Fehlermeldung beim start von mobjects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
XxLadyxX
Fehlermeldung beim start von mobjects

Beitrag von XxLadyxX »

Hallo

Ich habe hier mal eine frage ich weiß nicht mehr weiter. Ich muss für die Schule mobjects auf meinen XP rechner installieren, doch nach der Instalation, also beim starten von mobjects kommt diese meldung:

Programmfehler

mob_hdrServer.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen.
Starten Sie das Programm neu.

ein Fehler protokoll wird erstellt.

Ich habe meinen lehrer schon davon in kenntnis gesetzt doch er weiß auch nicht weiter ich habe auch leiider keine zeit dort anzurufen, da ich in der Schule bin. Auch wenn ich im Ordner von mobjects denn hdrServer anklicke kommt genau die gleiche meldung wie oben.

Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?

MfG

Kirsten
Wolftaube

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Kirsten

das Problem aus der Ferne zu beurteilen ist ziemlich schwierig.
Welche Version von m.objects hast du denn installiert?
Ist die Installation problemlos verlaufen, oder gabs dabei schon eine Meldung?
Welche directX-Version ist auf deinem PC installiert?
(Das kann man folgendermaßer herausfinden: Start ->Ausführen->"dxdiag" eingeben->OK. Danach sollte ein Fenster erscheinen "DirectX-Diagnoseprogramm". Dort findest du unter Systeminformationen ganz unten die DirectX-Version.)

Den HDR-Server kann man nicht selbst starten, nur m.objects kann/darf das.

Gruß Wolfgang
XxLadyxX
Beitrag von XxLadyxX »

Hallo Wolfgang

Also ich habe zwei versionen ausprobiert mobjects 4.0 directav und mobjects 4.5 directav. Also dirt sind beide Instalationen problemlos gelaufen. Nur halt der start des programms hat fehler verursacht. Also ich habe mal nachgeschaut und habe die DirectX 9.0c Version auf meinen Rechner.

Danke für denn tipp mit dem HDR Server.

Gruß Kirsten
Luis Moser

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Kirsten!

Versuch mal die Firewall auszuschalten. Falls es dann funktioniert, muss die Firewall so eingestellt werden, dass der HDR-Server Daten austauschen kann und nicht gebremst wird.

Luis
Antworten