Format 16:9 oder 4:3

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Uncle Scrooge
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.08, 7:42
Wohnort: 79100 Freiburg

Format 16:9 oder 4:3

Beitrag von Uncle Scrooge »

Guten Tag zusammen,

manchmal ärgere ich mich, wenn meine Schauen (Bildformat 4:3) auf der Großbildglotze rechts und links vom Bild graue Streifen freilassen. Projektionsraum verschwendet!
Ich denke dann daran, die zukünftigen Fotos auf 16:9 umzustellen, damit ich volle Breite und Höhe habe.
Wie handhabt Ihr das? Oder trickst Ihr die Glotze irgendwie aus?

Würde mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen.

Gruß aus Entenhausen von UncleScrooge
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Format

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

mein Fernseher hat eine Diagonale von 107 cm und ist im Format 16 zu 9.
Meine Schauen werden formatfüllend über diesen Fernseher wiedergegeben.
Ich habe keinen Beamer.

Meine Ratschbumskamera lässt sich auf 16 zu 9 umschalten, so dass ich bei der nachfolgenden Bildbearbeitung mit Photoshop keine Bildbeschneidung mehr vornehmen muss.

Meine Spiegelreflex hat dies leider nicht. Beim Blick durch den Sucher füge ich immer oben und unten noch mehr Bildfläche hinzu, damit ich hinterher mit Photoshop auf 16 zu 9 beschneiden kann.

Viele Grüße
Raischuka
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo zusammen,

bei dem Format 16:9 lasse ich die Einstellung m.objects machen. Ich stelle einfach ein, dass alle Bilder auf 118% vergrößert werden sollen, dann passt es, bzw. ich mache das manuell über die Zoom-Funktion.

HTH und viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Uncle Scrooge
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.08, 7:42
Wohnort: 79100 Freiburg

Dankeschön

Beitrag von Uncle Scrooge »

Ja, danke für Eure Kommentare. Also dann werden meine Fotos in Zukunft nur noch im Format 16:9 gemacht. Kann meine Kameras entsprechend umstellen.
Danke nochmal
Uncle Scrooge
Antworten