Sprünge funktionieren nicht richtig in der .exe-Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Wolftaube

Sprünge funktionieren nicht richtig in der .exe-Datei

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen

gestern hab ich festgestellt, dass es bei der Ausführung von Sprüngen einen Unterschied gibt, zwischen dem Abspielen der .exe-Datei und aus m.objects heraus.
Ich hab mir für eine Show am Anfang ein "Menü" gebastelt (mit Bildfeld interaktiv und Sprüngen zu verschiedenen Index-Marken). Damit der User genug Zeit hat eine Auswahl zu treffen hab ich eine Stop-Marke eingefügt, bevor das "Menü" wieder verschwindet.
Wenn ich die Show aus m.objects heraus starte, funktioniert alles wie geplant. Erzeuge ich aber eine .exe-Datei und starte diese, passiert folgendes: Das "Menü" erscheint -> ich klicke ein Bildfeld an -> das Menü blendet aus -> der Sprung erfolgt (das sehe ich am Schieberegler der Steuerung) -> A B E R jetzt bleibt die Show stehen (Pause). Ich muß mit Leertaste starten, damit die Show weiterläuft.
Das ist für den Betrachter der Show überhaupt nicht intuitiv, eher verwirrend.
Ich hab mir zwar vorrübergehend damit beholfen, dass ich beim "Menü" keinen Stop, sondern eine Schleife verwendet habe. Dann aber kann ich die Funktion "Mauszeiger auf Bildfeld positionieren" nicht mehr verwenden, weil bei jedem Neubeginn der Schleife der Mauszeiger wieder auf dieses Bildfeld springt (und das nervt).

Liegt da noch ein Programmfehler vor oder ist das nur bei mir so? Hat von euch schon jemand solche Erfahrungen gemacht?

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Sprünge v.a. in der Exe-Datei, je nach Rechnerleistung, zum Teil stark verzögert (über 10sec.) ausgeführt werden. Hier würde ich mir wünschen, dass Sprünge sofort ohne Verzögerung starten, damit der Betrachter nicht irritiert wird.

Gruß Wolfgang

PS: Ich arbeite mit m.objects Pro (neueste Version) auf Windows-Vista.
Antworten