Systemcrash bei Präsentation

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
reinv

Systemcrash bei Präsentation

Beitrag von reinv »

Gestern war bei uns im Club der absolute GAU.
Wir wollten Bilder von unserem Clubausflug präsentieren. Das ließ sich auch ganz gut an, aber nach einigen Minuten crashte der Rechner ohne Vorwarnung. Mehrfach ausprobiert, auch an verschiedenen Stellen!

Wir haben den Beamer als 2. Bildschirm definiert. Der Beamer wurde als extented Desktop angesprochen, darauf wurde die Leinwand gezogen und die Schau gestartet.

Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9800 mit 256 MB Speicher.
m-objects letzte Version im Freeware Modus!
Windows XP SP3
Pentium 4, 3,4GHz 1GB Speicher
Taskmanager zeigt eine maximale Auslastung der CPU von 40%,
Speicherbelegung etwa die Hälfte.

Die Auflösung von beiden Bildschirmen ist 1900x1200.

Dann haben wir versucht nur mal eine EXE Präsentation zu starten, aber die lief gar nicht an sondern weigerte sich schlichtweg.

Klar, dass der ganze Clubabend mit 20 Zuschauern dahin war.

Gibt es denn bestimmte Anforderungen an die Grafikkarte, gibt es Erfahrungen in dem Bereich. Mindestanforderungen??

Ohne Beamer lief das Ganze, aber ich kann ja nicht Alle vor dem Bildschirm versammeln.

Für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen wäre ich dankbar!

geschafft aber herzlich

Volker
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Rein,

die Ursache ist vermutlich ein veralteter Grafik-Treiber. Die ATI Radeon 9800 ist schon vor ca. 6 Jahren auf den Markt gekommen. Bis Ende 2005 gab es mitunter gravierende Probleme mit dem Videospeicher-Management des Treibers.
Sie erhalten immer noch Weiterentwicklungen des Treibers für diese Karte kostenlos auf www.amd.com.
Die hardwareseitige Eignung dieses Grafikchips dürfte nicht das Problem sein, dieser Typ ist bzw. war sicherlich in vielen hundert m.objects-Anwendungen anzutreffen.

Wie sah der Crash denn aus? Unvermittelter Neustart des Rechners? Bluescreen? Windows-Fehlermeldung?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
reinv

Crash

Beitrag von reinv »

Hallo Herr Richter,
ich hab das mehrmals ausprobiert, mehrmals nur die Präsentation als exe, die lief mehrere Minuten und dann plötzlich schwarz und nichts ging mehr, keine Fehlermeldung.

Dasselbe, wenn ich die Show aus dem Leinwandmodul heraus gestartet habe, da gab es auch mal einen Neustart. Keine Probleme, wenn ich die Show nur am Bildschirm ohne 2. Monitor angeschaut habe.

Wir habe seit neuem einen Beamer mit Full-HD Auflösung, vorher war da nie ein Problem (1024x768) mit dem alten Beamer.

Ich werde mal die Treiber überprüfen!

Gruß

V. Rein
dibie

Beitrag von dibie »

Hallo, Volker,

ich vermute das Problem bei der Grafikkarte selber: im 3D-Modus wir diese wesentlich mehr belastet (und bei höheren Auflösungen sowieso ...), evtl. entsteht damit ein Temperaturproblem.
Sollte mit einem overclocking Tool wie dem AtiTool reproduzierbar sein, z.b. hier:

http://www.heise.de/software/download/atitool/36763

Gruss Jürgen
Achim_Maier

Beitrag von Achim_Maier »

Hallo

Wozu brauchst du einen Monitor? Spar dir doch die Ressourcen und belaste deine alte Grafikkarte mit nur einem Beamer!

Was ist das für einen Auflösung 1900x1200 ? Full HDTV ist 1920x1080, am Besten per DVI verbinden dann stellt sich die richtige Auflösung selbst ein.

Falls es immer noch nicht geht, dann in Stufen langsam zurückgehen.
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Bei der hohen Auflösung von 1920 x 1200 werden max. 20MB Video RAM für die Darstellung des Desktops selbst aufgewendet. Bei komplexen Produktionen (viele Bildspuren, Zoomfahrten etc.) könnte es sinnvoll sein, die Auflösung des Kontrollmonitors, auf dem die Timeline läuft, geringer einzustellen (z.B. 1280 x 800). In den meisten Fällen ist auf einer Karte mit 256MB Video RAM oder mehr das Deaktivieren des Monitors nicht notwendig, m.objects directAV ist für diese Betriebsart besonders optimiert.

Die Tatsache, dass nach einiger Zeit ein schwarzer Bildschirm erscheint, deutet nach meinem Dafürhalten klar in Richtung eines veralteten Grafiktreibers. Hier scheint das Speichermanagement der Grafikkarte zu versagen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
reinv

Hardware

Beitrag von reinv »

Hallo Herr Richter, hallo Jürgen,
Hitze schaltet die Grafikkarte auch ab!! Die meisten GK haben Überhitzungsschutz, der dann wohl reagiert, wenn der Lüfter nicht mehr läuft!

Wie gut, dass ich jahrelang bei einer Computerfirma Grossrechner repariert habe!
Ich hab mir den Clubrechner nach Hause geholt und dann mal Alles auf den Neuesten Stand gebracht. Der Grafiktreiber war aber schon aktuell.
Das ist eben wirklich eine alte Grafikkarte. Ich hab dann das ATItool installiert und mal laufen lassen, und siehe da, nach kurzer Zeit ein schwarzer Bildschirm.
Jetzt hab ich zum Schraubenzieher gegriffen und den Rechner mal aufgemacht. Nach einer kurzen visuellen Inspektion habe ich gesehen, dass sich das Papierlabel des Lüfters auf der Grafikkarte abgelöst hat
und den Lüfter blockierte. Nach Entfernen des Papiers aus der Klemme am Lüfter lief dieser wieder an und das ATITOOL hat im Normalbetrieb keinen Fehler mehr gebracht, oder nur beim Übertakten.
Ich denke, wir werden aber trotzdem den Kauf einer jüngeren Grafikkarte in Erwägung ziehen, die dann auch HDMI Ausgänge hat.
Was gibt es denn da für Empfehlungen, Preis bis 100 Euro!

Herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps

Volker
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Rein,
da hat der zweite Bildschirm offenbar genau das benötigte Quäntchen an Mehrbelastung gebracht, das die Temperatur aus dem erlaubten Bereich hob.

In der angestrebten Preislage empfehle ich ATI Radeon 3850/3870 o.ä., und mit z.B. 512MB GDDR4 Speicher.
Diese Karten gibt es auch mit passiver Kühlung (belegen dann meist zwei Einbauslots), wodurch ein Lüfterausfall auf der Grafikkarte in Zukunft ausgeschlossen und eine geringere Geräuschentwicklung gewährleistet wäre.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten