Video einbinden funktioniert bei mir nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Greg_N

Video einbinden funktioniert bei mir nicht

Beitrag von Greg_N »

Beim Abspielen der Präsentation hört man während des eingebetteten Videos zwar den Video-Ton, aber die Leinwand zeigt konstant folgendes Bild:

Bild

Ich benutze build 2149.

Das Video ist im AVI Format, 640 x 480, gefilmt mit einer Canon S3 IS. Das AVI lässt sich problemlos mit Windows bzw. VLC Media Player abspielen.

Ich habe das AVI mittels mob_VideoTranscoder.exe nach WMV umgewandelt.

Das resultierende WMV lässt sich ebenfalls problemlos mit Windows bzw. VLC Media Player abspielen.

Beim einbinden des WMV kommt die Nachricht:

"Sollen noch fehlende Vorschaublilder ... erzeugt werden? ..."

Ich klicke "Ja".

Nach einer Sekunde kommt die Nachricht:

"Das Erzeugen der Videovorschau ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie bitte, ob die Videodatei auf diesem PC wiedergegeben werden kann..."

Ja, sie kann, sowohl mit WMP als auch VLC, siehe oben.

Kann jemand helfen?

..
Gregor
Greg_N

Beitrag von Greg_N »

Aus dem allgemeinen Schweigen schließe ich, das dies kein irgendwie typisches oder gar häufiges Problem ist.

Kann sein, dass mit meinem PC was faul ist, vielleicht fehlt ein Codec oder sowas.

Trotzdem hatte ich gehofft, dass es vielleicht einen Weg gibt, die Ursache des Problems einzukreisen. Die Fehlernachricht "Das Erzeugen der Videovorschau ist fehlgeschlagen..." ist ein bisschen mager, finde ich.

Kann mir wirklich niemand helfen?
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gregor,

eine Vermutung meinerseits wäre folgendes:

Hast Du viele verschiedene Videocodecs auf deinem PC installiert, das kann unter Umständen bei m.objects zu Komplikationen führen.

Ich hatte schon mal mit einem System zu tun da liefen die Videos unter verschiedenen Abspielprogrammen aber unter m.objects zickte die Wiedergabe.

Das eine o. andere Programm deinstalliert und schon konnte das Video in m.objects abgespielt werden.

Hast Du die Möglichkeit mal einen anderen PC zu Testen?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Ein Produkt, das gelegentlich zu Problemen führen kann, ist der mit dem kostenlosen ffdshow installierte WMV-Decoder.

Sollen Sie also ffdshow installiert haben:
Sie können in ffdshow festlegen, ob es sich auch um WMV-Inhalte kümmern soll. Deaktivieren Sie diese Option, um den Standard-Decoder von Microsoft zu verwenden.

Sollte dies nicht zum Ziel führen: Die WMV-Datei sollte nicht auf einem schreibgeschützten Datenträger liegen, da sonst die Erstellung einer von m.objects für die Wiedergabe und Vorschau benötigten Datei nicht erfolgen kann.

Verschiedene Grafiktreiber bieten die Möglichkeit, eine Option "WMV-Beschleunigung" ein- oder auszuschalten. Je nach Treiber und Grafikchip kann es notwendig sein, diese Beschleunigung zu deaktivieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Greg_N

der grafikkartentreiber war schuld

Beitrag von Greg_N »

ich habe mir eine neue (sehr preisewerte) Grafikkarte "ATI Radeon HD 3650 512 Mb" zugelegt. Die alte war wirklich aus der Steinzeit.

Das war ein voller Erfolg in zweifacher Hinsicht:

1. Mein oben beschriebenes Problem bezüglich Video ist gelöst.
2. meine Shows laufen jetzt völlig ruckelfrei.

Ich denke, das sollte ich hier berichten.

Gregor
Antworten