Probleme mit eingebundenen Videos unter Vista

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Ulrich Wittenbrinck

Probleme mit eingebundenen Videos unter Vista

Beitrag von Ulrich Wittenbrinck »

Ich unterhalte einen eigenen "Vorführrechner" für meine mobjects-Shows.
Dieser Vorführrechner war nun defekt, ich habe mir ein neues System aufgebaut und dies läuft nun auf Vista-Basis. Alle älteren Shows laufen einwandfrei, aber eine neuere, die Videosequenzen enthält, nicht. Sobald eine Videosequenz erreicht wird, gibt es beispielsweise keinen Ton mehr. Ferner "zittert" der Positionsanzeiger, also es ist als ob er 1s lang versucht, das Video anzuspielen, dann springt er wieder und wieder an den Anfang des Videos zurück.
Ich arbeite noch mit Version 4. Auf dem bisherigen Rechner, der auf XP-Basis lief, lief die Show einwandfrei. Ebenso läuft sie einwandfrei auf dem "Arbeitsrechner", auf dem ich die Shows erstelle und bearbeite, ebenfalls unter XP.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Bin für jeden Tip dankbar.
Eigentlich möchte ich nur, dass alles so funktioniert, wie es sollte....
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ulrich,
Du schreibst das Du noch mit Vers.4 arbeitest, welche Buildnr. hat diese?
Ich vermute diese Version ist noch nicht für Win Vista geschrieben worden.

Du könntest mal zum Testen die aktuelle Version 5 installieren und im Demomodus starten,
die vorhandenen Schauen lassen sich öffnen und auch abspielen.
Die Einschränkung liegt darin das sich nur die ersten beiden Minuten bearbeiten lassen.

Was mich allerdings irritiert,
ältere Projekte lassen sich ja problemlos abspielen, daher:

Welches Videodateiformat haben die Videoclips die Du in der Schau eingebaut hast?, evtl. fehlt der entsprechende Codec auf den m.objects zugreifen kann.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Wolftaube

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen

Die Version 4.5 (Build 2149) läßt sich ebenfalls noch von der m.objects-Website laden. Diese Version hat bei mir mit WinVista immer problemlos funktioniert.

Gruß Wolfgang
Ulrich Wittenbrinck

Danke, aber...

Beitrag von Ulrich Wittenbrinck »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Auch Herr Richter hat sich bereits bei mir gemeldet.

Auf die Idee, auf Build 2149 zurückzugehen, war ich auch schon gekommen, dadurch hat sich nichts geändert.

Bliebe also die Frage nach den Video-Codecs. Das vermutet jedenfalls auch Herr Richter. Dagegen sprechen aber auch mehrere Indizien:

- Das Video wird ja durchaus stückweise wiedergegeben, nur der Positionsanzeiger springt vor und zurück.

- Was fehlt, ist der Ton (und zwar nicht der O-Ton, sondern dieselbe Musik, die einige Sekunden vorher, auf der selben Spur, als noch jpg-Standbilder gezeigt wurden, problemlos funktionierte.)

Ich werde der Codec-Frage aber dennoch nachgehen. Das Ergebnis werde ich hier posten. Vielen Dank nochmals!
Eigentlich möchte ich nur, dass alles so funktioniert, wie es sollte....
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ulrich,

welches Format d.h. Codec/Auflösung hat das Video welches Du in der Schau
eingebunden hast, es gibt durchaus Videoformate die nicht besonders pflegeleicht sind.
Hast Du schon mal versucht dieses in WMV zu konvertieren?.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten