Zeitlimit

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Aschi
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.09, 11:46

Zeitlimit

Beitrag von Aschi »

Hallo
Ich habe neu eine Kompaktkamera, mit der ich HD Ready Videos machen kann, um die Diashow zu ergänzen. Wahrscheinlich wegen der hohen Datenmenge habe ich nun folgendes Problem: Beim Erstellen der Präsentationsdatei dauert es bei der Meldung "Bitte warten Sie noch einen Augenblick, bis die Präsentationsdatei fertiggestellt ist" sehr lange, bis ich folgende Fehlermeldung erhalte:
"Das Zeitlimit für den Export der Präsentation ist abgelaufen. Möglicherweise kann die Präsentation nicht korrekt wiedergegeben werden."
Effektiv kann ich die Exe-Datei dann nicht abspielen.
Im Programm kann ich die Show auch bei den Videos flüssig abspielen.
Fehlt meinem Rechner die nötige Leistung oder kann ich eventuell das Zeitlimit für den Export anpassen?
Besten Dank für jede Hilfe und liebe Grüsse
Aschi
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Zeitlimit

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo

Gleiches Problem trat bei mir auf meinem XP Rechner bei einer früheren m.objects Version auf (ich weiß leider nicht mehr welche build das war). Ich konnte mir damals aber so behelfen:
Show speichern, Rechner herunter fahren, kurz warten, Rechner wieder starten, m.objects starten, show laden, exe generieren. Dann lief die Generierung problemlos durch. Eventuell kannst Du das mal probieren.

Grüße

Jürgen
Aschi
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.09, 11:46

Beitrag von Aschi »

Hallo Jürgen
Vielen Dank für deinen Tipp, leider war er bei mir erfolglos...
Ist es möglich, dass meine Hardware zu schwach ist, um eine Präsentationsdatei herzustellen?
Intel Core Duo T7250 / 2 Ghz (Dual Core)
2 GB RAM
160 GB Serial ATA-150 - 5400 rpm
ATI Mobility Radeon X1350 - 128 MB
Windwos XP und m.object plus 4.5
Vielen Dank für jede Hilfe
Aschi
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

EXE-Dateien mit einer Dateigröße oberhalb von 2GB können von Ihrem Betriebssystem leider prinzipiell nicht korrekt wiedergegeben werden.
Ist es möglich, dass diese Grenze durch die verwendeten Videos überschritten wird? Sie sollten in dem Fall:
1. Clips von der tatsächlich auf der Timeline benötigten Dauer einbinden
2. m.objects v4.5 ab Build 2149 einsetzen

Hintergrund-Info für PC-Spezialisten:
Das Auftreten eines solchen Timeouts sagt zunächst nur, dass m.objects den Prozess der Erstellung aufgrund ungewöhnlich langer Wartezeit nicht weiter beobachtet. Dieser läuft jedoch im Hintergrund weiter und kann dennoch durchaus später erfolgreich abgeschlossen werden. Wenn Sie m.objects beenden, im Task Manager aber weiterhin ein Prozess mit dem Namen "mob_DigitalScreen.exe" läuft (und CPU-Last erzeugt), ist der EXE-Generator noch aktiv.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Aschi
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.09, 11:46

Beitrag von Aschi »

Hallo allerseits
Das Problem ist gefunden, habe beim Konvertieren der Originaldaten im Format "mov" die falschen Einstellungen gewählt. Ich machte die Konvertierung im Windows Media Encoder und habe "Dateiarchiv" (höchste Bild- und Tonqualität) ausgewählt. Mit der Einstellung "Dateidownload" wird die Zieldatei sehr viel kleiner (fast Faktor 10) und die Qualität ist immer noch ok. Mit diesen Einstellungen habe ich das Problem mit der Zeitlimite nicht mehr:-)
Habe nun gelesen, dass das Programm XMedia Recode diese Aufgabe vielleicht noch besser lösen könnte (auf alle Fälle hat es eine Batchverarbeitung).
Bei den Einstellungen bin ich mir etwas unsicher:

Format
Profil: Benutzerdefiniert
Format: WMV
Video und Audio Codec: Windows Media Video V8

Video
Framerate: 30
Bitrate-Kontrollmodus: durchschnittliche Bitrate
Bitrate: 5000
GOP-Läng: 15
Farbmodus: YUV 4:2:0 Planar

Ist dies ok oder sollte etwas anders eingestellt werden?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Aschi
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Aschi hat geschrieben: Bei den Einstellungen bin ich mir etwas unsicher:

Format
Profil: Benutzerdefiniert
Format: WMV
Video und Audio Codec: Windows Media Video V8

Video
Framerate: 30
Bitrate-Kontrollmodus: durchschnittliche Bitrate
Bitrate: 5000
GOP-Läng: 15
Farbmodus: YUV 4:2:0 Planar

Ist dies ok oder sollte etwas anders eingestellt werden?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Aschi

Hallo Aschi,

mit (fast) diesen Einstellungen habe ich sehr gute WMV-Dateien erstellen können, dass Fast bezieht sich auf die Bitrate,
hier bekommst Du sichtbar bessere Ergebnisse wenn Du diese bis "zum Anschlag" hochziehst, wenn ich mich nicht irre liegt der Höchstwert bei 20.000.
Gerade Animierungen laufen spürbar flüssiger und auch Artefakte bei kritischen Überblendungen sind so gut wie ausgeschlossen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Aschi
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.09, 11:46

Beitrag von Aschi »

Hallo Dirk
Vielen Dank und liebe Grüsse
Aschi
Norbert Oberprantacher
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.04, 16:54
Wohnort: Schiessstandweg 26, Bozen/Italien

Beitrag von Norbert Oberprantacher »

Hallo zusammen,

leider muss ich Herrn Richter widersprechen. Bei sehr komplexen Shows (Showlänge mehr als 70 Minuten, Auflösung 1920 x 1080 oder mehr und was sehr wichtig ist, im Farbraum Adobe RGB) werden auf meinem PC auch nach Stunden und Tagen keine Präsentationsdateien (exe) erstellt. Ich kann den PC herunter fahren, neu starten und die Erstellung von vorne beginnen so oft ich mag, es ändert sich gar nichts. In meinen Shows sind keine Videos integriert, die Bilder sind in JPG über Lightroom 2 in der nativen Auflösung gespeichert.

