Gibt es eine LOOP-FUNKTION bei m.objects?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Abenteuer-Wildnis

Gibt es eine LOOP-FUNKTION bei m.objects?

Beitrag von Abenteuer-Wildnis »

Hallo alle zusammen !

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank dafür, dass hier zahlreiche nette Menschen ehrenamtlich mithelfen, damit die anderen weiterkommen!!!

Damit auch ich weiterkomme, brauche ich Euere Hilfe: Wie kann ich den Anfang meiner Show, die ca. 1 Minute lang sein wird, in einer Art „LOOP“ , also immer wieder laufen lassen?

Es geht darum, dass ich diesen kurzen Bereich (wie eine Art Werbung oder Trailer) solange wiederholt laufen lassen möchte, bis die Gäste alle Platz genommen haben und dann die eigentliche Show gestartet werden kann.

Vielen dank im voraus für die Mühe!!!
:D
Wer die Welt verändern will, muss bei sich beginnen. (Mahatma Gandhi)
Gerdschaf

Beitrag von Gerdschaf »

So geht's

Index-Sprungmarken setzen.
Klick in die Zeitleiste (Oberhalb der Magazinspuren)
1. Index-Sprungmarke an den Beginn des Trailers,
2. Marke an das Ende
Rechtsklick auf das kleine i
Object bearbeiten
evtl. Namen vergeben und Sprung zu Index 01 anklicken
fertig.

Gruß Gerhard
Raischuka

Endlosschleife

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

das Thema wurde von mir schon einmal in Tipp 262 behandelt.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_262.pdf
Sowohl als Exedatei oder in der mos Datei.

Viele Grüße
Raischuka
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

eine weitere Alternative und meine bevorzugte Vorgehensweise:

Den Bereich der per Loop wiedergegeben werden soll mit zwei Bereichsmarken eingrenzen, dazu in die Zeitleiste klicken, ein Objekt Bereichsmarke an den Anfang und ein an das Ende des Bereiches setzen.

Ein Doppelklick auf eine der Bereichsmarken öffnet ein Menü in dem Du eine beliebige Zahl eingeben kannst wie oft der Loop-Bereich wiedergeben werden soll und auch die Überblenddauer vom Loopende zum Loopanfang kann eingegeben werden.

Im Grunde genommen dieselbe Funktionssweise wie von Gerhard beschrieben, bei Gerhards Beispiel läuft der Loop automatisch unendlich, bei meinem Beispiel wird der Loopbereich durch einen zusätzlichen Balken gut sichtbar markiert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Abenteuer-Wildnis

Gerdschaf hat geschrieben:So geht's

Index-Sprungmarken setzen.
Klick in die Zeitleiste (Oberhalb der Magazinspuren)
1. Index-Sprungmarke an den Beginn des Trailers,
......
Gruß Gerhard
Vielen lieben und herzlichen Dank für die Mühe!!! Es hat funktioniert.

Nun habe ich eine weitere Frage: Wenn meine eigentliche Show hinter dem Trailer beginnt, also in der selben Show, auf der selben Timeline, weiter hinten, kann ich mit einer Fernbedienung weiterschalten? So dass die Schleife verlassen wird und ich mit meiner Show beginn kann?

Nochmals danke im voraus für die Mühe!!!
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Spontan fällt mir dazu folgendes ein:

Wie in meiner Vorgehensweise geschrieben kannst Du ja die Wiederholrate der Loops angeben, wenn Du nun die 1 Minute deines Ausschnitts Beispielweise 15 mal wiederholen läßt dann könntest Du diese ca. 15 Minuten vor Vortragsbeginn im Loop ablaufen lassen und nach diesen 15 Wiederholungen läuft die Schau automatisch weiter bis zu einer von dir gesetzten Warte-Marke (X-Marke).

Diese Marke steht an der Stelle an der Du nun deine Schau beginnen möchtest, an dieser Stelle könnte ja noch ein zusätzliches Standbild zu Infozwecken stehen, per Fernbedienung kannst Du nun deinen Vortrag starten.

Genau genommen müßen zu der Dauer der Schleife ja noch die zum Schleifenbeginn einsetzende Überblendzeit zugrechnet werden, das dürfte meines Erachtens aber vernachlässigbar sein, selbst bei 1 Sekunde Überblendzeit und 100 Wiederholungen wären für die Verlängerung der Schleifen ca. 100 Sekunden anzurechnen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Abenteuer-Wildnis

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Spontan fällt mir dazu folgendes ein:

Wie in meiner Vorgehensweise geschrieben kannst Du ja die Wiederholrate der Loops angeben, wenn Du nun die 1 Minute deines Ausschnitts Beispielweise 15 mal wiederholen läßt dann könntest Du diese ca. 15 Minuten vor Vortragsbeginn im Loop ablaufen lassen und nach diesen 15 Wiederholungen läuft die Schau automatisch weiter bis zu einer von dir gesetzten Warte-Marke (X-Marke).
.
1000 Dank !!! Nun ist alles klar.

Herzliche Grüße aus Hannover

Abenteuer-Wildnis
Antworten