Digitalkamara Auflösung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Juanlomas

Digitalkamara Auflösung

Beitrag von Juanlomas »

Vielleicht eine dumme Frage!

Die besten Beamer haben zur Zeit etwa 2 MB Auflösung.
Somit braucht die Kamera nicht wesentlich mehr, oder liege ich da falsch?
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Juanlomas,

erstmal herzlich Bild

Ich denke Du meinst mit 2 MB (Megabyte) = 2 MP (Megapixel)

Du hast recht, wenn es um die reine Wiedergabe per Beamer geht dann braucht das digitale Bild keine größere Auflösung als der Beamer nativ hergibt
und das wären bei den aktuellen Full HD Geräten die von dir erwähnten 2 Mio Pixel.

Sollte allerdings eine Kamera- bzw. Zoomfahrt bei dem einen o. anderen Bild gewünscht sein, dann braucht man entsprechend größer aufgelöste Bilder sonst wird es unscharf.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Wolftaube

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Juanlomas,

In der Theorie ist das richtig, in der Praxis ergeben sich aber eine Vielzahl weiterer Faktoren die eine höhere Auflösung der Kamera sinnvoll machen. Das Bild einer Digitalkamera ist bei fast allen Kameras nicht Pixelscharf, d.h. wenn man das Bild bei 100% betrachtet (was ja der Fall wäre wenn man ein 2MPixel-Bild auf einem Full-HD-Beamer betrachten würde) wirkt es oft unscharf oder zeigt deutliche Artefakte. Diese qualitätsmindernden Faktoren rühren z.B. vom Bildsensor (Rauschen), Tiefpassfilter (ist vor dem Bildsensor montiert), Objektiv, Imaging-Prozessor (Umwandlung der Daten des Bildsensors in ein darstellbares Bild) usw. her.
Wenn man also die doppelte horizontale Auflösung (also ca. 4000Pixel = ca. 8MPixel) zur Verfügung hat und diese von m.objects wieder halbieren lässt, so werden auch die Bildfehler halbiert. Das Bild wirkt dann detailreicher und sauberer.
Ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe früher mit einer EOS 20D fotografiert, die hatte gut 8 MPixel. Dann bin ich auf eine EOS 5D umgestiegen mit 12,8 MPixel. Der Unterschied in der Bildqualität bei Full-HD-Auflösung war dabei für mich deutlich sichtbar.
Das Publikum wird den Unterschied (zwischen 8 und 12 MPixel) aber wahrscheinlich nicht bemerken, vor allem wenn die Show sonst gut gestaltet ist.

Gruß Wolfgang
Juanlomas

Digitalkamera Auflösung

Beitrag von Juanlomas »

:D

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

:P
Antworten