Ändere ich hingegen einen der genannten Parameter:
entweder geringere Auflösung (1280x720)
oder die Showlänge weniger als 70 Minuten
oder den Farbraum in sRGB,
dann habe auch ich keine Probleme bei der Exe - Erstellung und in einigen etwas komplexeren Fällen verhält es sich so, wie Herr Richter beschrieben hat, trotz Fehlermeldung läuft die Erstellung im Hintergrund weiter.

Auf diese Problem hatte ich bereits in meinem Diskussionsbeiträgen vom (09.12.08, 22:16 Titel: Keine exe im AdobeRGB-Modus?) hingewiesen. Da ich ausschließlich im Adobe-Farbraum fotografiere und präsentiere, habe ich meine Reise-Show teilen müssen und 2 EXEs erstellt, die über eine Batch-Datei nacheinander abgespielt werden.

Ich hoffe Herr Richter liest diesen Beitrag und lässt entsprechenden Verbessungen in der nächsten Release einfließen.

Grüße aus Bozen
Aschi
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.09, 11:46

Beitrag von Aschi »

Hallo allerseits
Meine Show ist unterdessen ziemlich fortgeschritten, das Meiste funktioniert nun wie gewünscht. Die Schwierigkeit für mich besteht weiterhin in der Beschränkung von Windows, die bei Exe-Dateien maximal 2 GB zulässt. Auch ich muss mehrere Exe's erstellen, um meine ganze Diashow unterzubringen. Ich habe unter Windows 7 eine Exe-Datei von 3 GB erstellt, abspielen lässt sie sich aber leider nicht.
Falls es in einer nächsten Version möglich wäre, dieses Problem zu lösen, wäre dies effektiv super. Zudem würde mich interessieren, wie eine Batchverarbeitung von mehreren Exe-Dateien funktioniert, wie es Norbert Oberprantacher beschreibt.
Vielen Dank und liebe Grüsse aus Zürich
Aschi
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen,

ich kann den Ausführungen von Norbert nur beipflichten.
Ich hab die letzten Wochen versucht eine Zeitrafferaufnahme mit mobjects zu erstellen. Knapp 1200 Bilder (ca. 8MPixel-Bilder mit Standzeit: 0,04s) mit einer Zoomfahrt über die gesamte Länge und das ganze natürlich bei Full-HD-Auflösung. Egal wie ich es versucht habe, der Renderer ist jedesmal hängengeblieben - manchmal hat er gar nicht angefangen, bestenfalls kam er bis etwa 30%. Dann aber keine Fehlermeldung - einfach gar nichts mehr. Wenn ich dagegen nur etwa 100 Bilder verwendet habe, hat es immer einwandfrei funktioniert. Scheinbar gibt es Probleme wenn die Dateien etwas größer werden (so ab ungefähr >1-2GB).
Zur Info: Ich verwende einen Core2Duo mit 2,66 GHz und 3GB RAM

Gruß Wolfgang
Norbert Oberprantacher
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.04, 16:54
Wohnort: Schiessstandweg 26, Bozen/Italien

Beitrag von Norbert Oberprantacher »

Hallo Aschi,
es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann, ich war eine Woche in unseren Bergen unterwegs.
Batch-Dateien sind recht einfach über den Microsoft Editor (XP) oder sonstigen Text-Editor zu erstellen und führen die Erweiterung .bat. Hier ein Beispiel:

@echo off
start /w "" "Show_Teil1.exe"
start /w "" "Show_Teil2.exe"
echo end

Statt "Show-Teil1.exe" gibst Du natürlich die Bezeichung deiner Show ein.
Die Syntax der verschiedenen DOS-Befehle (z.B. echo off, start u.s.w.) findest Du leicht im Internet, sowie auch die verschiedenenen entsprechenden Parameter (z.B. /w).
Abgelegt wird die Datei im Ordner, wo sich die Shows befinden.
Über eine Verknüpfung der Datei am Desktop kannst Du sie direkt von dort starten. Es öffnet sich ein DOS-Fenster und die verschiedenen Show-Teile werden nacheinander abgespielt.

Grüße aus Bozen
Norbert
Achim_Maier
Beiträge: 38
Registriert: 09.06.07, 16:17

Beitrag von Achim_Maier »

Mit meinem schon älteren Programm www.ShowEXE.de lassen sich beliebig viele EXE-Schauen (auch Video-Schauen) nacheinander abspielen. Wenn man es möchte auch in einer Endlosschleife!

Gruß Achim
Aschi
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.09, 11:46

Beitrag von Aschi »

Hallo Norbert, hallo Achim
Besten Dank für die Tipps!
Habe mir selber eine Batch-Datei gebastelt, es funktioniert perfekt!
Liebe Grüsse
Aschi
Antworten