Darstellung Fotos 16:9

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Uncle Scrooge

Darstellung Fotos 16:9

Beitrag von Uncle Scrooge »

Tag liebe Freunde,
ich habe ein Problem. Meine Kamera habe ich auf Format 16:9 eingestellt, weil ich die Bilder flächenfüllend auf einem Großbildfernseher mit dem selben Format angucken will.
In m-objects stelle ich bei den Leinwandoptionen 16:9 ein.
Schon in der m-objects-Arbeitsleinwand werden aber alle Fotos verzerrt dargestellt. (In die Breite gezogen, alle Menschen werden klein und fett). Im Fernseher natürlich auch.
Ich kann das auf dem Fernseher ändern wenn ich Format 4:3 einstelle, habe dann aber die häßlichen grauen Streifen an beiden Seiten. Die will ich nicht, sondern ich möchte meine Schauen bildschirmflächig im fotografierten Format 16:9 angucken können.

Ich finde die Lösung nicht. Weiß jemand Rat? Entenhausen wünscht ein schönes langes Wochenende.

Gruessle von Uncle Scrooge
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Uncle Scrooge,

wenn die Kamera deine Fotos in echtem 16:6 Format ausgeben kann dann sollte die Leinwandeinstellung von 16:9 in m.objects keine Verzerrungen ergeben, aber auch 3:2 Fotos werden bei mir im Leinwandformat 16:9 einwandfrei wieder gegeben.

Wie hast Du die Leinwandeigenschaften eingestellt?, unter Leinwand Optionen im Feld -Auflösung- die Option -automatisch an Anzeige angepasst- aktiviert?.

Welche Größe (Breite und Höhe) in Pixel haben die Fotos deiner Kamera?

Also wenn dein Fernseher bei 4:3 Einstellung die Fotos Originalgetreu anzeigt
dann scheint etwas mit den Fotodateien nicht zu stimmen, evtl. anamorph gespeichert.

Mein HDV-Camcorder (Format 16:9) speichert das Videomaterial mit 1440x1080 Pixel (4:3 anamorph), welches bei der Wiedergabe wieder auf 16:9 seitengetreu gezogen wird.

Was für eine Art Fernsehgerät benutzt Du, klassische Röhre o. modernen Flachbild (LCD, Plasma)?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Uncle Scrooge

Guten Morgen Dirk,

danke für Deine schnelle Antwort.
Zu den Fragen:
Ja - automatisch angepaßt ist eingestellt
3564 x 2016
Plasmabildschirm 107 cm Diagonale.
Was ist denn "anamorph"?

Verwundern tut mich, daß bereits auf der mobjects-Leinwand die Proportionen falsch dargestellt werden. Das passiert auch, wenn ich andere Einstellungen (verschiedene Breitwände, 4:3 etc.) wähle.

Alles sehr seltsam.
Schönen Sonntag wünscht Uncle Scrooge
Uncle Scrooge

Guten Morgen Dirk,

danke für Deine schnelle Antwort.
Zu den Fragen:
Ja - automatisch angepaßt ist eingestellt
3564 x 2016
Plasmabildschirm 107 cm Diagonale.
Und - huch - was ist denn "anamorph"?

Verwundern tut mich, daß bereits auf der mobjects-Leinwand die Proportionen falsch dargestellt werden. Das passiert auch, wenn ich andere Einstellungen (verschiedene Breitwände, 4:3 etc.) wähle.

Alles sehr seltsam.
Schönen Sonntag wünscht Uncle Scrooge
Dirk Rosenthal

Guten Morgen Uncle Scrooge,

eine sehr gute Erklärung zu anamorph findest Du z.B. hier: Klick

Wie schon geschrieben, meine HDV-Videokamera speichert das Videomaterial im 16:9 Format mit 1440x1080 Pixel auf Band, das entspricht effektiv dem 4:3 Format ist aber anamorph gespeichert, bei der Wiedergabe wird das Video wieder gestreckt auf 16:9 mit den richtigen Proportionen.

m.objects hat manchmal (zumindest bei mir) Schwierigkeiten dieses Videomaterial (Mpeg2-HD) auf 16:9 zu strecken und dann kommt es wie bei dir zu gestauchter Wiedergabe.

Ich konvertiere aber sowieso das geschnittene Videomaterial zu WMV mit 1920x1080 Pixel und da gibt es absolut keine Probleme.

Wie es mit der aktuellen Version ausschaut kann ich noch nicht sagen, mit 16:9 Fotos habe ich noch keine Erfahrungen dazu.

Meine Vermutung war das es sich bei deinen Fotos ebenfalls um anamorph gespeicherte Bilddateien handelt, ich werde mal mit meiner Kamera 16:9 Aufnahmen machen und später berichten.

Wenn Du möchtest kannst Du mir ja mal zwei o. drei deiner Problembilder zusenden, ich würde dir per PN meine E-Mailadresse zukommen lassen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Uncle Scrooge

Hallo Dirk,
vielen Dank. Ich versuche, den technischen Gedankengängen zu folgen und schicke Dir auch gern mal dieses oder jenes Foto zum Test.
Bis Ende des Monats bin ich ganz weit weg im Osten und habe keinen Zugriff auf meinen Bildfundus. Gleich Anfang November hörst Du von mir.
Nochmals Dankeschön für Deine Mühe. Hoffe, ich kann mein Problem mit Deiner Hilfe lösen.
Entenhausen grüßt herzlich
Dirk Rosenthal

An dieser Stelle schon mal ein kleiner Vorabbericht:

Ich habe mit meiner Kamera (Sony Alpha 700) ein paar Testaufnahmen im Format 16:9 gemacht, die Darstellung auf der Leinwand ist einwandfrei,
bin also mal auf deine Bilder gespannt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
gmgroeb

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Uncle Scrooge,

kann Dein Problem nicht nachvollziehe, denn ich nutze problemlos - auch mit der aktuellen Version - ausschließlich das 16:9 Format. Die Bilder sind im echten 16:9 Format oder auch in einem anderen Format, welche ich dann formatfüllend zoome. Die Bilder bleiben ohne jegliche Verzerrung (Leinwand, EXE und WMV-Video). Vorschlag, die Leinwandoptionen / -einstellung nochmals prüfen.

Gruß

Gerhard
Uncle Scrooge

Lieber Dirk, lieber Gerhard,
herzlichen Dank für Eure Mühe. So ein Problem läßt einem ja keine Ruhe und ich habe überlegt, probiert, überlegt.
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß bei mobjects nichts klemmt. Es ist einer meiner Rechner, der da rumzickt. Auf dem zweiten läufts wie es sein soll.
Nochmals Danke an Euch und auch für die anamorphe Aufklärung.
- Was es nicht alles gibt.

Schönes Wochenende wünscht Uncle Scrooge
Dirk Rosenthal

Hallo Uncle Scrooge,
ich vermute dein zickender Rechner ist ein Weibchen, oh, ooh schnell wegBild

Ne im Ernst:
Was für eine Grafikkarte steckt in diesem PC oder ist es evtl. sogar ein Onbordchip?.
Vielleicht hilft ja eine Treiberaktualisierung.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Uncle Scrooge

rechnerzicke

Hallo Dirk,
für diese Bemerkung hätte ich hier eine namhafte - wenn auch nur virtuelle - Summe in die Chauvikasse zahlen müssen. Aber dies bleibt ja unter uns. Guter Tip, versuche ich, denn ich habe schon alle naheliegenden Dinge ohne Resultat probiert.
Danke nochmal und viele Grüße aus Entenhausen von
Uncle Scrooge
Antworten