ich hab nen FullHD-Beamer)? Genau da hatte ich die Probleme mit Aquasoft (da natürlich sogar auf dem Primären, da es nicht auf dem Sekundären abspielt) - Ruckeln bei Kamerafahrten über große Panoramen und Zooms (mein Arbeitsplatzrechner ist ohne sekundärem Anschluss und mein Notebook ist zurzeit zur Reperatur, daher kann ich es nicht ausprobieren).
Ansonnsten muß ich sagen: super Software, wenn man den Gedanken dahinter verstanden hat! Als Analog-AV-Umsteiger fällt mir das natürlich leichter als einem reinen Digitalisten :-)
Danke schon mal für Antworten!
Gruß
Michael
Anfängerfragen: braucht ne EXE den Dongle?
-
Hallo Michael,
erstmal herzlich willkommen im Forum, denke, da bist Du richtig!
Da die eigentlichen Experten sich noch nicht gemeldet haben, hier ein paar Antworten:
- zur Erstellung einer Exe braucht man meines Wissens weder eine Basic-Version noch ein Dongle - allerdings wird dafür in regelmäßigen Abständen das m.objects-Logo eingeblendet.
- ob die Basis-Version in der neuen Struktur mit Dongle ausgeliefert wird, kann ich nicht sicher sagen. Ich halte es aber eher für einen Vorteil, da man bei der früheren Basic-Version stets an den selben Computer gebunden war
- m. W. wird die aktuelle Basis-Version ja fast besser ausgestattet als die bisherige Plus, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis
Zu den Videos und anderen Fragen kann ich leider nichts sagen
Viel Spass beim Ausprobieren
Bernhard
erstmal herzlich willkommen im Forum, denke, da bist Du richtig!
Da die eigentlichen Experten sich noch nicht gemeldet haben, hier ein paar Antworten:
- zur Erstellung einer Exe braucht man meines Wissens weder eine Basic-Version noch ein Dongle - allerdings wird dafür in regelmäßigen Abständen das m.objects-Logo eingeblendet.
- ob die Basis-Version in der neuen Struktur mit Dongle ausgeliefert wird, kann ich nicht sicher sagen. Ich halte es aber eher für einen Vorteil, da man bei der früheren Basic-Version stets an den selben Computer gebunden war
- m. W. wird die aktuelle Basis-Version ja fast besser ausgestattet als die bisherige Plus, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis
Zu den Videos und anderen Fragen kann ich leider nichts sagen
Viel Spass beim Ausprobieren
Bernhard
-
Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches
zusätzlich zu Bernhards Antworten noch folgendes:
Bei der Wiedergabe einer Exe braucht man keinen Dongle, denn Sinn dieser Exe-Dateien ist es diese an beliebig viele Personen weitergeben zu können, Voraussetzung ist allerdings ein Windows PC.
Man kann auch Videos in Exe-Dateien abspielen, Voraussetzung hier:
Das Videomaterial muß als WMV-Video vorliegen.
Der Grund pro WMV liegt darin das der WMV-Codec auf praktisch allen Windows PCs vorhanden ist und es somit zu keinen Wiedergabeproblemen kommen kann.
Man kann die virtuelle Leinwand auf den Hauptmonitor sowie auf einen Sekundärmonitor legen was meines Erachtens den Arbeitsfluss enorm erleichtert.
Wie sehen denn die technischen Daten deines Laptops aus?
Gar nicht empfehlenswert sind hier Grafikkartenausgänge die vom Chipsatz der Hauptplatine angesteuert werden, also keinen eigenen Grafikchip besitzen.
Bis später, mache jetzt denn Matratzenhorchdienst
morgen geht´s früh nach Altena
auch von mir ein herzliches
zusätzlich zu Bernhards Antworten noch folgendes:
Bei der Wiedergabe einer Exe braucht man keinen Dongle, denn Sinn dieser Exe-Dateien ist es diese an beliebig viele Personen weitergeben zu können, Voraussetzung ist allerdings ein Windows PC.
Man kann auch Videos in Exe-Dateien abspielen, Voraussetzung hier:
Das Videomaterial muß als WMV-Video vorliegen.
Der Grund pro WMV liegt darin das der WMV-Codec auf praktisch allen Windows PCs vorhanden ist und es somit zu keinen Wiedergabeproblemen kommen kann.
Man kann die virtuelle Leinwand auf den Hauptmonitor sowie auf einen Sekundärmonitor legen was meines Erachtens den Arbeitsfluss enorm erleichtert.
Wie sehen denn die technischen Daten deines Laptops aus?
Gar nicht empfehlenswert sind hier Grafikkartenausgänge die vom Chipsatz der Hauptplatine angesteuert werden, also keinen eigenen Grafikchip besitzen.
Bis später, mache jetzt denn Matratzenhorchdienst
morgen geht´s früh nach Altena
-