Einschränkung der Demo auf 2 Spuren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard

Einschränkung der Demo auf 2 Spuren

Beitrag von Bernhard »

Hallo Spezialisten,

könnt Ihr das bei euch nachvollziehen:
Um die Möglichkeiten der Creativ-Version zu simulieren und zu testen (>3 Bildspuren) habe ich m.objects ohne Dongle und mit der Option "Demo" gestartet und wollte für eine kurze Einleitung (> als 2 min) 8 Bildspuren anlegen.
m.objects verweigert dies und verweist auf den Demo-Modus, obwohl dieser bereits gewählt und bestätigt wurde!
Auch eine zuvor festgelegte Showlänge von weniger als 2 min. hilft nichts. Es scheint, als ob tats. die Variante als Freeware aktiv ist.

Konnte dieses Phänomen mit den Vorgängerversionen nicht beobachten.
Allerdings stelle ich gerade fest, dass auf dieser Version noch Build 2165 vom 16. Okt. angezeigt wird. Ist das ein Bug dieser Version?

Der aktuelle PC hat WinXP prof. SP2

Vielen Dank für eure Hinweise

Bernhard
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bernhard,

ich habe neulich die Version installiert die hier angeboten wird: Klick
diese wird bei mir korrekt angezeigt.

Ansonsten versuche vielleicht mal im Demomodus eine der Demoschauen zu öffnen die mit m.objects installiert wurden, sofern Du die entsprechende Option incl. Demoschauen installiert hast.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Aber in der Onlinehilfe
... Klicken Sie auf Vollversion Demo, um den gesamten Funktionsumfang von m.objects testen zu können. Es stehen dann nahezu alle Funktionen der Ausbaustufe m.objects creative zur Verfügung. So können Inhalte auf beliebig vielen Bild- und Tonspuren arrangiert werden. Die maximale Dauer einer in dieser Betriebsart erstellten Produktion ist allerdings auf 2 Minuten begrenzt ...
steht das drin, was ich genau nachstellen wollte. Schließlich macht es kaum Sinn, das zu testen, was man ja ohnehin schon kannte (Update 5.0 auf Basis der Plus-Lizenz).
Dasselbe galt, nachdem ich m-objects auch auf diesem PC auf 2166 upgedatet hatte.
Bei vorhandenen Shows wie z.B. vom Dialogforum oder den Programmdemos war es kein Problem, dass die Spuren dargestellt wurden. Nur eben: Ich würde gern was eigenes ausprobieren.

Es ist eben merkwürdig, wenn ich das Programm ohne Dongle mit der Option Demo starte und offensichtlich aber im Freewaremodus lande.

Das gleiche Verhalten kann ich an meinem Notebook mit Vista bestätigen.

Viele Grüße
Bernhard
Pudy

Beitrag von Pudy »

Hallo Bernhard,

probiere mal erst die Show zu schließen und dann Mobjects beenden. Schau mal ob Du dann in den Demomodus kommst.

Lieben Gruß
Pudy
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dirk, hallo Pudy und alle Interessierten,

bei einem weiteren Test auf meinem hauptsächlich benutzten Desktop-PC hat jetzt alles geklappt und ich konnte die Ursache für das Problem offensichtlich klären.
Bei der sofortigen Gegenprobe auf meinem Notebook legte ich wiederum eine ganz neue Datei an - und beinah hätte ich auch jetzt übersehen, dass die Option "Bestehende Konfiguration als Basis verwenden" aktiviert war. Festgelegt mit den Parametern, die meine Demo dann einschränkten.

Am Dienst-PC, an dem mir das "Problem" zuerst auffiel, ist dies mit Sicherheit ebenso der Fall. Da die Option ja immer nur ganz neue Dateien betrifft, habe ich diesen selbst gelegten Fallstrick erst jetzt bemerkt.

Viele Grüße
Bernhard
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich muss meinen Thread nochmals hervor holen. Meine Vermutung
"Am Dienst-PC, an dem mir das "Problem" zuerst auffiel, ist dies mit Sicherheit ebenso der Fall" hat leider nicht gestimmt. Es war keine Voreinstellung vorhanden.
Auch eine komplette De-und Neuinstallation hat hier nicht geholfen.
Gehe ich hier auf den Menüpunkt Freischaltung, wird mir unter Lizenznehmer noch "Freeware oder Demo-Modus" angezeigt, was ja wegen des fehlenden Dongles korrekt ist. Klicke ich dann auf "aktivierte Funktionen anzeigen", lese ich dort "m.objects läuft als Freeware-Version ...! Wohlgemerkt - ich hatte schon "Vollversion-Demo" gewählt und bekam dies auch im Dialogfeld bestätigt.

Nicht unterschlagen möchte ich aber eine Fehlermeldung bei der Installation, die auf ein Problem bei der Installation des Dongletreibers (Alladin ...) hinwies. Ob dies für das aktuelle Problem von Bedeutung ist?

Ebenso seltsam war für mich, dass m.objects trotz De-/Neuinstallation sich die zuvor aufgerufenen Dateien gemerkt hat. Wo werden diese Daten gepuffert / können diese separat gelöscht werden?

Viele Fragen, die vermutl. nur Herr Richter beantworten kann. Trotzdem bin ich weiterhin für Anregungen aus eurer Runde dankbar.

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten