Medienliste: mehr Sortiermöglichkeiten

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Medienliste: mehr Sortiermöglichkeiten

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

eigentlich weiß ich jetzt nicht mehr sicher, ob´s die Medienliste schon länger gab. Aufgefallen ist mir dieser Menüpunkt jedenfalls erst seit meinem Update auf 5.0 (plus).
Der mögliche Nutzen der Medienliste wurde mir vor allem anlässlich der Frage von Anja klar und entgegen meines Hinweises habe ich nun festgestellt, dass der Name der Bilddatei sehr wohl aus der "Beschreibung" hervorgeht.
Nun - ein erfüllter Wunscht gebiert augenblicklich Junge:
Wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, auch nach "Spur" und eventl. auch "Dauer" sortieren zu lassen?

Vielen Dank
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Eine Sortierung nach Dauer ist derzeit nicht möglich, mir kam dieser Gedanke bislang auch nicht. Ist das wirklich sinnvoll? Dann kann man natürlich auch darüber nachdenken. Mir fehlt spontan noch die Anwendung dafür...
Ein Sortierung nach Spur ist indirekt möglich: Die Medienliste zeigt nur Objekte von Spuren an, die aktiv sind, stumm geschaltete Spuren werden in der Anzeige unterdrückt. So kann man nacheinander die Objekte nach Spur selektiert anzeigen bzw. auch als ASCII-File exportieren.

Hilft das schon?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

da haben Sie eigentlich vollkommen Recht. Richtig Sinn macht eine Sortierung nach Dauer nicht unbedingt. Wichtiger bzw. nützlicher ist da schon die Sortierung nach Spuren. Und da man das Ganze wohl eher selten braucht, ist Ihr empfohlenes Vorgehen eine gute Idee und vollkommen ausreichend.

Vielen Dank für den Tipp
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Gerne geschehen.
Ach, da fällt mir noch ein Tipp zum Aktivieren/Deaktivieren von Spuren ein, der hier vielleicht ganz gut hinpasst und meines Wissens leider nicht dokumentiert und daher auch weitgehend unbekannt ist:

Um nur eine einzelne Spur zu aktivieren, müsste man ja im Normalfall alle anderen Spuren einzeln stumm schalten. Schneller geht es, wenn man mit der rechten Maustaste auf den Spur-Schalter der einzeln zu aktivierenden Spur klickt. Das schaltet sie praktisch in den "Solo"-Modus. Noch einmal mit rechts darauf geklickt werden alle anderen Spuren wieder aktiviert.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Danke, Herr Richter

hab schon geahnt, dass es da irgend einen Kniff gibt. Kann man natürlich auch für andere Sachen mal gut brauchen

Viele Grüße
Bernhard
Antworten