Tonbearbeitung in m.objects?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Tonbearbeitung in m.objects?

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Forum,

und wieder habe ich eine Frage, diesmal bzgl. des "guten Tons" in einer AV-Schau. Wie sieht es da bei m.objects aus? Bei WingsPlatinum gibt es ja eine gewisse kleine Möglichkeit der Tonbearbeitung, bei m.objects habe ich dazu noch nicht viel gefunden, ausser dass ich über die Tonspuren das Eine oder Andere machen kann. Oder ist es besser, den Ton mit einem externen Programm wie z.B. WaveLab Essential 6 von Steinberg zu bearbeiten?

Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ingo,

wenn Du die Pro-Version von m.objects nutzt dann kannst Du per Doppelklick
auf den Balken unterhalb der Audiodatei über einen Klick auf -Toneffekte- so. gen. DirectX Plugins aufrufen, mit denen kannst Du dann die Audiodateien bearbeiten, nondestruktiv.

Meines Wissens haben Nutzer älterer Plus-Versionen, die seinerzeit Teurer waren als die aktuellen Plus-Versionen, auch Zugriff auf die DirectX Plugins.

Beim Upgrade auf aktuelle Buildversionen bleibt der Zugriff auf die Plugins weiterhin erhalten.

Wenn man erst neuerdings mit der nunmehr günstigeren Plus-Version eingestiegen ist sind die Toneffekte deaktiviert und nur den Pro-Version Nutzern vorbehalten, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Dirk,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja, ich habe die Pro-Version Build 2149. Die von Dir beschriebene Möglichkeit war mir bekannt. Aber ich hätte gern eine etwas genauere Bearbeitungsmöglichkeit. Daher habe ich mir jetzt WaveLab Essential 6 von Steinberg bestellt. Das ist erstmal nicht so teuer und bietet - wie ich so gesehen habe - doch mehr Möglichkeiten.

Vielen Dank nochmal und stets "Gut Licht"
Ingo
www.ingojelinski.de
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Ingo

ich arbeite auch mit der Kombination m.objects - Wavelab. Die Soundbearbeitungsmöglichkeiten in m.objects sind oft sehr hilfreich, wenn man noch kleine Korrekturen in der Show machen muss. Wenn man aber sehr präzise arbeiten möchte, ist Wavelab wesentlich komfortabler und leistungsfähiger. Ich verwende Wavelab hauptsächlich um die Roh-Aufnahmen aufzubereiten oder um Lieder neu zusammen zu schneiden, oder unerwünschte Stellen aus zu schneiden. Das geht mit Wavelab viel besser und genauer.

Gruß Wolfgang
Antworten