Ton fehlt in exe

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
uwexyz

Ton fehlt in exe

Beitrag von uwexyz »

Hallo zusammen,
nach der Erstellung einer exe-Datei mit V5/ Build 2163 kommt beim Abspielen dieser Datei zu Beginn der Show kein Ton. Sobald ich etwas "vorspule" bzw. ein Bild vor und dann wieder zurück blättere funktioniert alles wie gewohnt.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Uwe
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Uwe,

hast Du die Exe-Datei schon mal auf einem anderen PC/Laptop ausprobiert, evtl. liegt ein Problem mit der Syncronisation der Sounkarte/Chips vor?

Hast Du es schon mal mit der z. Zt. aktuellen Buildversion 2166 versucht?,
hier der direkte Link: Klick
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
uwexyz

Beitrag von uwexyz »

Hallo Dirk,
die exe-Datei funktioniert auch auf anderen Rechnern nicht richtig.
Habe auch schon 2 andere Shows ausprobiert - gleiches Ergebnis, aktuelle Version 2166 habe ich heute installiert - funktioniert ebenfalls nicht richtig.
Bin ratlos.
Viele Grüße,
Uwe
Dirk Rosenthal

Hallo Uwe,

seltsam, ich werde morgen mal verschiedene Exe-Dateien erstellen und schauen ob´s bei mir funktioniert.

Was Du aber mal versuchen könntest:
Sämtliche Tondateien von m.objects als so. gen. Downmix zusammen mischen lassen, und die vorhandenen Audioateien durch diesen Downmix ersetzten, dabei sicherheitshalber mit einer Kopie der mos-Datei arbeiten.

Mich würde mal interessieren wie es bei anderen Anwendern aussieht?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
uwexyz

Beitrag von uwexyz »

Hallo Dirk,

kannst Du mir bitte kurz erklären wie ein Downmix der Audiodateien funktioniert.

Danke und Grüße
Uwe
Dirk Rosenthal

Hallo Uwe,

ein Downmix bedeutet das Abmischen aller vorhandenen Audiodateien der Schau zu einer einzelnen Audiodatei.

Dazu in der Komponente *Digital Audio* mit einem Rechtsklick (dazu nicht auf einen Balken unterhalb einer Audiodatei klicken)
das Auswahlmenü aktivieren, hier den Befehl *Tondatei abmischen (alle Samples)* auswählen.

Nun werden alle Audiodateien der Schau, wie schon oben erläutert, zu einer einzelnen Audiodatei generiert.

Es könnte evtl. sein das deine Schau Audiodateien beinhaltet die die von dir beschriebenen Probleme verursachen und durch das Abmischen werden diese Audiodateien wieder "geradegebogen".

Aber alles nur eine Vermutung, ich habe hier schon von Beiträgen gelesen wo manche Mp3 Dateien Probleme gemacht haben.

Ich habe gestern mit der Build 2163 eine Exe-Datei erstellt von einer zum Teil komplex aufgebauten Schau von 65 Minuten Länge, läuft alles problemlos.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
uwexyz

Beitrag von uwexyz »

Hallo Dirk,

danke für deine Tipps.
Mit dem vorherigen Abmischen in eine Tondatei funktioniert die exe wieder - ich habe das Problem bei 3 verschiedenen Shows.
Eine wirklich befriedigende Lösung ist es nicht - aber immerhin kann ich so eine voll funktionsfähige exe erstellen.

Viele Grüße,
Uwe
Michael in Hamm

Ton fehlt in exe

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Uwe,

ich habe im Forum bereits mehrfach davon gelesen, daß diverse mp3-Konverter nicht sauber arbeiten und daß so Soundfiles erzeugt werden, die mobjects nicht ordentlich verarbeiten kann.
Vornehmlich stehen hier Konverter von Nokia, zum Beispiel PC-Suite, im Verdacht.
Hast Du vielleicht so eine Software installiert ?

Viele Grüße
Michael
Antworten