Lifekommentar über Laptop

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wantenspanner47
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.08, 0:32
Wohnort: Lörrach

Lifekommentar über Laptop

Beitrag von wantenspanner47 »

Hallo Mitkämpfer,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte meine AV Show life kommentieren mit einem Microfon (Headset) über den Microeingang und Lautsprecherboxen angeschlossen am Kopfhörerausgang des Laptops. Geht das überhaupt, oder muss ich die ganze Sache über eine separate Verstärkeranlage führen? Wie machen das die Profis?
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo,

folgender Weg ist gut und betriebssicher aber auch nicht der billigste.
Du brauchst Mikrofon, kleines Mischpult, Verstärker Boxen.
Das Mikro und der Ton der Show werden mit dem Mischpult zusammen geschaltet und du kannst die Lautstärken anpassen hast geringe delay Zeiten und alles im Blick.

Wieviele Leute sollen den zuhören?
Verlangst du Eintritt?
Wie professionel soll es sein?

Lieben Gruß
Pudy
wantenspanner47
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.08, 0:32
Wohnort: Lörrach

Lifekommentar am Laptop

Beitrag von wantenspanner47 »

Hallo Pudy,

danke für die schnelle Antwort. Hab's mir doch gedacht, dass ich nicht mit einer billigen Lösung davon komme.

Bis jetzt habe ich nur in Vereinen und zu wohltätigen Zwecken meine Show's gezeigt, aber es waren immerhin zwischen 60 und 130 Personen da und da war es ohne Micro zum Teil schon schwach.

Boxen habe ich schon für Musik und Videoton.

Grüße aus dem südlichen Schwarzwald

Fritz (wantenspanner47)
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Fritz,

eine (günstige) Möglichkeit wäre über den Treiber der Soundkarte das Mikrofon hinzumischen, dein Kommentar kommt in diesem Fall aus den Lautsprecherboxen für deine Musik.

Evt. mußt Du dazu in der Programmoberfläche des Soundkartentreibers den Mikrofoneingang aktivieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
wantenspanner47
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.08, 0:32
Wohnort: Lörrach

Beitrag von wantenspanner47 »

Hallo Dirk,

danke für den Tip, werde es gleich mal versuchen

Gruß Fritz
Dietmar Schmid
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.09, 15:43

Beitrag von Dietmar Schmid »

Hallo Fritz,

na ja, im Profibereich läuft es ein klein wenig anders. Es wird eigentlich immer eine Lösung favorisiert, bei der die verschiedenen Soundsignale (Live-Kommentar, Musiken, O-Töne, Atmo) zusammenlaufen, und das ist idR ein (gutes) Mischpult. Von dort geht dann das komplette Signal an die Endstufe und weiter zu den (Passiv)-Boxen oder ohne Endstufe direkt in Aktivboxen.
Wichtig ist für den Referenten, dass er eine permanente Kontrolle und sofortige Zugriffsmöglichkeit über alle Parameter besitzt, weil jede Halle, jeder Saal, eine individuelle Akustik besitzt und vorher eingefahren werden muss. Und dies alles ist schwierig (bis unmöglich) und auch störanfällig, sollte es nur über einen Laptop laufen.

Gruss
Dietmar
Antworten